Induktionskochfeld an 5x1,5mm2

Diskutiere Induktionskochfeld an 5x1,5mm2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe die Tage vom Elektriker alles im Haus einmal durchchecken lassen. Hierbei ist ihm aufgefallen, dass für den...
U

Umbrellacorp.

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe die Tage vom Elektriker alles im Haus einmal durchchecken lassen. Hierbei ist ihm aufgefallen, dass für den Herdanschluss ein 5x1,5mm2 Kabel verlegt wurde (Abstand zum Sicherungskasten ca. 7m). Er meinte, das sei zwar in Ordnung oder nicht ideal.

Wir haben nun eine neue Küche einbauen lassen und am Herdanschluss hängt nun nur noch das Induktionskochfeld (mit 3xB13 abgesichert), da wir für den Backofen eine neue Dose haben setzen lassen.

Sind 5x1,5mm2 für ein modernes Induktionskochfeld i.O.? Klar, seit 30 Jahren hing an gleicher Stelle ein Cerankochfeld und Backofen aber dennoch...

Danke vorab
 
Mit 3 B13 absolut in Ordnung.
Mit 3 B16 währe es knapp aber bei 7m Leitungslänge auch noch in Ordnung.
Mit 3 B20 (darauf sollte heutzutage ein Herdanschluss eigentlich ausgelegt sein) währe der Querschnitt zu klein.
 
Auch wenn die DIN 18015 für einen Herdanschluß eine Auslegung von 20A Drehstrom fordert, kommen 99% aller Haushaltsherde mit 16A Drehstrom aus.
Solange dein Herdanschluß mit 16A abgesichert ist ergibt sich kein Problem.

Wichtiger wäre es, auch wenn bisher nicht gefordert, den Herd auch mit über FI laufen zu lassen.
 
Da die Frage des TE eigentlich ausreichend beantwortet ist, möchte ich auf die 20A laut DIN 1815 eingehen.
Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Heutzutage werden immer mehr getrennte Geräte und keine Kombigeräte verbaut.
Deswegen reicht eine 16A Head für das Kochfeld und zusätzlich eine separate 16A Steckdose für das Backrohr.

Auch wenn die meisten Kochfelder nur 2 Phasen benötigen, ergibt sich oft wegen der räumlichen Aufteilung die Notwendigkeit einer separaten Steckdose für das Backrohr.

Sollte man eine HEAD für beide Geräte mittels dieser Y-Adapter betreiben, darf sowieso nur mit 16A abgesichert werden, da die Y-Adapter im Normalfall eine Schuckosteckdose haben.
Oder man hat eine HEAD mit 2 Zugentlastungen und entsprechend Klemmmöglichkeiten.
 
Meines Erachtens waren die 20A noch nie Zeitgemäß, da es zu keiner Zeit privat genutzte Herde gab die das brauchten. Mal von Sondergeräten abgesehen.
Der Vorteil dieser Regelung ist allerdings, daß für den Herd üblicherweise 5x2,5mm² gelegt wurde und wird und somit die Belastung der Leitung geringer ist und ein kleinerer Spannungsfall entsteht.
 
Thema: Induktionskochfeld an 5x1,5mm2
Zurück
Oben