Induktionsherd

Diskutiere Induktionsherd im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist die Energieersparnis bei einem Induktionsherd im Vergleich zu einem " herkömmlichen Herd "erheblich?
B

bicho

Beiträge
1.424
Ist die Energieersparnis bei einem Induktionsherd im Vergleich zu einem " herkömmlichen Herd "erheblich?
 
nein nur nutzt du die Energie bei einem Induktionsherd deutlich besser aus. ( keine Restwärme und auch kein Aufheizverlust)
 
nein nur nutzt du die Energie bei einem Induktionsherd deutlich besser aus. ( keine Restwärme und auch kein Aufheizverlust)
Wäre ja dann doch eine Energieersparniss, bzw weniger Verlust um das gleiche Ergebnis zu erzielen, 20% oder weniger?
Die Tópfe mússen wohl auch einen speziellen Boden haben, oder?
 
Ja, dieser muss Induktionsgeeignet sein. Der Vorteil eines Induktionherdes kommt daher, dass die Wärme nicht unterm Topf sondern im Topfboden erzeugt wird, das Gut wird schneller warm und da lieg letztendlich die Zeit- und Energieersparnis und wie gut der Topf dies umsetzt. Bei der Gesamtersparnis kommt den Topf aber eine größere Rolle zu, als viele denken.
 
Mal von der Ersparnis abgesehen ist es schon angenehm wenn die Platte nach dem Kochen fast kalt ist und man diese direkt mit einem feuchten Lappen abwischen kann.
Auch brennt auf der leeren Platte nichts an, auch wenn diese kurz vorher in Betrieb war.
 
Wäre ja dann doch eine Energieersparniss, bzw weniger Verlust um das gleiche Ergebnis zu erzielen, 20% oder weniger?
Ob das Glas durch die Heizung drunter warm wird oder durch den heißen Topfboden, welcher oben drauf steht, dürfte das Kraut nicht fett machen
Mal von der Ersparnis abgesehen ist es schon angenehm wenn die Platte nach dem Kochen fast kalt ist und man diese direkt mit einem feuchten Lappen abwischen kann.
Kann mir schwer vorstellen, das die Platte kalt ist, wenn ein 100° heißer Topf drauf steht oder eine Pfanne, die noch heißer wird.
 
Ist wirklich so. Hatte auch mal kurz ein Induktionskochfeld. Das Glas wird kaum warm beim Kochen.
Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit von Glas ergibt sich das, wenn nicht die gesamte Wärme hindurchgehen muss, wie beim Ceranfeld. Und selbst da ist die Ausbreitung ja sehr begrenzt.

Ich hatte da eher Bedenken, wegen des elektromagnetischen Feldes, dass für die Induktion erzeugt werden muss. Nicht umsonst warnen die Hersteller davor, dass Schwangere nah dran stehen. Als dann auch nur die Hälfte unserer angeblich induktionsfähigen Töpfe damit funktionierten, hat das Teil leider seinen Abschied nehmen müssen.
 
Thema: Induktionsherd
Zurück
Oben