Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen??

Diskutiere Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, heute wurde meine Küche endlich fertig. Das Möbelhaus hatte den Anschluss des Induktionskochfeldes und herds verweigert, da die...
Siehst du, so hast du wenigstens etwas zum drüber aufregen!
 
:lol: wenn du wenigstens der einzige wäHrst der das regelmäßig von sich gibt ...
 
Hallo nochmal, also der Elektriker sagt folgendes:
Es ist keine erdung vorhanden gewesen. Daher hat er N zur Erdung überbrückt.
Es sind wohl 3 Sicherungen und 3 Phasen vorhanden und er sagte, dass wenn irgendetwas sein sollte, die Sicherung schalten würde.
2 Sicherungen für das Induktionskochfeld (war autark) und eine für den Herd.

Ich hoffe, dass jetzt nicht noch mehr Verwirrung entsteht, sondern vielleicht Licht in den Tunnel fällt?
 
Hanseat71 schrieb:
Es ist keine erdung vorhanden gewesen. Daher hat er N zur Erdung überbrückt.
Hallo,
in Alten Wohnungen ist oft ein PEN anzutreffen. Dieser kann in N und PE Aufgeteilt werden.
Aus einem N kann kein PE "überbrückt" werden.

Sollte der Fachmann nur die Bezeichnungen verwechselt, haben, darf der PEN nicht über den FI geschaltet werden.
 
s-p-s schrieb:
Hanseat71 schrieb:
Es ist keine erdung vorhanden gewesen. Daher hat er N zur Erdung überbrückt.
Hallo,
in Alten Wohnungen ist oft ein PEN anzutreffen. Dieser kann in N und PE Aufgeteilt werden.
Aus einem N kann kein PE "überbrückt" werden.

Sollte der Fachmann nur die Bezeichnungen verwechselt, haben, darf der PEN nicht über den FI geschaletet werden.

Der PEN würde dann ja - so wie ich es laut sem sicherungskasten auf Seite 1 interpretiere - zuerst auf eine normale Sicherung treffen an die vorne der FI ist (siehe Bilder auf Seite 1).

Ist das denn so in Ordnung?
 
Hanseat71 schrieb:
Schalte mal bitte den FI aus. Dann den Herd und das Indusktionsfeld (alle Platten) einschalten. Sollten das Feld und der Herd funktionieren, dann laufen beide Geräte nicht über den FI.

Zumindest das wäre dann ok.
 
Steckt der Herd in einer Schukosteckdose, die vom Herdanschluss "abgezweigt" wurde oder ist er fest angeschlossen?

Wenn Steckdose dann MUSS diese beim FI ausschalten auch ausgehen!

Heute Steckdose ist mit FI Pflicht!

Ciao
Stefan
 
Marsu schrieb:
Hanseat71 schrieb:
Schalte mal bitte den FI aus. Dann den Herd und das Indusktionsfeld (alle Platten) einschalten. Sollten das Feld und der Herd funktionieren, dann laufen beide Geräte nicht über den FI.

Zumindest das wäre dann ok.

Genau wenn der Herd nicht über den FI läuft ist alles super
 
sko schrieb:
Steckt der Herd in einer Schukosteckdose, die vom Herdanschluss "abgezweigt" wurde oder ist er fest angeschlossen?

Wenn Steckdose dann MUSS diese beim FI ausschalten auch ausgehen!

Heute Steckdose ist mit FI Pflicht!

Ciao
Stefan
Steckdose bei einem normalen Einbaukochfeld? Mit zwei Platten ja, aber nicht mit vier!

Steckdosen mit FI sind bei Neuinstallation ab 2009 Pflicht, seine ist min 40 Jahre älter und es gibt immer noch keine Nachrüstpflicht.

Bei klassischer Nullung wäre ein FI schon zulässig, sofern er nicht den PEN beim Abschalten auftrennt! Ein normaler würde auch funktionieren, wäre aber wegen der PEN-Auftrennung nicht zulässig, wäre mMn aber besser, als gar keiner. Die Fehlauslösequote wäre halt höher.

mfG
 
creativex schrieb:
Marsu schrieb:
Hanseat71 schrieb:
Schalte mal bitte den FI aus. Dann den Herd und das Indusktionsfeld (alle Platten) einschalten. Sollten das Feld und der Herd funktionieren, dann laufen beide Geräte nicht über den FI.

Zumindest das wäre dann ok.

