Indirektes Berühren, selektiver FI

Diskutiere Indirektes Berühren, selektiver FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir bitte jemand erklären, was indirektes Berühren bedeutet (Beispiel: Nur schutzisolierte Gehäuse?) und welche Fkt. bzw. wie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papinio

Beruf
Dipl.-Kfm.
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was indirektes Berühren bedeutet (Beispiel: Nur schutzisolierte Gehäuse?) und welche Fkt. bzw. wie ein selektiver FI funktioniert in Kombination mit einem FI mit einem Auslösestrom von 30mA?

Danke und Gruß

Papinio schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, was indirektes Berühren bedeutet (Beispiel: Nur schutzisolierte Gehäuse?)

Bei schutzisolierten Gehäusen kann es normalerweise kein indirektes Berühren geben. Direktes berühren ist, wenn man direkt an regulär stromführende Teile greift. Indirektes Berühren, wenn man an teile greift, die normalerweise nicht stromführend sind, aber auf Grund eines Fehlers jetzt Strom führen.

und welche Fkt. bzw. wie ein selektiver FI funktioniert in Kombination mit einem FI mit einem Auslösestrom von 30mA?

Der 30mA-FI löst bei einem Fehlerstrom immer vor dem selektiven aus. Selektive Fi finden z.B. Verwendung als Haupt-FI.

MfG

Schutz bei ind. bzw. direktem Berühren ....

Hallo,

man spricht in der Elektrotechnik vom "Schutz bei indirektem Berühren !"

Dieser kann erreicht werden durch:
- Abschaltung oder Meldung
- Schutzisolierung
- nichtleitende Räume
- örtlichen Potentialausgleich
- Schutztrennung

Weiters bewirkt der Schutz bei indirektem Berühren dass auch bei fehlerhaften Geräten (Körperschluß)
keine Gefahr für Lebewesen ausgeht.
Häufigste Schutzmaßnahme ist das Abschalten durch LS- oder RCD-(FI-)Schutzschalter.

->
Daneben gibt es Schutzmaßnahmen die sowohl "Schutz gegen direktes" als auch "indirektem Berühren" gewähren:
- Schutzkleinspannung ,
- Funktionskleinspannung ,
- Begrenzung der Entladeenergie.

Gruß,
Gretel

Vielen Dank für die Info´s!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indirektes Berühren, selektiver FI
Zurück
Oben