Induktionsherd Absicherung

Diskutiere Induktionsherd Absicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir planen gerade eine neue Küche. Dort möchte ich über einen "Splitter" einen autarken Herd und eine Kochplatte anschließen. Favorisiert...
E

Epimeth

Beiträge
4
Hallo,
wir planen gerade eine neue Küche. Dort möchte ich über einen "Splitter" einen autarken Herd und eine Kochplatte anschließen.
Favorisiert ist das Kochfeld Matmässig von IKEA mit einer Leistung von 7350W. In der Betriebsanleitung wird dort für einen zwei Phasenanschluss ein Querrschnitt von 2,5mm^2 gefordert.
Würden dort nicht eigentlich auch 2x1,5mm^2 mit 16Ampere reichen?

2. Frage
Habe als Alternative mir dann das Kochfeld Smaklig rausgesucht mit 7200W. Dort wird kein Leiterquerschnitt für den zwei Phasenbetrieb vorgeschrieben. Reicht hier dann 2x1,5mm^2 mit 16 A aus?

Angeschlossen wird das am Ende dann wohl von der Spedition. Aber wenn es nicht geht, dann brennt meine und nicht deren Küche bzw. fliegt bei mir die Sicherung.
 
was soll das 2x1.5mm²

Du brauchst für beide Kochfelder ein 4x2.5mm²
1.5mm² nimmt man bei der Herdzuleitung eigentlich nicht, auch wenn es eventuell rechnerisch reicht.
 
Anschluß hat vor allem durch eine Fachkraft zu erfolgen, die Speditionen haben das oftmals nicht.
mit Viel Glück ist das eine EuP (Elektrisch unterwiesene Person)

Die Absicherung ist mit 16A ausreichend, die 2,5mm² werden sicher deshalb vorgegeben, da ein Herdanschluß in Deutschland auf 20A aus zu legen ist und somit auch die Sicherung 20A betragen könnte.
Aderanzahl wäre hier mindestens 4 adrig bei zwei phasigem Anschluß.
DA es aber nur auf Sonderbestellung 4 adriges mit blauer Ader gibt wird auch das ein fünfadriges werden.

Trotzdem ist es sinnvoll den Querschnitt von 2,5mm² für den Anschluß auch bei einer 16A Absicherung zu wählen.
Auch die 7,3kW benötigen nur 16A Absicherung.
 
Geräte mit der Leistung dürfen nur als Drehstromgerät angeschlossen werden.
Hast du in der Herddose einen Anschluss mit 5 Adern und 3 Sicherungen im Verteiler für den Herd?
Außerdem ist zu prüfen, ob die 3 Phasen 400 V gegeneinander haben.

Wenn das erfüllt ist, verzichte auf einen Splitter und lasse eine vernünftige Herdanschlussdose setzen.
Merten MEG1010-9019 Herdanschlussdose 1St. versandkostenfrei | voelkner
 
Ich bin morgen in der Küche dann kann ich das prüfen, welchen Querschnitt die Adern haben. Habe bisher nur gesehen, dass die Sicherung für 16A ist und dachte die Leitung haben dann eh nur 1,5mm^2 . Das Mietshaus wurde 1995 rum gebaut.
Die Aderanzahl ist insgesamt 5, L1 und L2 wollte ich für die Herdplatte und L3 für den Backofen nehmen.
 
Geräte mit der Leistung dürfen nur als Drehstromgerät angeschlossen werden.
Hast du in der Herddose einen Anschluss mit 5 Adern und 3 Sicherungen im Verteiler für den Herd?
Außerdem ist zu prüfen, ob die 3 Phasen 400 V gegeneinander haben.

Wenn das erfüllt ist, verzichte auf einen Splitter und lasse eine vernünftige Herdanschlussdose setzen.

Ja, 5 Adern und 3 Sicherungen sind vorhanden. Das mit den 400V wurde nicht geprüft, ging ich schlicht von aus bei einer Herdanschlussdose.
Das weglassen vom Splitter und verwenden von einer anderen Herdanschlussdose ist vermutlich mit der Spedition nicht so einfach ( gefällt mir als Lösung aber auch besser). Den Elektriker am richtigen Tag zu bekommen bevor alles dann verkleidet wird ist auch wieder ein zeitliches Problem. Aber vielleicht kann der Elektriker ja alles vorbereiten für den Anschluss. Dies dürfte funktionieren.
 
Bei Baujahr 1995 galt damals schon die Auslegung auf 20A und somit ein Verlegequerschnitt von 2,5mm² auch wenn die Sicherung nur 16A ist.
Sollte die Verlegung innerhalb von Hohlwänden oder Rohren erfolgt sein ist auch hier schon 2,5mm² für 16A erforderlich.

Die Splitter sind auch nur Boxen mit ein paar Klemmen und dafür einfach wesentlich zu teuer.
Eine Merten Doppeldose kostet gerade mal 10€ und leistet das gleiche.
Wenn der Backofen eine Stecker hat ist hier auch zu prüfen ob für den Anschluß ein FI vorhanden ist.
 
Das mit den 400V wurde nicht geprüft, ging ich schlicht von aus bei einer Herdanschlussdose.

Ja, so sollte es sein. Gibt jedoch immer noch Altbauten mit Wechselstromzähler, wo dann gebastelt wurde.

Es kann auch eine Steckdose aus der Merten-Dose abgezweigt werden. Voraussetzung nicht mehr als 16 A und ein RCD.

Backofen gibt es mit und ohne Stecker.
Hast ein Handbuch für den Ofen oder dazu Link?
Sollte vor dem Elektriker Einsatz geklärt sein.
Stecker abschneiden ist nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Merten dose kann man durchaus ein Stück Leitung mit Schukokupplung montieren. Zugentlastung ist in der Dose vorhanden.
 
Die Absicherung ist mit 16A ausreichend, die 2,5mm² werden sicher deshalb vorgegeben, da ein Herdanschluß in Deutschland auf 20A aus zu legen ist und somit auch die Sicherung 20A betragen könnte.

2,5mm² in gedämmter Trockenbauwand = max 16A.
Eigentlich müsste man irgendwann auf 4mm² gehen weil immer mehr Trockenbau gemacht wird.
 
In der bisher immer noch üblichsten Verlegeart im Wohnbau C ist für Drehstrom 1,5mm² bis 16A absicherbar.
 
Thema: Induktionsherd Absicherung
Zurück
Oben