Genau wenn der Herd nicht über den FI läuft ist alles super

Leider funktioniert in der wohnung nichts mehr, wenn der schalter 1 (FI) ausgeschaltet
wird
Ich habe mittlerweile Bilder vom Sicherungskasten und den anschlüssen dahinter hochladen koennen:
Sicherungskasten:
https://picload.org/view/daccdarw/d5b98 ... d.jpg.html
Anschlüsse hinterm Kasten:
https://picload.org/view/daccdadr/7216b ... b.jpg.html

Wieso hat der Elektriker denn für Nr. 5 C25 genommen und was bedeutet dies? Warum ist das nicht gut?

Den Schukostecker vom Kochfeld sieht man nicht mehr, dieser befindet sich ebenso hinter der Herddose und wurde von den Kabeln dort abgezweigt.
 
Hallo,
das sieht danach aus, das nicht nur der Herd in Klassischer Nullung ausgeführt ist. In jedem Stromkreis mit 2 Ader bzw. 4 Ader Installation darf es keinen RCD (FI)geben.
 
jap sieht alles nach klassischer Nullen aus.
Da muss wohl der Fi raus wenn du keine fehl Auslösungen willst
 
Die Fehlauslösungen sind da weniger das Problem.
Für den einen nicht klassisch genullten Stromkreis ergibt sich das ernste Problem, daß durch die klassische Nullung der anderen Kreise der FI am Auslösen gehinderte werden kann.

In der VDE ist klar zu lesen, daß im TN-C Netz (klassische Nullung) ein FI verboten ist.

Allerdings entsteht durch den FI im TN-C Netz zunächst keine Gefahr, sofern dieser NUR TN-C Kreise versorgt.
lediglich kann es zu Fehlauslösungen kommen und dazu, daß der FI nicht auslöst. Auch das Trennen des PEN bedeutet keine Gefahr, da hier immer auch alle Phasen mit getrennt werden.

Was isch auf dem Bild allerdings nicht sehe, ist die Verbindung des ankommenden PEN (grau am FI) mit der PE Klemme (grüngelb).
Der PEN ist ZUERST auf die PE Schiene zu klemmen und darf dann erst zum FI gehen.

Als erste Maßnahme gehört dem einen TN-S Stromkreis ein eigener FI zugeordnet, als zweites die restlichen TN-C Stromkreise ersetzt, als drittes eine Neue Zuleitung und vermutlich auch ein neuer Zählerplatz.
 
Octavian1977 schrieb:
Allerdings entsteht durch den FI im TN-C Netz zunächst keine Gefahr, sofern dieser NUR TN-C Kreise versorgt.
lediglich kann es zu Fehlauslösungen kommen und dazu, daß der FI nicht auslöst. Auch das Trennen des PEN bedeutet keine Gefahr, da hier immer auch alle Phasen mit getrennt werden.
Was ist, wenn ein Außenleiter am FI "verklebt" dann hast du Spannung an den SK1 Geräten!
 
Also löse ich das Problem am besten/einfachsten wie?

Wenn ich den Fi durch „normale“ Sicherungen tauschen lasse?
 
Fi raus

dann ist platz für andere Sicherungen.

Wie man sieht ist die C25 mit mehreren Drähten belegt.

Villeicht kann man die C25 gegen 3 C16 tauschen
 
"...Wenn der Außenleiter am FI verklebt..."

Ein doch sehr seltener Fehler.

Eine Unterbrechung des PEN in diversen Klemmdosen ist da wesentlich wahrscheinlicher und kein seltener Fehler, hier könnte der FI auslösen.
 
s-p-s schrieb:
Was ist, wenn ein Außenleiter am FI "verklebt" dann hast du Spannung an den SK1 Geräten!
Wenn man die Gefahr sieht, dann die Geräte gar nicht erden. Dann bekommt man wenigsten mit, wenn ein Gerätefehler vorliegt. Es kribbelt kurz und der FI löst aus.
Oder nimmt einen FI mit PEN-Eingang der nicht freigeschaltet wird. Dann wäre die Schutzfunktion "Klassische Nullung" weiterhin aktiv.

mfG
 
Moorkate schrieb:
s-p-s schrieb:
Was ist, wenn ein Außenleiter am FI "verklebt" dann hast du Spannung an den SK1 Geräten!
Wenn man die Gefahr sieht, dann die Geräte gar nicht erden. Dann bekommt man wenigsten mit, wenn ein Gerätefehler vorliegt. Es kribbelt kurz und der FI löst aus.
Oder nimmt einen FI mit PEN-Eingang der nicht freigeschaltet wird. Dann wäre die Schutzfunktion "Klassische Nullung" weiterhin aktiv.

mfG
Dieser FI muss noch erfunden werden! Physikalisch würde es Funktionieren nur ist eben das Schalten des PEN und damit des PE verboten.
 
Thema: Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen??
Zurück
Oben