Inbetriebnahme eines elektrischen Saunaofens

Diskutiere Inbetriebnahme eines elektrischen Saunaofens im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, nach Problemen mit der Nachbarschaft habe ich meinen Holzofen in meiner Sauna abgebaut und bin jetzt am überlegen, ob ein Elektrosaunaofen...
M

Mantus

Beiträge
2
Moin,

nach Problemen mit der Nachbarschaft habe ich meinen Holzofen in meiner Sauna abgebaut und bin jetzt am überlegen, ob ein Elektrosaunaofen den selben Zweck erfüllen könnte. Die Sauna mißt 11,6 Kubikmeter. Dafür sollte, entsprechend Herstellerangaben, ein Ofen mit mindestens 8 KW, besser 9 KW angeschafft werden, der dann über Starkstrom angeschlossen werden müßte. Eine Starkstromsteckdose habe ich in meinem Keller, mit der ich einen 9 Tonnen Holzspalter speise. das Kabel hierfür mißt ca 20 m, würde auch bis zur Sauna, die sich im Garten befindet reichen. Unsere "Elektrosituation" im Haus ist lt. einem Freund, der vor 50 Jahren mal eine Ausbildung zum Elektriker gemacht hat, katastrophal. Es gibt im Untergeschoss noch Stromleitungen, die mit "Stoff" umwickelt sind und der Zählerkasten ist laut Aussage meines Freundes viel zu gering dimensioniert. Aus der Steigeleitung kommen immerhin 3 mal 16 Ampere. Soviel erstmal...
Meine Frage ist, ob ich ohne Probleme zu bekommen, unter den geschilderten Bedingungen einen mit 8 oder 9 KW
ausgestatteten Saunaofen in Betrieb nehmen kann, bzw. was ggf. verändert werden müßte, um mein Vorhaben umzusetzen.
 
Was bezeichnest du als "Steigeleitung"?
An eine "katastrophale" Anlage würde ich gar nichts mehr anschließen. Insbesondere brauchst du einen FI, der sich vermutlich in deine Anlage nicht einbauen lässt.
 
Naja, vielleicht habe ich nicht den korrekten Begriff gewählt, bin halt nicht vom Fach.;) Auf jeden Fall sind im Sicherungskasten 3 x 16 Ampere Sicherungen, auch schon die mit Kippschalter und keine Schmelzsicherungen. Und wie gesagt, eine Starkstromsteckdose ist bereits vorhanden. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass beim Starten meines Holzspalters eine Sicherung rausflog. Aber das soll wohl beim Starten solch großer Maschinen gelegentlich wegen des Anlaufstromes vorkommen. Beim Saunaofen gibt es dieses Problem wohl nicht.
Nun werden ich auf jeden Fall noch einen Elektriker vor Ort zu Rate ziehen.
 
Für die Sauna ist ein eigener Stromkreis vor zu sehen.
Zusätzlich ist zwar kein FI gefordert, ich rate aber dringend davon ab auf diesen (max 30mA Typ A) zu verzichten!

Wenn Du hier veralterte Installationen ansprichst solltest Du mal Deine Anlage prüfen lassen und entsprechend auch erneuern.
 
Wenn an dem Stromkreis der 'Kraftsteckdose' sonst nichts dranhängt, kann man das durchaus zusammen betreiben. Sauniert wird meist erst nach dem anstrengenden Holzspaltarbeiten.

Mach mal ein Foto der 3 Kippschaltersicherungen bzw. gleich vom ganzen Verteiler.
 
Gut wenn man natürlich kein Holz mehr braucht weil die Sauna jetzt elektrisch geht kann man natürlich die Steckdose entfernen und da die Sauna Anschließen, oder auch der Sauna einen Stecker gönnen um das vielleicht auch mal anders nutzen zu können.

FI ist und bleibt allerdings ein wichtiges Teil und bei Steckverbindung ein muß.
 
Thema: Inbetriebnahme eines elektrischen Saunaofens
Zurück
Oben