Induktion bei nahen Blitzeinschlägen

Diskutiere Induktion bei nahen Blitzeinschlägen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zum Thema Induktionsspannung bei Blitzschlag: Warum kommt es dadurch nie (oder nur selten?) zu...
Sehe ich ähnlich.
Da es aber wohl selten ist, dass
a) so eine geometrische Konstruktion, wie von @Drehfeld beschreiben autaucht bei GLEICHZEITIGER
b) Berührung von 2 Körpern/Leitern UND
c) dem Blitzeinschlag UND
d) die Auswirkungen so groß sind, dass es zu einer ernsthaften Verletzung kommt,
Wer die DIN EN 50310 (VDE 0800-2-1) kennt, muss bei der Grafik von @Drehfeld ob ihrer Ähnlichkeit zu den Bildern 11 und 12 unweigerlich schmunzeln.

DIN EN 50310_2017-02_Bilder_11+12.jpg

Lt. Statistiken wird von den zumeist 2 bis 6 Personen pro Jahr in Deutschland nur selten eine innerhalb von Gebäuden und alle nur durch direkten Blitzeinschlag mit hoher Ladung getötet. Das Thema hier dreht sich m. E. um ein nicht existierendes Schutzproblem. Mir ist durch Blitzstrominduktion weder aus der Fachliteratur noch Statistiken ein Todesfall oder auch nur eine schwere Verletzung bekannt, ich lasse mich aber belehren.

Die Bilder der DIN EN 50310 mit geschlossenen Schleifen haben andere Probleme im Fokus als den Schutz gegen den elektrischen Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die DIN EN 50310 (VDE 0800-2-1) kennt, muss bei der Grafik von @Drehfeld ob ihrer Ähnlichkeit zu den Bildern 11 und 12 unweigerlich schmunzeln.

Die Norm kenne ich nicht. Ähnlichkeiten mit real existierenden Bildern sind rein zufällig :)

Lt. Statistiken wird von den zumeist 2 bis 6 Personen pro Jahr in Deutschland nur selten eine innerhalb von Gebäuden und alle nur durch direkten Blitzeinschlag mit hoher Ladung getötet. Das Thema hier dreht sich m. E. um ein nicht existierendes Schutzproblem. Mir ist durch Blitzstrominduktion weder aus der Fachliteratur noch Statistiken ein Todesfall oder auch nur eine schwere Verletzung bekannt, ich lasse mich aber belehren.

Gut zu hören, danke für die Info!
Eventuell sind die eingekoppelten Energien doch nicht hoch genug oder die Einwirkdauer ist zu kurz.
Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal, das rechnerisch abzuschätzen.

Auch bei dem von mir skizzierten Szenario würde ein Schließen der Schleife das Problem entschärfen!
Aber soweit ich weiss, werden die Schutzleiter mehrerer Stromkreise eines Raumes nicht miteinander verbunden (also im Raum - zusätzlich zu der Verbindung in der Verteilung).
Wie auch? Da bräuchte man pro Raum eine "zentrale Abzweigdose" mit Reihenklemmen, in der die Schutzleiter dann untereinander verbunden werden...
 
Thema: Induktion bei nahen Blitzeinschlägen
Zurück
Oben