Indirekte Beleuchtung

Diskutiere Indirekte Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ich möchte eine MDF Platte an der Wand anbringen und dahinter Neonröhren um indirektes Licht zu bekommen. Nun meine Frage kann ich dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glomu

Guest
Hallo ,
ich möchte eine MDF Platte an der Wand anbringen und dahinter Neonröhren um indirektes Licht zu bekommen. Nun meine Frage kann ich dafür nur bestimmte Neonröhren nutzen oder ist es Egal welche ich nehme. Ich dachte an ganz einfache aus dem Baumarkt , die haben blaube ich 18 Watt. Oder können die hinter einer MDF Platte zu warm werden ???

Andre
 
Also cih hab mir vor c.a. einem Jahr auhc was an die Wand gebaut, mit Holzplatten und Leuchtstoffröhren, bisher habe ich damit noch überhaupt keine Probleme gehabt. Du solltest lediglich darauf achten, dass du zwischen der Lampe und der PLatte sowie zwischen Lmape und Wand genügend Platz lässt, dann ist das überhaupt kein Problem.
Meine Röhren haben übrigens 36W, also werden deine 18W wirklich kein Problem sein.
 
Moin,
wichtigstes Entscheidungskriterium ist wirklich die Frage ob die Leuchte für so etwas geeignet ist.
Leuchten die auf Holz gebaut werden sollen müssen ein besonderes Zeichen besitzen und zwar: M M, die Buchstaben befinden sich in je einem Dreieck.
 
Mahlzeit,

wenn man die Sicherheit mit einbezieht, schraube eine Rigipsplatte unter das Gehäuse bzw. auf das Holz, wenn die Buchstaben fehlen, dürfte dann auch VDE gerecht sein.

Gruß Goli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indirekte Beleuchtung
Zurück
Oben