indirekte Kranzbeleuchtung

Diskutiere indirekte Kranzbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte in meinem Wohnzimmer (ca. 24 m²) an der Decke einen Kranz bauen lassen, wo mit indirekter Beleuchtung das Zimmer beleuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Komakatze

Beiträge
7
Hallo

Ich möchte in meinem Wohnzimmer (ca. 24 m²) an der Decke einen Kranz bauen lassen, wo mit indirekter Beleuchtung das Zimmer beleuchtet werden soll.
Ich dachte da an LED-Stripes.
Ich hab dafür 2 extra geschaltete Leitungen vorgesehen, so das ich zwei Kreise machen könnte, für schwaches Licht und starkes Licht.

Sind die hell genug, um das ganze Zimmer zu beleuchten ? Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche ich da nehmen kann ?
Da stehen ja immer Lumen mit dabei, aber ich weiß nicht ob das immer realistische Angaben sind.

Bernd
 
wenn du elektrisch bewandert bist nimm die led Strips die es bei einem großen online auktionshaus zu genüge gibt
musst du ein wenig basteln einzelner Trafo und Streifen und das dann zusammen bauen.

wegen der Auswahl nimm auf jeden Fall welsche die wasserdicht sind steht dabei dann sind alle led´s eingeschweißt. außerdem finde ich 3M als Marke sehr gut (Geschmackssache) Warm weiß sollten sie sein fürs Wohnzimmer.

wenn du 2 Kreise machen willst probier es doch mal aus 2 streifen über einander zu machen.

was aber auch sehr schön ist sind die farbigen davon habe ich welche bei mir hinter den Bücherregalen beleuchtet die Decke indirekt ist ein schönes Kuschellicht und zu dem noch schön anzusehen die licht Übergänge( wenn an es mag)

über die Leuchtkraft musst du selbst endscheiden. ich hab normale LED Lampen 4*450 lumen im Wohnzimmer ist ein wenig gemütlicher und z.b. 4*600 lumen in der Küche zum Arbeiten.
 
zusätzlich noch als anhalt wegen der leistung die 600 lumen bei mir in der Küche sind 9 Watt also als vergleich zu den led strips 2Meter und du mußt auch noch bedenken das es so wie ich deinen aufbau verstanden habe indirekt ist also reflektion von der Wand oder Decke da wirst du für ein anständieges licht ein paar meter benötiegen.
 
Komakatze schrieb:
Hallo

Ich möchte in meinem Wohnzimmer (ca. 24 m²) an der Decke einen Kranz bauen lassen, wo mit indirekter Beleuchtung das Zimmer beleuchtet werden soll.
Ich dachte da an LED-Stripes.
Ich hab dafür 2 extra geschaltete Leitungen vorgesehen, so das ich zwei Kreise machen könnte, für schwaches Licht und starkes Licht.

Sind die hell genug, um das ganze Zimmer zu beleuchten ? Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche ich da nehmen kann ?
Da stehen ja immer Lumen mit dabei, aber ich weiß nicht ob das immer realistische Angaben sind.

Bernd

Ich wuerde fuer die Indirekt/Voutenbeleuchtung Moebeleinbauleuchten mit T5 und 1-10V EVG vorsehen. Sind deutlich effektiver als die LED-Strips und dimmbar.
 
Hier sind doch LED Strips gerade prädestiniert!

Wenn der Raum 4 x 6 m ist, brauchst du rundum 20 m, die man exact auf Länge abschneiden kann und du bist nicht wie bei Leuchtstoffröhren an bestimmten Längen gebunden mit unter Umstände dunkleren Zwischenbereichen. Auch die Montage ist viel einfacher. Einspeisung in der Mitte, links und rechts 10 m (ein 5 m Strip lässt sich problemlos einmal verlängern).

Warum der Strip Wasserfest (IP66-68 ) sein sollte, ist mir nicht ganz klar. Auch auf evt. Alu-Profile kannst du in der Regel verzichten.

Man rechnet die Leistung pro 5 meter, ab 12 Watt bis 144 Watt. Ab 96 Watt in der Regel doppelreihig, 24 VDC, ansonsten 12 VDC.

Epistar 3528 / 5050 ist eine gute Marke, Billiganbieter bieten ebenfalls unter gleichen Nummern (ist ja das Maß der LED Chips) deutlich geringere Qualität an. 75 - 85 Lumen / Watt ist realistisch (bei Epistar). Neu (und leider teuer) ist Samsung mit dem wirklich Superchip 5630 (bis zu 120 Lm/W). Aber hiervon gibt es auch bereits jede Menge Klonen, die unverschämt Samsung dazu schreiben.

Die Lumenangaben bringen nicht all zu viel. Erstens kannst du verschiedene Leuchtmittel sowieso nicht unter einander vergleichen. Zweitens ist bei indirekter Beleuchtung unmöglich die Beleuchtungsstärke im Raum zu berechnen. Da wirst du an ausprobieren nicht ganz vorbeikommen. Bei den stärkeren würdest du auch mit einem Strip auskommen, den man dann dimmen kann.

Die Marke "3M" bezieht sich auf das verwendete Klebeband. Wir verwenden nur das.

Das ganze gibt es dann in

-Warmweiß
-Kaltweiß
-CCT (Warm und Kaltweiß kombiniert und regelbar)
-RGB
-RGBW (WW)
-RGBW (KW)

-Netzteil mit 12 oder 24 VDC, speziell für LED Strips

-Controller mit Fernbedienung (IR oder Funk).

Die Strips werden grundsätzlich über den Controller zwischen Netzteil und Strip (also sekundär) gedimmt, nicht über 230V Dimmer. Ohne Controller hast du nur ein/aus über deinen 230 V Schalter.
 
Danke für Eure Antworten.
Sollte schon LED sein, wegen der Stromrechnung.

Hab mal bei Ebay nach Samsung LED Strip gesucht. 5m für knapp 100 Euro geht noch. Dazu dann natürlich noch die Netzteile.
Wasserdicht ist, finde ich,schon vorteilhaft, da man dann auch mal mit einem feuchten Lappen drüber wischen kann.
Mit dem Controller muss ich mir noch überlegen. Kann man dann ja auch jederzeit nachrüsten.

Bei einem Produkt hab ich gelesen, das man nur 2,5 m Länge maximal einspeisen sollte. Bei 5 m also in der Mitte. Ist das nur bei dem speziellem Produkt so oder muss man da generell aufpassen ?

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: indirekte Kranzbeleuchtung
Zurück
Oben