Induktionsfeld, kein Drehstrom verfügbar,trotzdem möglich?

Diskutiere Induktionsfeld, kein Drehstrom verfügbar,trotzdem möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vorab: keine Sorge ich werde für den Anschluss einen Elektriker beauftragen, will nur vorab checken ob es überhaupt irgendwie möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuzzi

Guest
Hallo,

vorab: keine Sorge ich werde für den Anschluss einen Elektriker beauftragen, will nur vorab checken ob es überhaupt irgendwie möglich ist und werde aus dem Internet bisher nicht schlau.

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen die in den 50ern gebaut wurde (zwischenzeitlich aber natürlich schon renoviert wurde) und habe nun festgestellt, dass hier nur Wechselstrom verfügbar ist (auf dem Stromzähler steht Wechselstromzähler und der Herd hat nur eine Sicherung).

Nun würde ich aber sehr gerne ein Induktionskochfeld in dieser Wohnung betreiben und am liebsten auch noch ein großes von Siemens. Der Elektroanschlusswert ist bei diesem Induktionskochfeld mit ca. 10800W angegeben (http://www.siemens-home.de/produktsuche ... rce=browse ).

Momentan ist in der Küche ein normaler Backofen mit Ceran-Kochfeld. Dieser ist mit 3 Drähten an eine Dose angeschlossen zu der insgesamt 5 Drähte führen (schwarz, braun, schwarz, blau, und grüngelb, siehe http://mynewkangaroo.com/screenshots/20 ... .36.43.jpg ). Abgesichert ist diese Dose mit einer 25A Sicherung. Auf der Klemme in der Dose steht 2,5^2 und 400V (wobei 400V wohl nicht stimmen kann).

Wenn ich das richtig sehe bedeutet das, dass ich maximal 25*230V, also nur 5750W da raus bekomme. Ist das korrekt?
Nun führt aber ja ein 5 Adriges Kabel vom Sicherungskasten zu der Dose, wäre es dadurch möglich eine zweite Sicherung zu setzen und so die Leistung zu erhöhen? Oder könnte man die Drähte kombinieren und die Sicherung entsprechend höher dimensionieren? (Sorry falls die Fragen blöd sind, ich bin absoluter Laie)

Die Küche hat insgesamt 3 Sicherungen, 25A für den Herd, 16A für die Spülmaschine und 16A für den Rest.

Seht ihr hier irgend eine Möglichkeit ein modernes Induktionskochfeld zum laufen zu bekommen?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,
lt. "Technischen Anschlussbedingungen" (TAB) müssen Geräte über 4,6 kW an Drehstrom angeschlossen werden.

Theoretisch könnte man 2 Sicherungen setzen. Aber ob die Zuleitung und die übrige Installation das hergibt kann nur eine Fachkraft vor Ort entscheiden.

Vermieter ansprechen, dass er eine vernünftige Anschlussmöglich schafft.
 
Danke für die Antwort! Mh, das heißt aber, dass der aktuelle Herdanschluss auch nicht den TAB entspricht (der Herd+Ceranfeld hat definitiv auch über 4,6kW ). Ist diese gesetzlich bindend? Wenn ja könnte ich den Vermieter sicher dazu bringen das zu beheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Induktionsfeld, kein Drehstrom verfügbar,trotzdem möglich?
Zurück
Oben