Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?

Diskutiere Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, erstmal ein Frohes Neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich das Problem anschauen. Folgende Situation habe ich bei mir zuhause...
nabend,
auch wenns den einen oder anderen nicht interessieren wird, möchte ich dennoch ein wenig zu dem Thema weiterhin beitragen.

Der Sicherungskasten ist in einer Mietwohnung, Neubau. Die Sicherung für den Anschluss des Kochfeldes hat 32A.
Also, meiner persönlichen Meinung nach, passt die Aussage nicht wirklich zusammen. Wenn das eine Neubau-Mietswohnung in Deutschland ist, hat da sicherlich kein Fachbetrieb einen einphasigen Anschluss für das Kochfeld mit 32A-Leitungsschutzschalter installiert. Zum einen ist das so nicht zulässig, und viel wichtiger, es macht so mal überhaupt keinen Sinn. Aber, man hat ja bekanntlich schon Pferde ko*** gesehen...mögich ist wohl alles.

So ein, sehr günstiges, Induktionskochfeld hat nunmal den Nachteil, das die Technik die enthalten ist, auch nur auf einem entsprechend niedrigen Level ist. Das äusserst sich zb. im lauten Lüfterlauf, aber besonders an der Ansteuerung der Kochfelder. In diesem Preisegment werden überwiegend Leistungsregler eingesetzt, die grob funktionell gesehen genau so funktionieren wie die "normalen" Glaskeramikfelder. DIe Ausgangstufe hat einen festen Wert, und die zu erzeugende Wärmemenge wird durch das "Takten" der Ausgangsstufe errreicht. Das heißt je niedriger die Stufe, umso mehr wird getaktet. Ob man dies bewusst durch sehr kurzzeitiges "aufkochen" erkennt, hängt dann natürlich noch dem Kochgeschirr und auch dem Inhalt zusammen.
Geräte der mittleren und vorallem der hohen Preisklasse haben dazu im Gegensatz abgestufte/steuerbare Ausgangsstufen, womit die "Taktungen" teilweise überhaupt nicht mehr erfolgen, und selbst wenn, dann kaum akustisch wahrnehmbar sind. Der Preisunterschied zwischen einem 200€-Feld und einem 1200€-Feld ist nunmal nicht immer nur der Name oder das Design, sondern meistens auch die bessere Technik.

Ob man mit den Nachteilen preisgünstiger Felder leben kann/möchte, ist jedem selbst überlassen. Aber....
...und das hatte ich ja auch schon an @Gimbala adressiert, die eigendliche Funktion, also das Beitreiben aller vier Feldern, ist natürlich vom Hersteller sicher zu stellen. Wenn das möglich ist, es aber scheppert und klappert, ist das ansich kein Mangel. Wenn jedoch, so aus der Beschreibung von @Gimbala , bei Einschalten von vier Feldern zwei nicht mehr funktionieren, dann ist das definitiv ein Mangel.
Da ja hier im Forum immer gerne mit Vergleichen gearbeitet wird...es ist das gleiche, als wenn man eine dimmbare vierflammige LED-Leuchte kauft, und beim Dimmer immer zwei "Flammen" ausgehen.

@AP85
Bei dem Kochfeld gibt es zwei "Stränge", heisst die Kochfelder 1 und 3, sowie 2 und 4 ist (meist) jeweils auf einem Strang. Somit ergibt sich die Leistung pro "Strang" von 3000W. Aus dem Grund wird oftmals bei einem Herdanschluss zwei Aussenleiter, mit jeweils einem 16A Leitungschutzschalter abgesichert, für das Kochfeld genutzt. Der dritte Aussenleiter wird dann oftmals für den autaken Backofen verwendet. Es gab früher, und heute somit auch noch im Bestand, oftmals einen einphasigen Anschluss mit 25A Absicherung. Das betrifft aber nur noch Altbauten oder Teilsanierungen, aber keine Neubauten.

Deinen Beobachtungen zufolge ist es ungewöhnlich das die Variante 1+4 und 1+2 nicht takten, denn wie oben geschrieben, wird immer getaktet. Ich hätte allerdings dazu eine Frage...
Wie merkst du das die Kochfelder An- und Ausschalten?
Nur aus dem Geräusch des Kochfeldes oder aus dem kurzzeitigen "aufkochen" vom Topfinhalt? Oder verändert sich auch die Anzeige des jeweiligen Feldes entsprechend?

