Induktionskochfeld anschließen (Siemens EH645EB15E/02)

Diskutiere Induktionskochfeld anschließen (Siemens EH645EB15E/02) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mein Kochfeld austauschen und finde hier leider nicht die richtige Info im Forum (liegt wahrscheinlich an mir:) Das...
J

jan_dus

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mein Kochfeld austauschen und finde hier leider nicht die richtige Info im Forum (liegt wahrscheinlich an mir:)
Das Kabel von meinem alten Kochfeld hatte 5 Adern die einfach an der Anschlussdose den Farben nach angeschlossen waren, fertig. Beim Kabel des neuen Kochfelds, sind allerdings 2 Adern (blau & grau) zusammen gefügt. Kann ich die einfach trennen, neue Aderendhülsen drauf und dann der Farbe nach in der Anschlussdose zuordnen (das es so aussieht wie bei meinem alten Kochfeld)? Oder muss grau und blau zusammen bleiben (wenn ja an welcher Farbe werden die beiden in der Anschlussdose angeschlossen?) Ich habe noch Fotos für ein besseres Verständniss hochgeladen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bedanke mich vorab für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 2022-09-13 11_01_07-Fotos.jpg
    2022-09-13 11_01_07-Fotos.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2022-09-13 11_02_18-Fotos.jpg
    2022-09-13 11_02_18-Fotos.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2022-09-13 11_05_29-Fotos.jpg
    2022-09-13 11_05_29-Fotos.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 21
  • 2022-09-13 11_10_35-Fotos.jpg
    2022-09-13 11_10_35-Fotos.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 21
  • 2022-09-13 11_12_36-Fotos.jpg
    2022-09-13 11_12_36-Fotos.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 21
NEIN!!! das ergibt einen großen Knall.

Das Feld wird mit nur zwei Phasen angeschlossen.
Leider ist es bei BSH, wozu auch Siemens gehört, so üblich den Neutralleiter über zwei Adern unterschiedlicher Farbe zusammen zu Pfuschen.

Es wäre zu nächst zu prüfen ob der Anschluß passt, nur weil das vorher so angeschlossen war heißt es noch lange nicht, daß es richtig war.
Es sind die Spannungen zu prüfen und damit das vorhanden sein Von Drehstrom.

Die blaue und graue Ader ist zu trennen im Feld und an der Anschlußsseite und die graue Ader auf einer Passenden Klemme zu isolieren (z.B. Wago 221)

Die blaue ist als N zu verwenden.
 
Hallo Octavian,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. An der Seite wo das Kabel im Kochfeld verschwindet, kann ich leider keine Einstellungen vornehmen (siehe neues Foto). Wenn ich dich richtig verstehe, trenne ich grau & blau, isoliere grau und blau verbinde ich in der Anschlussdose mit blau, korrekt?
 

Anhänge

  • 2022-09-13 11_42_56-Fotos.jpg
    2022-09-13 11_42_56-Fotos.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 11
Nein. Du lässt grau und blau zusammen. Diese beiden Adern (mit der gmeinsamen Aderendhülse) kommen in der Herdanschlussdose in die blaue Klemme.

braune Ader in die braune Klemme, schwarze Ader in die schwarze Klemme, gelbgrübe Ader in die grüne Klemme
Die graue Klemme bleit frei.
 
Auch dir eFuchsi vorab vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich nach der ersten Rückmeldung von Octavia dachte, dass wenn ich grau & blau zusammen lasse und mit der Anschlussdose verbinde, das es einen riesen Knall gibt...aber das hab ich dann wohl falsch verstanden, mit meinem Experten Wissen :)
 
Ich würde auch nichts am Anschlusskabel manipulieren.
Die Doppelader als Neutralleiter N auf die blaue Klemme, die restlichen nach Farbe, solange die Farben wie üblich aufgelegt sind.
 
Man trennt grau und blau, wenn man das auf BEIDEN Seiten machen kann. Das doppelte Führen des Neutralleiters ist bei uns nicht üblich (eigentlich auch nicht wirklich erlaubt)

Da Du aber auf der Kochfeldplatte den Anschluss so hast, wie er nun mal ist, und ihn nicht ändern kannst, belässt man es eben auch auf der anderen Seite so.
 
Da Du anscheinend am Feld nicht an den Anschluß dran kommst bleibt Dir nur das so zu lassen wie Bosch das hingemurkst hat.

Trotzdem ist der Anschluß messtechnisch zu überprüfen!

Ohne Duspol als minimal Ausstattung ist es grob fahrlässig so was an zu schließen.
 
Thema: Induktionskochfeld anschließen (Siemens EH645EB15E/02)
Zurück
Oben