Induktionsherd mit Booster Feld.

Diskutiere Induktionsherd mit Booster Feld. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, habe eine Frage zum meinem Indunktionsherd Dazu aber weiter Unten, anbei die Daten: Siemens EH845BFB1E Angeschlossen am...
M

mickyturbo

Beiträge
43
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zum meinem Indunktionsherd

Dazu aber weiter Unten, anbei die Daten:

Siemens EH845BFB1E
Angeschlossen am Wechselstrom
5x 2,5 Nym

Absicherung LS B25A
Wobei Braun / Schwarz / Grau auf das LS B25A stecken,
so hat es der Elektriker Meister aufgeschraubt.

1.
Soweit ich weiss ist das nicht richtig, wenn dann sollte man doch zB.:
Grau und Blau als Neutralleiter
Und
Braun und Schwarz als Phase (L1) (also auf b25 Ls)

2. Das Kochfeld läuft auch nicht über den FI was ich auch unlogisch finde, was denkt ihr?

meine Eigentliche Frage
3.
Das Kochfeld hat folgende Inktunkions Kochflechen mit Booster funktionen

kochfeld
A bei stufe 9 1.800 W bei booster 3.100 W
B bei stufe 9 1.800 W bei booster 3.100 W
C bei stufe 9 1.800 W bei booster 3.100 W
D bei stufe 9 2.000 W bei booster 3.700 W
E 90w ohne booster funktion

Es Funktioniert nur 1 Kochfeld im Booster Mode..

Sobald ich versuche 2 Kochfelder mit Booster zu betreiben, schaltet das Kochfeld das zuletzt auf Boost geschaltete Kochfeld von Booster auf 9 runter.

Habt Ihr eine Idee wie das Kochfeld dass merkt und runterschautet, also ich würde erwarten es wird mehr Stromstärke benötigt und die Sicherung würde rausfliegen, ist aber noch nie Passiert nach einiger Zeit.

Vielen Dank
 
danke,

aber in der Theorie kann ich doch auch 6mm^2 dran haben an einer Phase (L) und dadurch hätte ich die Maximale Anschluss Leistung vom Induktionsherd von 7.400 W (lt Anschlussplan) zu erreichen.

Wie sieht es aus wenn man es Bündeln würde, wären es dann nicht statt 2,5mm^2 ein 5mm^2
Sprich so:
blau + grau
braun + schwarz
PE
 
danke,

aber in der Theorie kann ich doch auch 6mm^2 dran haben an einer Phase (L) und dadurch hätte ich die Maximale Anschluss Leistung vom Induktionsherd von 7.400 W (lt Anschlussplan) zu erreichen.
Das müsste am Feld programmiert werden, da das Feld nicht erkennen kann, ob die Zuleitung getauscht wurde.
 
Nein in D ist bei 4600W das Ende der Anschlussleistung bei Wechselstromversorgung erreicht !
 
Also ist es bei nur einer phase egal welchen querschnitt man nimmt man erreicht nie die hohen nötigen Ströme, dank Herd.

soll man dennoch in der Unterverteilung
Braun / schwarz / grau aufsplitten

braun / schwarz

und
Blau / grau.

so ist es gleichmässiger, oder lieg ich falsch?
 
Physikalisch wäre es schon richtig, jeweils zwei Adern parallel zu schalten. Dem widerspricht aber die Regel, dass der Schutzleiter keinen kleineren Querschnitt haben darf, als die Außenleiter. Für den Fall ohne RCD würde ich es auch nie machen. Wenn es über RCD läuft, würde ich ein Auge zudrücken.
 
physikalisch richtig . Aber aus Sicherheitsgründen Falsch , den der Bruch eines Leiters bleibt unbemerkt und führt zur Überlastung! Deshalb ist das Parallelschalten von Adern eine Unsitte der Hersteller!
 
Wenn ich es so lasse ist aber der Nullleiter unterdimensioniert.

oder wäre es das kleinere übel ?

Danke nochmal
 
Du hast keinen Nullleiter sondern einen Neutralleiter und der ist auch nicht unterdimensioniert. Dein B25 dagegen ist zu hoch gewählt ! Da ist ein B20 das Ende der Fahnenstange !
 
zu 1 der Neutralleiter hat aussschließlich blau zu sein, parallelklemmen von Leitern ist nur in wenigen Sonderfällen zulässig.
zu 2. Seltsam nicht aber leider üblich da nach Norm nicht gefordert.
zu 3 die Leistung des Feldes ist auf 4,6kVA zu beschränken, wenn das nicht geht ist der Betrieb des Feldes und zu lässig, da über 4,6kVA nur Drehstromanschlüsse zulässig.

Die Sicherung ist auf 20A zu ändern ich denke nicht, daß da ein 4 oder 6mm² liegt oder?
Es wäre an zu denken die Anlage auf Drehstrom um zu stellen und den FI Schutz auf den Herdanschluß aus zu weiten.
 
Danke für eure Antworten,

@Octavian1977
Ne leider nur 2,5mm^2 (230v)

lt Vde strombelastbarkeitstabelle 2,5mm^2
Verlegeart C
Belastende Adern
2=

27A Belastbarkeit der Leitung

und bei
3

24A

wenn das so stimmt dann passt es mit dem 25A LS eigentlich noch ?
 
sehr grenzwertig.
abgesehen davon darf nur maximal 4,6kVA gezogen werden, da würde eine 20A Sicherung wenigstens auf den Mangel aufmerksam machen.
 
Ja das passt mit 25 A und 2.5 mm2 . Wenn du die adern dann parallel schaltest hast du 5. Und da es ja mit einer Ader an sich schon passt ist auch in Fall des Bruchs einer Ader kein Problem zu erwarten
 
Nein in D ist bei 4600W das Ende der Anschlussleistung bei Wechselstromversorgung erreicht !
Es gibt in D noch ausreichend einphasige HAK, da hängt denn ein Herd mit 25A und 4mm² dran. Funktioniert schon seit (70?) zig-Jahren. Wenn‘s den Versorger stört, kann er es ja auf eigene Kosten umrüsten lassen.
 
Wenn schon alle 4 Adern der Leitung genutzt werden sollen, dann in 2L/2N-Schaltung mit zwei separaten LS-Schaltern je Stromkreis.
So sind auch die Anschlußleitungen der Kochfelder vorverdrahtet, da ist nicht parallel geschaltet!
 
Abend,

zwei separate LS, ok aber welche LS sicherung
2x 20A ?

aktuell sind Braun/Schwarz/grau auf 25A LS aufgeschraubt

danke nochmal
 
Thema: Induktionsherd mit Booster Feld.
Zurück
Oben