Ich würde dir, um einen wirklichen Defekt auszuschliessen, einfach mal folgendes empfehlen. Nimm einfach mal je 2 (material-)gleiche Töpfe, klein und groß. Füll in die großen Töpfe 3l Wasser rein, in die kleinen 2l und stelle alle Kochfelder auf Stufe 9. Wenn die Töpfe vom Material, hauptsächlich vom Boden her, gleich sind, sollte das Wasser in allen Töpfen ähnlich schnell kochen. Wenn das der Fall ist, kann man eigendlich ein Defekt des Kochfeldes ausschliessen. Das dieser Vorgang länger dauern kann, als wenn man nur einen Topf hat, ist wie schon beschrieben ansich kein Mangel.
Das gleiche könntest du auch auf Stufe 1 testen, dann halt mit einem Kochthermometer.
Koch dann aber zb. auf Kochstelle 1 und 2 das Wasser und bei den anderen ist es noch kalt, dann kann man definitiv von einem Mangel ausgehen. Wichtig ist halt, dass man die Fehlerbeschreibung halt auch so an Ikea weiter kommuniziert, auch wenn ein Servicetechniker dazwischen steht. Auch da bietet sich der obrige Test an, sollte der Servicetechniker anfangs anderer Meinung sein.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein....
 
Vielleicht fällt dem Fragesteller ja im weiteren Verlauf noch auf, das er die klitzekleine Information das sich die Anlage z.b. in Bulgarien befindet vergessen hat!
 
In einer Neubauwohnung hat für das Kochfeld ein Drehstromanschluß vorhanden zu sein, an dem das ganze fachgerecht betrieben werden kann.

Woher kommt hier die Information 3x1,5?

Mach mal Bilder von dem Anschluß unfd der Absicherung!

Ich weiss nicht, woher das mit den 3x1,5 kommt. Das habe ich mich auch schon gefragt :cool:

Mag sein, dass das in Deutschland so zu sein hat mit dem Drehstrohm, meine Wohnung ist allerdings gar nicht in Deutschland, sondern in Frankreich. Ich weiß nicht, was in Frankreich so zu sein hat bei Neubauten, aber es gibt auch Induktionskochfelder hier, und Ikea, und der Strom fließt auch. Also wird mans auch irgendwie anschließen können.

Im Anhang gibts ein Foto vom oberen Teil meines Sicherungskastens mit der Sicherung für das Kochfeld. Die entsprechende Sicherung ist die mit der C32 Aufschrift. Daher meine Annahme, dass ich hier 230V mit 32A habe. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da total daneben liege.

Die anderen Fotos folgen morgen oder sobald ich Zeit finde, um das Kochfeld und den darunterliegenden Herd auszubauen.

Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Schicherungskasten.jpg
    Schicherungskasten.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 16
Vielleicht fällt dem Fragesteller ja im weiteren Verlauf noch auf, das er die klitzekleine Information das sich die Anlage z.b. in Bulgarien befindet vergessen hat!

Wieso ist das für die sachgerechte Diskussion meiner Frage wichtig, WO etwas ist, oder WER irgendwas gemacht hat (hatten wir ja auch schon, die Frage)?

Ich habe nicht hier gepostet für eine juristische Berartung, wie die Installation meiner Wohnung nach irgendwelchen Normen "richtig" sein sollte. Das war nie das Thema.

Ausserdem glaube ich aber, dass der Strom und seine Physik auch in Bulgarien ähnlich sein dürften, oder nicht? :D
 
nabend,
auch wenns den einen oder anderen nicht interessieren wird, möchte ich dennoch ein wenig zu dem Thema weiterhin beitragen.

Danke für die ausführliche Antwort!

Vielleicht zur Klärung, es handelt sich um eine Wohnung in Frankreich, nicht in Deutschland. Das Bild vom Sicherungskasten ist im anderen Post angehängt, vielleicht hilft das.

Dass die Felder kurz abschalten, entnehme ich aus der Tatsache, dass ein Geräusch gibt, das ich mit einem Schalten in Verbindung bringe und nach diesem Geräusch offenbar die Temperatur in den Töpfen niedriger wird. Wenn man Wasser kocht, das sieht man eben, dass die Blasen im Topf weniger werden und dass das Wasser erst wieder heißer wird, sobald die Schaltung wieder umlegt. Das Kochfeld heizt also nicht gleichmässig und durchgehend. Nach meiner bisherigen Wahrnehmung ist dies eindeutig nicht der Fall, wenn man die kleinen Kochzonen 1 und 4 oder die Kombinatio der kleinen 1 und großen 2 benutzt. Das Heizen erfolgt dann stetig, ohne Unterbrechungen. Ebenso, wenn man nur mit einer einzigen Platte kocht.

