Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Diskutiere Induktionsherd löst FI-Schalter aus. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
L

LouisZ

Beiträge
2
Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu verschieben.

Wir haben einen neuen Induktionsherd angeschlossen (2 Phasen und N, sowie Erdung).
Da der FI- Schalter beim Einschalten auslöste, lassen wir den Herd jetzt nicht mehr über den FI laufen, beim Einschalten fliegt der FI trotzdem meistens raus.
Ich habe gelesen, dass es auch B+ FI s gibt, die sind aber ziemlich teuer.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Herd über eine Art Drossel und einen Entstörkondensator laufen zu lassen, dass der Impuls den FI nicht rauswirft? Habt Ihr da eine Lösungsidee? Gibt es sowas?
 
Und vorher hielt der FI-Schalter?
Entweder Falschanschluss, oder Fehler im Gerät oder Fehler in der Anlage überhaupt.
Oder das mit dem nicht über dem FI-Schalter laufen zu lassen, da wieder deinerseits ein Fehler unterlaufen ist.
Wäre empfehlenswert einen Fachmann mit der Sache anzuvertrauen, der zur Fehlerbehebung die notwendigen Messgeräte hat.
Gehe auch davon aus, dass du über die notwendigen Fachkenntnisse nicht verfügst um den Fehler zu finden.
 
Ein Ersatz des FI's bringt nichts! Der Fehler ist zu suchen!
Z.B. Falschanschluss oder defektes Gerät.

Der Fehler kann auch ganz woanders in der Anlage liegen und trifft jetz nur zufällig mit dem neuen Herd zusammen.
 
Der Fehler kann an einem N-Pe Schluss IRGENDWO in der Anlage liegen.

Läuft nun ein größerer Verbraucher, steigt der Spannungsfall am N. Wenn dieser ausreicht über den N-Pe Schluss genug Fehlerstrom zu verursachen, löst der FI aus.
 
Den Herd wegen des Auslösens dann ohne FI Schutz zu betreiben ist grob fahrlässig!
Hier löst eine Schutzeinrichtung aus, das macht die nicht wenn alles in Ordnung ist!

Der Anschluß hätte ohne hin durch eine Fachkraft erfolgen müssen.
 
Lieber Octavian, hier wird man ja ganz schön abgekanzelt, das halte ich für ein bischen unfair, zumal ich ausreichend qualifiziert bin.
Für die anderen Beiträge vielen Dank.
Das Problem ist jetzt glücklicherweise gelöst.
Aber nochmal zum Rekapitulieren:
1. Vor meiner ersten Intervention hatte die ganze Anlage noch überhaupt keinen FI-Schalter. Mit dem lief dann alles über Wochen normal, er war auch richtig angeschlossen. Soviel zum Punkt Sicherheit.
2. Der Induktionsherd wurde nachgerüstet, danach trat der Fehler öfter auf (wahrscheinlich in Abhängigkeit der Phasenlage beim Einschalten).
3. Nachdem der Herd versuchsweise nicht über den FI betrieben wurde, flog letzterer immer noch manchmal heraus. Das hatte ich nicht verstanden und gemeint, es müsse ein Störimpuls von der hohen induktiven Last erzeugt worden sein, den man irgendwie herausfiltern könne.
4. Der Einsatz eines anderen FI-Schalters (auch Kategorie A) hat den Fehler beseitigt. Jetzt läuft wieder alles normal.
Also Danke für Eure Bemühungen. LG LouisZ
 
hier wird man ja ganz schön abgekanzelt, das halte ich für ein bischen unfair, zumal ich ausreichend qualifiziert bin.

Diese "ausreichende Qualifizierung" wird dir nur vermutlich niemand glauben...solange du solch gewagte Thesen erstellst:

2. Der Induktionsherd wurde nachgerüstet, danach trat der Fehler öfter auf (wahrscheinlich in Abhängigkeit der Phasenlage beim Einschalten).
3. Nachdem der Herd versuchsweise nicht über den FI betrieben wurde, flog letzterer immer noch manchmal heraus. Das hatte ich nicht verstanden und gemeint, es müsse ein Störimpuls von der hohen induktiven Last erzeugt worden sein, den man irgendwie herausfiltern könne..
 
Der Austausch des FIs hat den Fehler sicher nicht beseitigt!
Dieser wird nur Toleranzbedingt einen anderen Auslösestrom haben z.B. 20mA statt 15mA (30mA FI darf ab 15mA auslösen)
und damit reagiert dieser nicht mehr auf den Fehlerstrom.

Fehler sind mit Messgeräten zu ermitteln! Ohne Messung ist ein sicherer Zustand einer Anlage nicht feststellbar.
Das wäre ungefähr so als würde man aufgrund eines nicht ausgelösten Airbags behaupten es habe keinen Unfall gegeben.
Ich vermute auch stark, daß weder der erste noch der zweite FI messtechnisch geprüft wurden.
 
Thema: Induktionsherd löst FI-Schalter aus.
Zurück
Oben