Induktionskochfeld 1 phase abschalten

Diskutiere Induktionskochfeld 1 phase abschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Induktionskochfeld mit 2 Phasen... Jede davon mit 16 A abgesicherte. 2 Herdplatten werden über Phase 1 betrieben und die...
G

GerdG

Beiträge
8
Hallo,
Ich habe ein Induktionskochfeld mit 2 Phasen... Jede davon mit 16 A abgesicherte. 2 Herdplatten werden über Phase 1 betrieben und die anderen 2 Herdplatten mit Phase 2.
Ich muss aus technischen Gründen 2 Kochplatten stilllegen...also dauerhaft unbenutzbar machen. Die einfachste Idee, die mir als Laie dazu einfällt ist, einfach die 16 A Sicherung von Phase 1 im Sicherungskasten auszuschalten. Das funktioniert wie gewünscht. Die linken 2 Kochplatten lassen sich nun nicht mehr aktivieren, während die 2 rechten Platten wie gewohnt arbeiten.

Nun meine Frage. Kann durch diese Vorgehensweise etwas kaputt gehen oder passieren?

Danke schon mal :)
 
Warum? Defekt?

Lutz
Nein... Ich habe ein autarkes Haus. Der Strom wird über eine PV-Anlage und Wasserkraft generiert. Abgespeichert wird über ein 7.5 Kw Batteriespeicher. Es sind 3 Stromkreisläufe vorhanden. Jeder einzelne Kreislauf ist auf max 3 KW limitiert.
Das kochfeld ist im 1. OG eingebaut. Wie gesagt laufen 2 Kochplatten auf phase 1 und die 2 anderen auf phase 2.

Da ich im April einen saisonalen Imbiss starte, brauche ich eine Phase für den Imbiss alleine. Das wäre eben Phase 2,die sons mit nichts anderem belegt ist, außer eben mit den 2 Kochplatten. Um zu vermeiden, dass es mir den Strom abschaltet, wenn oben im 1. OG jemand die Platten benutzt und ich unten auf der gleichen Phase den Kontaktgrill anhabe, will ich die abschalten.
Hoffe, das konnte ich einigermaßen verständlich erklären :)

Warum? Defekt?

Lutz
 
Nein... Ich habe ein autarkes Haus. Der Strom wird über eine PV-Anlage und Wasserkraft generiert. Abgespeichert wird über ein 7.5 Kw Batteriespeicher. Es sind 3 Stromkreisläufe vorhanden. Jeder einzelne Kreislauf ist auf max 3 KW limitiert.
Das kochfeld ist im 1. OG eingebaut. Wie gesagt laufen 2 Kochplatten auf phase 1 und die 2 anderen auf phase 2.

Da ich im April einen saisonalen Imbiss starte, brauche ich eine Phase für den Imbiss alleine. Das wäre eben Phase 2,die sons mit nichts anderem belegt ist, außer eben mit den 2 Kochplatten. Um zu vermeiden, dass es mir den Strom abschaltet, wenn oben im 1. OG jemand die Platten benutzt und ich unten auf der gleichen Phase den Kontaktgrill anhabe, will ich die abschalten.
Hoffe, das konnte ich einigermaßen verständlich erklären :)

Ein autarkes haus

Wie kommt man auf die Idee ?

Kein Netz vorhanden ?
 
Ne... 100 % Autark. Keinerlei öffentliche Netze... Außer DSL :)
Na ist doch klasse, wenn Strom, Wasser und Abwasser nichts kostet. Man muss natürlich mit so einer Technik leben wollen. Ich mags.

Stimmt muss man mögen für mich wärs nichts

Abwasser in den nächsten nach ;D?
 
Statt Lss abschalten, wuerde ich mich mal zum Thema Lastabwurf kundig machen.
Was soll ich jetzt damit anfangen? Ich bin Laie, sonst müsste ich diese einfache Frage nicht in ein Forum posten. Ich bin ziemlich sicher, dass, wenn ich die Zeit hätte, mich mit dem vorgeschlagenen Thema auseinanderzusetzen, nur noch mehr Fragen auftauchen.

Wünschenswert ist bei dieser einfachen Frage ein klares JA GEHT, oder NEIN, BESSER LASSEN.
Und falls die Antwort doch komplexer zu sein scheint, dann wäre eine Antwort cool wie NEIN, BESSER LASSEN WEIL...
 
Normalerweise nehmen Kochfelder keinen Schaden, wenn eine Phase fehlt.
Es gehen dann eben die an diese Phase hängenden Kochplatten nicht.

Um ganz sicher zu sein, könntest ja mal Marke und Typ des Kochfeldes posten.

Bei Kochfeldern mit Touchbedienung (oder ähnlichen Bedienung) könnte natürlich sein, dass die Steuerungselektronik genau auf dieser Phase hängt.
 
Normalerweise nehmen Kochfelder keinen Schaden, wenn eine Phase fehlt.
Es gehen dann eben die an diese Phase hängenden Kochplatten nicht.

Um ganz sicher zu sein, könntest ja mal Marke und Typ des Kochfeldes posten.

Bei Kochfeldern mit Touchbedienung (oder ähnlichen Bedienung) könnte natürlich sein, dass die Steuerungselektronik genau auf dieser Phase hängt.
OK danke... Den Typ kann ich im eingebauten Zustand leider nicht erkennen. Die Marke ist Teca (noch nie gehört)
 
Wenn du dein Kochfeld wie gewohnt bedienen kannst, dann lass den LSS aus. Fertig. (schrieb bigdie ja schon)
 
Normalerweise nehmen Kochfelder keinen Schaden, wenn eine Phase fehlt.
Es gehen dann eben die an diese Phase hängenden Kochplatten nicht.

Um ganz sicher zu sein, könntest ja mal Marke und Typ des Kochfeldes posten.

Bei Kochfeldern mit Touchbedienung (oder ähnlichen Bedienung) könnte natürlich sein, dass die Steuerungselektronik genau auf dieser Phase hängt.
Es ist touchbedienung und es funktioniert wie gewünscht mit ausgeschaltener sicherung
 
Gegenprobe:

mach mal die andere Sicherung raus und die zweite rein, geht die Bedienung dann immer noch wenn nur die beiden anderen Platten aktiviert werden können?

Ciao
Stefan
 
Für den Laien ist es maximal zu zu muten die Sicherung ab zu schalten. Es gibt für alle möglichen Sicherungstypen auch Schlösser um ein Wiedereinschalten zu verhindern.

Für irgendwelche Umbauten ist eine Fachkraft zu beauftragen.

autarkes Haus ist eine klasse Sache, nur Schade, daß man dabei dann überschüssige Energie nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.
 
Für den Laien ist es maximal zu zu muten die Sicherung ab zu schalten. Es gibt für alle möglichen Sicherungstypen auch Schlösser um ein Wiedereinschalten zu verhindern.

Für irgendwelche Umbauten ist eine Fachkraft zu beauftragen.

autarkes Haus ist eine klasse Sache, nur Schade, daß man dabei dann überschüssige Energie nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann.


ich glaube wenn er einen Imbiss betreibt dürfte sich die überschüssige Energie in grenzen halten :D
 
Thema: Induktionskochfeld 1 phase abschalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben