Induktionsherd - Spannungsleitung durch Besteck?

Diskutiere Induktionsherd - Spannungsleitung durch Besteck? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wollte wissen, ob die Spannung eines eingeschalteten Induktionskochfeldes von einem leeren Topf auf einen darin befindlichen...
M

Max86

Beiträge
16
Hallo zusammen,

wollte wissen, ob die Spannung eines eingeschalteten Induktionskochfeldes von einem leeren Topf auf einen darin befindlichen Löffel übergehen kann und die Ableitströme so in den menschlichen Körper übertragen würden?
 
Stell dir die Frage ob man den Kochtopf anfassen kann...
Dürften die Töpfe und die gesamte Technologie verkauft werden wenn so einfach eine Gefährdung möglich wäre ?
 
Na das ist wirklich neu für mich , da bin ich aber überrascht.Das habe ich dann bis jetzt immer falsch gemacht...
 
Noch nie gehört.

Ableitströme über den Körper kann es eigentlich nur bei Erdpotential-bezogener Spannung geben, was hier eigentlich ja nicht der Fall ist.

Aber grundsätzlich habe ich mich mit dem Thema Induktionskochen nicht wirklich beschäftigt.
 
Noch nie gehört.

Ableitströme über den Körper kann es eigentlich nur bei Erdpotential-bezogener Spannung geben, was hier eigentlich ja nicht der Fall ist.

Aber grundsätzlich habe ich mich mit dem Thema Induktionskochen nicht wirklich beschäftigt.

Offensichtlich bezieht man sich hier auf die Ableitungsströme des - durch die Induktion erzeugten - Magnetfeldes...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für Böldsinn.

Google mal nach "Ableitstrom Induktionskochfeld". Den Satz mit den metallenen Kochlöffel findet man oft. Scheint von einer nicht belegten Quelle immer wieder weiter kopiert worden zu sein.
 
Ich halte das für Böldsinn.

Google mal nach "Ableitstrom Induktionskochfeld". Den Satz mit den metallenen Kochlöffel findet man oft. Scheint von einer nicht belegten Quelle immer wieder weiter kopiert worden zu sein.

Aber könnte dieses Magnetfeld eigentlich irgendetwas Anderes anrichten, als bspw. eine(n) Löffel/Gabel aufheizen, Gesetz dem Fall, dass hier tatsächlich ein Ableitungsstrom weitergegeben wird und man jetzt keinen Herzschrittmacher hat?!
 
Ich denke nicht, dass durch den Kochtopfboden noch großartig eine Magnetfeld durchkommt. Darum soll man ja auch gleich große Töpfe wie da Kochfeld verwenden. Zumindest keine kleineren.
 
Ich denke nicht, dass durch den Kochtopfboden noch großartig eine Magnetfeld durchkommt. Darum soll man ja auch gleich große Töpfe wie da Kochfeld verwenden. Zumindest keine kleineren.

Sehe ich auch so - aber per se kann ein solches Magnetfeld ja eigentlich nur andere (magnetische) Komponenten beeinflussen/erhitzen (z.B.: einen Löffel aus Metall), oder?
 
Halt mal einen Magnet an deinen Löffel. Normalerweise sollte der nicht magnetisch sein und wenn das so ist, ist dem Das Magnetfeld genauso egal wie einem Aluminiumtopf, den du aufs Induktionsfeld stellst
 
"Ableitströme" :eek: Wenn ich das schon höre!
Es mag ja an einem Induktionsherd / -Topf so einiges passieren. Aber:
1. ist nach dem Ausschalten alles aus.
2. Sollte während des Betriebes an einem Metallteil tatsächlich eine Spannung induziert werden kann diese aber nicht durch den menschlichen Körper zur Erde fließen. Ohne geschlossenen Stromkreis fließt kein Strom.
 
Das wechselfeld der Induktionsplatte induziert in Ferromagnetische Werkstoffe, also Eisen, Kobalt, oder Nicklel einen Strom der darin fließt und das Ding erhitzt.
Gleichzeitig kann man mit diesen Werkstoffen auch Magnetische Felder abschirmen.

Die Edelstahltöpfe benötigen schon im Boden einen Eisenkern um hier überhaupt heiß zu werden.
Heute übliches Besteck aus Edelstahl ist gar nicht magnetisch und kann damit auch nicht durch ein Magnetfeld beeinflußt werden.

Zusätzlich wäre fraglich warum der Strom in den menschlichen Körper fließen sollte denn da hat er gar keinen Gegenpol.
 
Zusätzlich wäre fraglich warum der Strom in den menschlichen Körper fließen sollte denn da hat er gar keinen Gegenpol.


Es handelt sich hier um ein Hochfrequenzfeld, wie bei einem Radiosender. Es könnten durchaus hochfrequente Ströme durch den Körper fließen, wenn man zum Beispiel die Metallpfanne und einen Metall-Kochlöffel berührt. Es reicht auch schon die Kapazität des isoliert stehenden Menschen gegen Erde, dass gewisse Ströme durch ihn fließen, wenn man mit einem Metallbesteck in der Hand im elektromagnetischen Feld hantiert. Die Frage ist, wie stark das elektromagnetische Feld in den Raum um den Topf dringt? Wenn z.B. der Topf zu klein für die Kochfläche wäre.

Generell ist die akute Gefährdung durch hochfrequente Ströme gleicher Stärke geringer als bei 50 Hz Netzfrequenz.

Zum Vergleich, wenn zum Beispiel 50 mA bei 50 Hz durch den Körper fließen, schreist Du vor Schmerzen. Bei 1MHz spürt man 50 mA nicht mal.

OK, die Frequenz bei Induktion liegt niedriger.
 
Thema: Induktionsherd - Spannungsleitung durch Besteck?
Zurück
Oben