Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich möchte ein Induktionskochfeld anschließen . Vorher war Ceran verbaut Ich habe alle Anschlüsse wie vorher beim Ceran geklemmt …. Sicher...
C

cleoluka

Beiträge
1
Hallo. Ich möchte ein Induktionskochfeld anschließen . Vorher war Ceran verbaut
Ich habe alle Anschlüsse wie vorher beim Ceran geklemmt …. Sicher etwas falsch gemacht , denn die Sicherung springt nicht rein

In der Dose an der wand hatte ich alle 5 Kabel angeschlossen je nach Farbe
hier Bilder
 

Anhänge

  • 88CDE0B2-F2EC-4F08-A9DA-1AECF9EAA57A.jpeg
    88CDE0B2-F2EC-4F08-A9DA-1AECF9EAA57A.jpeg
    440,9 KB · Aufrufe: 45
  • 810FFCD4-61E5-4FBE-8981-7CBAC2D0E5FA.jpeg
    810FFCD4-61E5-4FBE-8981-7CBAC2D0E5FA.jpeg
    464,4 KB · Aufrufe: 41
  • 0C0DE0A8-F085-4F07-8A26-03E2083F59D4.jpeg
    0C0DE0A8-F085-4F07-8A26-03E2083F59D4.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 42
  • 4769E907-570E-4F48-B251-3FC3C7C96836.jpeg
    4769E907-570E-4F48-B251-3FC3C7C96836.jpeg
    447,4 KB · Aufrufe: 41
(Bild übersehen (
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau und Grau vom Gerät sind Neutralleiter, da darf keine Ader von der Sicherung angeschlossen werden.
Die gehören zusammen, auf die blaue Ader der Zuleitung. Grau der Zuleitung bleibt unbelegt.
Es ist zu messen, ob die Farben und Spannungen so stimmen. Nicht blind Farben anschließen
 
Klar doch ich würde da als Sicherung auch nicht auf einen Kurzschluss zu schalten. Das ist mal wieder ein Beispiel dafür das eben die Parallelschaltung von Leitern keine vernünftige Lösung ist!
 
Es hat sich noch keiner über den Schutzleiter beschwert am Induktion Kochfeld
 
Es ist vollkomen egal, was der Herd für ein Kochfeld hat. Entscheidend ist, wie die Herdanschlussdose und das Klemmfeld am Herd beschaltet ist. Du hast den grauen Außenleiter mit an den Neutralleiter geklemmt. Wenn es sich um Drehstrom handelt, dann diesen auf der leeren Klemme 1 ablegen. Dein Herd hat nur 2 Stromkreise, weil wohl ohne Backofen. Sei froh, dass die Brücke zwischen den Klemen 4 und 5 noch drin war, sonst hättest du den Herd mit 400 Volt möglicherweise schon geschrottet. So ließ sich der Leitungsschutzschalter wegen des Kurzschlusses nur nicht einschalten.
 
@cleoluka, weshalb ist der gnge Draht am Herd nicht angeschlossen? Willst du jemanden loswerden? :eek:
 
Falls denn einer für den Herd vorhanden ist oder der Herd auf einem Gruppen-FI mit draufhängt :D
 
Ich seh nirgends, dass der TE was von FI erwähnt hat. Vllt bin ich auch blind, will ich nicht ausschließen :D
 
Wozu sind die WAGO Klemmen unter der HAD? Adern zu kurz? Wozu dann 3 Adern in der Klemme?

Lutz
 
Pfusch, wenn da nur 3-adrig ankommt. Vielleicht noch ne Steckdose abgezweigt, blau und grüngelb sind ja auch in Wagos gesteckt.
 
Bleibt Pfusch, zumindest sieht das auf den Bildern so aus :p vielleicht bekommen wir ja noch ein besseres von der HAD, wo man das besser sehen kann. So ist das ja eh nur Spekulatius :eek:
 
Vermutlich hast Du in Der Herdanschlussdose gleiche Farbe auf gleiche Farbe angeschlossen.

Damit währe in der HAD grau eine Phase, am Kocchfeld jedoch gemeinsam mit dem blauen der Neutralleiter. -> satter Kurzschluss.
 
Thema: Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben