Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo.... ich erbitte freundlichst etwas Hilfe. Sicher gibt es im Forum hierzu schon X Beiträge.... diese lassen bei mir aber doch immer wieder...
B

Borst50

Beiträge
22
Hallo....
ich erbitte freundlichst etwas Hilfe. Sicher gibt es im Forum hierzu schon X Beiträge.... diese lassen bei mir aber doch immer wieder einen kleinen Zweifel zurück.
Konkret:
UV: FI + LS-Block 3 x B16
N am FI: 6 mm²
Zuleitung zum Kochfeld: 5 x 4²

Frage zum Anschlussfeld:
Zwischen N (blau) und L3 (grau) befindet sich eine Brücke.
Meine Lösungen:
1) Brücke drinlassen, L2 (schwarz) ausklemmen und dafür L3 (grau) aufklemmen - 2 Phasen (L1 + L3)
2) Brücke ausklemmen - 3 Phasen

Dankbar für einen Rat.
Beste Grüße
Borst

Skizze
upload_2021-9-20_2-12-59.png
 
Bitte ein Foto von dem Originalanschlussplan auf dem Kochfeld posten.

Und auch eines vom Strom-Zähler.
 
Kochfelder sind oft so ausgelegt, dass sie in verschiedenen Ländern, also auch unterschiedlichen Netzen funktionieren. Also auch in Wechselstromnetzen, wobei sie dann einen zweiten N benötigen. wofür meist der graue Leiter benutz wird.

Von deiner Skizze ausgehend, ist der graue in dem Fall eben als zweiter N vorgesehen, würdest du also dein Kochfeld also so anschließen, wie in "geplant 2" würdest du einen Kurzschluss verursachen, weil die dritte Phase auf dem zweiten N-Anschluss anliegt.
Was geplant 1 angeht, sehe ich den Sinn den schwarzen durch den grauen zu ersetzen nicht so ganz, ;)
Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du mal ein Foto von den Anschlussklemmen und dem Schaltplan/-plänen in der Montageanleitung machen könntest. Dann ist es auch einfacher dir zu sagen, wie genau es angeklemmt werden soll ;).
 
@Borst50: Um für nachfolgende Personen keine Zweifel zu lassen, was da wie angeschlossen ist, könntest Du eine vieradrige Anschlussleitung verwenden:
L1 (braun), L2 (schwarz), N (blau), PE (grün-gelb)
Das entspricht elektisch (nicht farblich) deiner 2. Teilskizze mit der Beschriftung „geplant 1“. Die Brücke bleibt dabei eingesetzt.
 
Die vieradrige Leitung wird mit einer blauen Ader allerdings schwer zu bekommen sein, 4adrige Leitungen sind nur auf Sonderbestellung mit blauer Ader, deshalb wird es wohl doch eine fünfadrige bleiben, an der man die dritte Phase isoliert.

Das Feld wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Anschluß für zwei Phasen haben.
Die Brücke an der Richtigen Stelle verbindet die zwei Neutralleiter des Herdes, hier darf auf keinen Fall eine Phase angeschlossen werden.

Ich empfehle auch hier dringend den Anschluß durch eine Fachkraft!!!
 
Um für nachfolgende Personen keine Zweifel zu lassen, was da wie angeschlossen ist, könntest Du eine vieradrige Anschlussleitung verwenden:
Das halte ich für eine äußerst laienhafte Idee.
Außerdem liegt ja vermutlich das richtige Kabel schon.
Und "Leute", die an solchen Projekten rumbasteln, sollten zu allererst die Anschlüsse in der UV verifizieren,
damit sie wissen (könnten), was sie tun !
 
Die vieradrige Leitung wird mit einer blauen Ader allerdings schwer zu bekommen sein, 4adrige Leitungen sind nur auf Sonderbestellung mit blauer Ader

faberkabel.de Artikelnummer 030026 (darf man hier im Forum einen entsprechenden Link setzen?)
Bei Conrad gibt es das als Meterware.
 
Enthält keine blaue Ader und ist somit nicht verwendbar.
Wenn sollte man den Link zum Hersteller der Leitung posten und nicht auf irgendeinen Shop
030026
Hier ist ganz klar die Farbgebung grüngelb, braun, schwarz, grau zu erkennen.
 
