Indirekte LED Wohnzimmerbeleuchtung

Diskutiere Indirekte LED Wohnzimmerbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend! Ich habe bisher mal nichts zu meinem Anliegen gefunden, darum schreibe ich hier einfach mal und gegebenenfalls dürft ihr mich gern...

  1. #1 DerLetzteDude, 16.12.2020
    DerLetzteDude

    DerLetzteDude

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich habe bisher mal nichts zu meinem Anliegen gefunden, darum schreibe ich hier einfach mal und gegebenenfalls dürft ihr mich gern korrigieren. :)

    Prinzipiell geht es darum: Ich möchte mein Wohnzimmer etwas aufhübschen mit einer indirekten LED Beleuchtung an der Wand entlang. Einmal rund ums Wohnzimmer herum wären das ~21m. Da 21m lange LED Streifen recht teuer sind, wollte ich mal nachfragen, ob es mit 7m langen Streifen, die durch 1mm² Leitung von der Spannungsquelle bis zur Leitung auch funktionieren würde, bezüglich dem Spannungsfall. Die Kabel sollten alle von einer festen Spannungsquelle aus verteilt werden.

    Aufgrund der geplanten Ansteuerung von einer Schaltstelle aus mit Kippschaltern, die nur 24V Schalten können (und höherer Sicherheit lol), würde ich auf die 230V LED Bänder gern verzichten.

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps oder Empfehlungen zu geeigneten LED Bändern aussprechen.

    Falls ich irgendwas nicht begreiflich formuliert oder beschrieben habe, darf man mir das gern sagen und ich versuch es detailierter zu beschreiben. :D

    Danke schonmal!
     
  2. #2 eFuchsi, 16.12.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    3.378
    Also die LED Bänder durchgehend rund ums Wohnzimmer würde ich nicht machen. Schaut meiner Meinung nach bescheiden aus.
    In meinem Wohnzimmer habe ich lediglich zwei 3 Meter Bänder an 2 gegenüberliegenden Wänden installiert.
     
  3. #3 Octavian1977, 16.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Überlege mal was für Leistungen Du hast und was für ströme daraus resultieren.
    Danach kannst Du Dir einen Querschnitt überlegen.
    Der Spannungsfall auf der Leitung kann die Bänder verschieden Hell leuchten lassen.
     
  4. #4 leerbua, 16.12.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    2.103
    Diese Antwort wird den Fragesteller sicherlich erhellen :rolleyes: wobei diese nicht falsch ist.
    Einige Beiträge weiter kommt sicher der Einwand daß er nichts an der Anlage "zu suchen" hat. :D
    Verstehe ich dich richtig. Du willst die "21 m" quasi als 3 Teilstücke a 7 m ausführen. soweit ok.
    Du hast / willst aber eine zentrale Spannungsversorgung und dann die Bänder mit 1mm² einzeln einspeisen.
    Mach doch mal eine Skizze.
    (grober Grundriss, jeweiliger angedachter Einspeisepunkt, Position Spannungsquelle, jeweils ca. Längenangabe, Spannung und Strom (Leistung) der LED Bänder)
     
  5. #5 DerLetzteDude, 20.12.2020
    DerLetzteDude

    DerLetzteDude

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh Gott ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen, dass hier jemand kommentiert hat :D

    Erstmal Danke für die Antworten! Zumindest einem von euch... xD

    Ich hab mich mittlerweile für eine andere Lösung entschieden. Ich würde, wenn das okay ist da einen neuen Thread machen, da sich die Fragestellung etwas geändert hat aber eine gewisse Schnittmenge geblieben ist... ~.^
     
Thema:

Indirekte LED Wohnzimmerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Indirekte LED Wohnzimmerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???

    Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???: Hallo, folgendes Problem : Wohnung hat im Flur, Küche, Wohn -Esszimmer jeweils auf einer Wandseite unter der Decke eingebaute Aluschiene mit LED...
  2. LED-Streifen indirekte Beleuchtung - wie Zuleitung verlängern?

    LED-Streifen indirekte Beleuchtung - wie Zuleitung verlängern?: Hallo, möchte 2-3m Distanz zwischen meinem 24V LED-Streifen und dem Netzteil überbrücken. Wo mache ich das am besten und warum? a) Mit einem...
  3. Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung

    Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil,...
  4. 12 meter LED Stripes als indirekte Deckenbeleuchtung

    12 meter LED Stripes als indirekte Deckenbeleuchtung: Hallo Leute! Ich werde am 23.06. meine eichenfarbige Holzdecke rausreissen und durch eine weisse Holzdecke ersetzen. Da kam mir die Idee, mit...
  5. Halb Indirekte Messung?

    Halb Indirekte Messung?: Hallo miteinander :b Mache gerade meinen Lehrabschluss als Elektrogebäudetechniker und beim lernen ist mir eine Frage untergekommen, die ich...