Deinen anderen Test werde ich morgen nochmal unternehmen.

Und ja, es kann gut sein, dass das Verhalten des Kochfeldes leider so hinzunehmen ist. Es kann sein, dass die Elektronik so funktioniert, wie ausgelegt, weil es einfach ein billiges Induktionskochfeld ist. In dem Fall muss ich sagen, wäre es wahrscheinlich besser gewesen, dann kein Induktionskochfeld zu kaufen.

Allerdings muss ich eben sagen: Wenn das Takten ohnehin immer geschieht, dann ist das, was hier passiert etwas mehr als dieses normale Takten. Weil es einen drastischen Unterschied im Verhalten gibt, welche Felder und wieviele Felder man benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 32 A Absicherung und 6mm² Zuleitung darf das Teil gar nicht takten. Denn 1800W :230V sind 7,83A und das mal 4 ergibt knapp 32 A .
Deshalb wird da ein Anschlussfehler vorliegen. Üblicherweise sind diese Herde für 2* 16A* 230 V vorgesehen.
Oder um es deutlich zu sagen du hast da für Deinen Anschluss einfach das falsche Feld gekauft.
 
Bei 32 A Absicherung und 6mm² Zuleitung darf das Teil gar nicht takten. Denn 1800W :230V sind 7,83A und das mal 4 ergibt knapp 32 A .
Deshalb wird da ein Anschlussfehler vorliegen. Üblicherweise sind diese Herde für 2* 16A* 230 V vorgesehen.
Oder um es deutlich zu sagen du hast da für Deinen Anschluss einfach das falsche Feld gekauft.

Warum das jetzt genau? Bitte um Erklärung...

Ich habe oben ein Foto vom Sicherungskasten gepostet. Habe ich gar keine 32A am Anschluss zum Kochfeld?

Sorry für meine Unwissenheit o_O ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach dem Fehler bei meinem Kochfeld gegoogelt habe :)
 
Dein Anschluss hat 230V mit 32 A Absicherung.
So und wenn du dir das Typenschild vom Feld anschaust hat das eine Anschlussleistung von 6 KW = 6000 W
Weiterhin geht aus dem Typenschild eindeutig hervor das dieses Taktet!
2*1800W und 2*1200W ergeben eine gesamte Anschlussleistung von 6000W
Dein Anschluss kann aber 230V*32A = 7360 W liefern. Daraus folgt mit dem Feld stimmt was nicht !
Mein Tipp wende dich an den Hersteller und frage da mal an warum das Feld bei einer Versorgung mit 1*230V 32 A taktet.
 
Bei 32 A Absicherung und 6mm² Zuleitung darf das Teil gar nicht takten. Denn 1800W :230V sind 7,83A und das mal 4 ergibt knapp 32 A .
och nö....müssen wir ernsthaft wieder an den Basics diskutieren?
Wie soll denn sonst, deiner Meinung nach, die passende Temperatur eingeregelt werden, wenn die Ausgangsstufe immer 100% gibt.
Zummal es hier nicht 4x 1800W sind (Beitrag #46). Liest du überhaupt den Threadverlauf oder pumpst du (leider) wieder einfach nur igendwas in den Thread? Ist wie mit den 1,5qmm und 32A aus Beitrag #35 , einfach was aufgeschnappt und deine "Meinung" reingeblubbert.

Aber schön das du hier das wieder hier
So und wenn du dir das Typenschild vom Feld anschaust hat das eine Anschlussleistung von 6 KW = 6000 W
Weiterhin geht aus dem Typenschild eindeutig hervor das dieses Taktet!
2*1800W und 2*1200W ergeben eine gesamte Anschlussleistung von 6000W
wieder richtig stellst. Erstmal nachdenken und dann erst posten wäre da bestimmt hilfreich, aber das erhöht halt nicht den Beitragszähler, gell ^^
 
Dein Anschluss hat 230V mit 32 A Absicherung.
So und wenn du dir das Typenschild vom Feld anschaust hat das eine Anschlussleistung von 6 KW = 6000 W
Weiterhin geht aus dem Typenschild eindeutig hervor das dieses Taktet!
2*1800W und 2*1200W ergeben eine gesamte Anschlussleistung von 6000W
Dein Anschluss kann aber 230V*32A = 7360 W liefern. Daraus folgt mit dem Feld stimmt was nicht !
Mein Tipp wende dich an den Hersteller und frage da mal an warum das Feld bei einer Versorgung mit 1*230V 32 A taktet.