Enthält keine blaue Ader und ist somit nicht verwendbar.

Nunja, ich habe ebendiesen Artikel von Conrad hier vor mir liegen, und es ist tatsächlich blau statt grau, wie auch im Conrad-Shop abgebildet. Daher komme ich ja überhaupt darauf. Kann sein, dass da irgendjemand Artikelnummern verwurstet hat, aber erhältlich ist die Variante.
 
Beide Farbgebungen sind nach zwar VDE zulässig aber die Version mit blau ist üblicherweise kaum zu bekommen, außer man bestellt die Trommelweise.
Vielleicht hat das Conrad ja mal gemacht.
 
Zunächst - besten Dank für Euer Engagement.
Wie schon gesagt, ist die Zuleitung 5x4² - also braun / schwarz / grau / blau und grüngelb.
Warum ich den Schwarzen nicht benutze - eigentümlicherweise war an dem schwarzen der Herdanschlussleitung keine Aderendhülse. Und so habe ich stattdessen grau aufgelegt.

Hier der Anschlussplan aus der Montageanleitung:
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/schaltplan_gnther2304-jpg.236166/
Und ein Foto dazu:
upload_2021-9-20_13-5-22.png

Von der UV habe ich kein Foto - deshalb eine Zeichnung:
upload_2021-9-20_13-11-8.png
 
Der Anschluss mit 3 L ist doch eindeutig ! Ich seh da keinen Grund das Teil mit 4 Adern und nur 2 L +N +Pe anzuschließen. Brücke an Klemme 4 und 5 muss gesetzt sein !
Schaltplan_gnther2304.jpg .
 
Das ist imho ein Kochfeld dass 2 Phasen, N und Pe benötigt.

Klemme 1 ist normalerweise nicht in Verwendung und gehört lediglich zur Ablage der nicht benötigten 5. Ader.
 
Der Anschluss mit 3 L ist doch eindeutig ! Ich seh da keinen Grund das Teil mit 4 Adern und nur 2 L +N +Pe anzuschließen. Brücke an Klemme 4 und 5 muss gesetzt sein !
Anhang anzeigen 14477 .

Jetzt beim lesen eurer Beiträge, wird´s mir klarer. Manchmal scheint das Hirn gehemmt - wie bspw. bei Wahlen :)
Zulu - Danke - genau so mach´ ich es. Ich werde das schwarze Kabel neu abisolieren und verzinnen - eine Hülsenpresszange habe ich nicht.

Besten Dank Leute :)
 
AUF KEINEN FALL VERZINNEN!!!
Es sind Endhülsen auf zu bringen.

Löten ist nur in Ausnahmefällen gestattet und sofern es eine andere Methode gibt zu unterlassen!
Im Fehlerfall verflüssigt sich das Zinn und verursacht zusätzliche Schäden
 
AUF KEINEN FALL VERZINNEN!!!
Es sind Endhülsen auf zu bringen.

Hmmm - OK - ich besorge mir Hülsen und eine Presszange

BTW:
Folgt die Platzierung der Außenleiter auf den Klemmen einen Sinn oder kann ich diese nach meiner, in der UV geklemmten Reihenfolge, wechseln ?
Bei mir sind die Farben:
L1 - braun
L2 - schwarz
L3 - grau
 
Folgt die Platzierung der Außenleiter auf den Klemmen einen Sinn oder kann ich diese nach meiner, in der UV geklemmten Reihenfolge, wechseln ?
Bei mir sind die Farben:
L1 - braun
L2 - schwarz
L3 - grau

Kochfeld oder Herd sind keine Drehstromgeräte, sondern 3-Phasen-Wechselstrom-Geräte. Von daher: Die drei Außenleiter kann man anschließen, wie man will.

Falls du noch einen 1-phasigen Ofen hast, sollte nach Möglichkeit genau dessen Phase am 2-phasigen Kochfeld nicht verwendet werden.
 
Prinzipiell ist die Reihenfolge egal.
 
Thema: Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben