Induktion in Gebäuden

Diskutiere Induktion in Gebäuden im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Elektriker! Ich bin gerade in der Vorbereitung zu meiner Fachabitur Abschlussprüfung und eines der Themen ist Elektromagnetische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennis.S

Guest
Hallo Elektriker!

Ich bin gerade in der Vorbereitung zu meiner Fachabitur Abschlussprüfung und eines der Themen ist Elektromagnetische Verträglichkeit...

Nun habe ich versucht eine Aufgabe zu rechnen. Jedoch scheitere ich an dem 2ten Teil der Aufgabe vielleicht weis ja jemand von euch Rat...

Folgende Aufgabe:
[...]
Ab welcher Höhe dürfen in dem Hochhaus medizinisch genutzte Räume für EEG- und EKG-Messungen eingerichtet werden.
(VDE0107/94: Bss= 2*10^-7[EEG] und Bss= 4*10^-7[EKG]
[Bss = magnetische Flußdichte spitze-spitze]


Ergebnisse der Vorangegangen Rechnungen:

Das Gebäude ist 55m hoch und die beiden Leitungen liegen 1,5 Meter unter der Erde sowie 10m bzw. 12m neben dem Gebäude.

An der Dachkannte des Gebäudes beträgt B=1,38*10^-7
und im Erdgeschoss beträgt B=36,4*10^-7

Wie kann ich nun von B auf die Geschosshöhe kommen??

Vielen Dank für eure Bemühungen im Vorraus!


http://s1.postimage.org/N3uI0.jpg
 
Also die Aufgabe ist ja mal wirklich an den Haaren herbei gezogen.
1. das elektromagnetische Feld baut sich immer zwischen den 2 Polen auf und Streut etwas.
Der Gegenpol ist aber das Erdreich und somit wird das Feld abgeschirmt.
2. in modernen Bauten wird so viel Stahl verbaut, daß elektrische und magnetische Felder spätestens dort abgeschirmt werden. (DVB-T und Handy ist da nie ohne interne Antenne)

Zu deiner Aufgabe zurück Du mußt erst mal ermitteln in welchem Abstand von der Leitung die Flußdichte gering genug ist um deine vorgegebenen Werte zu unterschreiten. Dann spannst Du ein rechtwinkliges Dreieck zwischen dem Kabel dem Haus und der Erde und rechnest die Höhe des Geschosses aus.
 
Octavian1977 schrieb:
Also die Aufgabe ist ja mal wirklich an den Haaren herbei gezogen.
1. das elektromagnetische Feld baut sich immer zwischen den 2 Polen auf und Streut etwas.
Der Gegenpol ist aber das Erdreich und somit wird das Feld abgeschirmt.
2. in modernen Bauten wird so viel Stahl verbaut, daß elektrische und magnetische Felder spätestens dort abgeschirmt werden. (DVB-T und Handy ist da nie ohne interne Antenne)

Zu deiner Aufgabe zurück Du mußt erst mal ermitteln in welchem Abstand von der Leitung die Flußdichte gering genug ist um deine vorgegebenen Werte zu unterschreiten. Dann spannst Du ein rechtwinkliges Dreieck zwischen dem Kabel dem Haus und der Erde und rechnest die Höhe des Geschosses aus.

danke schonmal das sich jemand die mühe macht mir zu helfen. Das es an den Haaren herbeigezogen ist glaub ich gern...

Zu deiner lösung: das mit dem Dreieck ist mir klar aber ich weiß eben nicht wie ich auf die Entfernung komme in der meine flußdichte gering genug ist. Genau diese "Meter" Angabe bereitet mir Kopfschmerzen. Eine Idee wie ich daran komme?
 
Es muß doch irgendwo eine Formel zur Abnahme des magnetischen Feldes mit Zunahme des Entfernung vom Entstehungsort geben.

Ich kann mich noch entfernt entsinnen, daß dies nach einer E-Funktion oder Quadratisch abnimmt.
 
So hab mal ein wenig in den Akten gekramt.

Die magnetische Durchflutung ist 2*Phi*Abstand zum Leiter(r).


I= Strom durch den Leiter

H= I/(2*phi*r)

B= µ*H

(µ=1 bei Luft)

Also B=I/(2*Phi*r)

Jetzt solltest Du noch beachten, daß die Ströme durch die Leiter in entgegengesetzter Richtung fließen.
Setze also den Einen Strom +I in die Formel und einmal -I in die Formel.
Wenn Du nachher die Feldstärken zusammenrechnest heben sich die 2 Feldstärken gegenseitig auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Induktion in Gebäuden
Zurück
Oben