Alles klar, danke für die Aussage! Ich werde wahrschenlich in den nächsten Tagen mal den Hersteller kontaktieren und vielleicht kommt dann ja ein Techniker vorbei, der sich das anschaut.
 
ich habe die 4 *1800 W gewählt um zu zeigen das es keinen Grund zum Takten auf Grund der Anschlussleistung gibt. Der wäre nur bei 230 V und 16 A Absicherung gegeben. Das Takten der einzelnen Platten hat damit gar nichts zu tun. Und wie schon gesagt wurde 1,5mm² und 32 A passt schon mal gar nicht zusammen ! Fazit der ganzen Geschichte der Fehler liegt am internen Aufbau des Feldes !
Nachtrag : Diese Herde gehen bei einphasigem Anschluss von einer Absicherung mit 1 *16 A aus bei Absicherung mit 2*16A und Versorgung mit 2*230V liegen zwischen den beiden Phasen 400V an und die Taktung wird abgeschaltet.
Und nochmal diese Taktung hat mit der Taktung zur Wärmesteuerung nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Bitte :)
Vielleicht zur Klärung, es handelt sich um eine Wohnung in Frankreich, nicht in Deutschland. Das Bild vom Sicherungskasten ist im anderen Post angehängt, vielleicht hilft das.
Deswegen ist es, und gerade hier im Forum, wichtig den Standort zu benennen, sonst bekommst du 30 Antworten/Belehrungen die mit der eigendliche Sache überhaupt nix zu tun haben :)
Ich hätte, wenn man mich gefragt hätte, allerdings eher auf Belgien als auf Frankreich getippt :cool:

Wie geschrieben, versuch mal das mit dem Test. Ich kenne das von den steckerfertigen Single-Induktionskochfelder, da sieht man das mit den Bläschen (aufkochen) zb. auch sehr deutlich, zumal wenn man eine Stufe um die 70-80 Grad einstellt. In gänze bleibt aber die Temperatur einigermaßen stabil, da das Wasser auch in gewissen Rahmen recht träge reagiert.

Allerdings muss ich eben sagen: Wenn das Takten ohnehin immer geschieht, dann ist das, was hier passiert etwas mehr als dieses normale Takten. Weil es einen drastischen Unterschied im Verhalten gibt, welche Felder und wieviele Felder man benutzt.
Da gebe ich dir recht, wenn da sollte es in allen Konstellationen recht gleich sein. Vielleicht ist das auch eine komplette Charge des Herstellers, wo ein systematischer Defekt die beschriebenen Fehler von dir oder von @Gimbala erzeugt.

btw
Was so den @Pumukel , @Zulu oder wie er sich sonst noch so im Forum nennt, betrifft. Schau dir einfach mal über die Suchfunktion so seine Beiträge querbeet an, hilft dir vielleicht bei deiner Einschätzung seiner Beiträge.
 
Da gebe ich dir recht, wenn da sollte es in allen Konstellationen recht gleich sein. Vielleicht ist das auch eine komplette Charge des Herstellers, wo ein systematischer Defekt die beschriebenen Fehler von dir oder von @Gimbala erzeugt.

Ja, ich werde versuchen auch mal einen Termin mit einem Techniker zu bekommen. Ich denke, ich werde hier dann wieder posten, was da so rausgekommen ist.
 
Wenn dein Herdanschluß mit 3x32A abgesichert ist, dann müsste von Verteiler zum Herd mindestens ein 5x4qmm liegen. Ich bin überzeugt, dass das nicht der Fall ist und somit die Absicherung viel zu hoch und dazu noch brandgefährlich ist. Normalerweise ist die Gesamtabsicherung in einer Wohnung nur 3x35A, vor dem Zähler. Was die Funktion des Induktionsfeldes angeht, hat das mit der Absicherung nichts zu tun. Die Kochfelder sind auf den üblichen maximalen Strom von 2 Phasen von je 16A ausgelegt, überwacht und gesteuert. Das bedeutet, wenn an der gleichen Phase zwei Platten betrieben werden, dann ist der Strom begrenzt auf 16A, das sind bei 230V etwa 3,6KW. Wahrscheinlich nimmt sich die Steuerung noch etwas „Reserve“ und dann beginnt das Takten, um eine Überlastung zu verhindern. Wenn zwei Platten auf unterschiedlichen Phasen eingeschaltet sind, passiert das nicht, weil die Leistungsgrenze nicht erreicht wird.
 
Wenn dein Herdanschluß mit 3x32A abgesichert ist, dann müsste von Verteiler zum Herd mindestens ein 5x4qmm liegen. Ich bin überzeugt, dass das nicht der Fall ist und somit die Absicherung viel zu hoch und dazu noch brandgefährlich ist.
Auch an dich, erst lesen dann antworten. Es ist ein einphasiger Anschluss in Frankreich.

Zum Rest schreib ich mal lieber nix, keine Lust auf sinnlose Diskussionen die alle schon mehrfach geführt worden sind.
 
Wenn zwei Platten auf unterschiedlichen Phasen eingeschaltet sind, passiert das nicht, weil die Leistungsgrenze nicht erreicht wird.

Da der Rest schon beantwortet wurde, nur hierzu eine kleine Anmerkung: Wenn wir davon ausgehen, dass 1 und 2 sowie 3 und 4 in meiner Sizze zusammen sind, warum lassen sich dann 1 und 2 beheizen ohne alle paar Sekunden zu schalten, aber nicht 3 und 4? Wiederum dieselbe Frage, wenn 1 und 3 sowieso 2 und 4 zusammengeschaltet sind. Das Verhalten des Kochfeldes bleibt für mich etwas merkwürdig. Es kann nicht allein aus der kombinierten Leistung der Platten erklärt werden...
 
Man darf gespannt sein, was der bestellte Techniker sagen wird ;)

Ja, darf man wohl. Die Möglichkeiten scheinen ja grenzenlos nach allem was hier so geschrieben wurde.

Ich vermute aber doch, dass es am Ende des Tages nicht entscheidend sein wird, WER das angeschlossen hat, sondern eher WIE der Storm fließt.

Aber es kann durchaus sein, dass es mir so gehen wird, wie dem anderen Besitzer desselben Kochfeldes. Dass man mir versuchen wird, den Fehler zum Feature zu machen. Wir werden sehen.
 
Bei diesen Feldern sind je 2 Platten zu einem Strang zusammengefasst . Deshalb gibt es da auch 2 L und 2 N Anschlüsse am Klemmbrett.
Nun zu dem Takten. Da gibt es 2 Taktungen. Eine zur Steuerung der einzelnen Platte . Hiermit wird die Leistung und damit die Temperatur der einzelnen Platte gesteuert.
Und eine Taktung für die Gesamtleistung. Hiermit wird zwischen den Strängen umgeschaltet. Hintergrund dafür ist es die Anschlussleistung des Herdes bei Betrieb mit einer Phase auf 3600W bzw auf 4600 W zu begrenzen.
Die billigen Geräte erkennen ob das Feld mit 2*230V und einer Phase oder mit 2*230V und 2 Phasen betrieben wird. Erkennt das Gerät zwischen den beiden Phasen 400V erfolgt keine Leistungstaktung und somit auch keine Umschaltung der Stränge. Bei der Versorgung mit 230V und 32 A darf diese Leistungstaktung aber nie Takten. Das tut sie aber und zwar Fehlerhaft. Ordnungsgemäß müssen auch mit 230V und 16 A Absicherung alle Platten unabhängig voneinander Heizen. Allerdings geht das auf Kosten der Kochzeit, den jeder Platte steht nur die Hälfte der möglichen Heizzeit zur Verfügung.
Wie die Hersteller diese Leistungsreduzierung bei Einphasenbetrieb realisieren spielt erst mal gar keine Rolle. Moderne Geräte machen Das direkt über die Steuerung der Heizleistung der einzelnen Platten und takten dadurch effektiver und deutlich schneller.
 
Ja, darf man wohl. Die Möglichkeiten scheinen ja grenzenlos nach allem was hier so geschrieben wurde.

Ich vermute aber doch, dass es am Ende des Tages nicht entscheidend sein wird, WER das angeschlossen hat, sondern eher WIE der Storm fließt.

Aber es kann durchaus sein, dass es mir so gehen wird, wie dem anderen Besitzer desselben Kochfeldes. Dass man mir versuchen wird, den Fehler zum Feature zu machen. Wir werden sehen.
Hallo, was ist hier eigentlich raus gekommen? Ich habe das gleiche Problem. Eine graue Leitung in der Wand, welche noch frei ist, aber lt. Anleitung soll man an Nr. 3 nichts anschließen.
 
Thema: Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?
Zurück
Oben