Induktionskochfeld anschließen….

Diskutiere Induktionskochfeld anschließen…. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ans Forum, ja wie es so ist hat unser Induktionskochfeld vor den Feiertagen seinen Geist aufgegeben. Ich habe zwar ein neues auf die...
T

Timo881

Beiträge
17
Hallo ans Forum, ja wie es so ist hat unser Induktionskochfeld vor den Feiertagen seinen Geist aufgegeben. Ich habe zwar ein neues auf die Schnelle bekommen aber keinen der es uns anschließen kann.
Könnt ihr mir beim Anschluss helfen? Ja und ich versteh es wenn ihr sagt , das soll ein Fachmann machen, nur ich bekomme momentan niemanden.
Abgesichert ist es mit drei Schalter im Sicherungskasten.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • 411BB59F-92F2-43BA-B01A-43B4C5A0DC99.jpeg
    411BB59F-92F2-43BA-B01A-43B4C5A0DC99.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 27
  • F7D55397-5D27-4C0A-85C8-8339A30F8041.jpeg
    F7D55397-5D27-4C0A-85C8-8339A30F8041.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • FC7546EB-0DEA-4A2B-A02A-9EFB2F985581.jpeg
    FC7546EB-0DEA-4A2B-A02A-9EFB2F985581.jpeg
    423,9 KB · Aufrufe: 29
Das graue Kabel kommt vom Sicherungsverteiler und das schwarze geht zum alten Kochfeld?

Die weiße Leitung wird direkt am neuen Kochfeld angeschlossen: schwarz an L1, braun an L2, grau an L3, blau an N und gelb/grün an Pe
 
Ich gehe mal davon aus dass das die weiße Leitung die Zuleitung ist und alle drei Phasen, Neutralleiter, Schutzleiter dort anliegen, dann musst du braun schwarz und grau auf jeweils L1 L2 L3 auflegen, blau auf den ersten N von links und grün-gelb auf PE
Aderebhülsen sollte vorhanden sein denn das sieht nach einer vorkonfektionierten Leitung aus.
Bei Fragen einfach melden hier oder per PN
 
So kann das nicht bleiben da braucht es mindestens einen Abzweigkasten mit Zugentlastung. Belegung ist zweipolig zu messen. Auf Aderfarben kann man sich nicht verlassen.

Lutz
Die schwarze Leitung ist wahrscheinlich fest an dem Kochfeld angeschlossen oder es ist eine Verlängerung.
Wenn das Kabel reicht einfach entfernen und direkt anklemmen
 
Der Anschluß ist in der zugehörigen Herdanschlußdose zu tätigen und nicht mit fliegenden Klemmen irgendwo lose.
Ob da Drehstrom anliegt wäre auch zu prüfen.
 
Wie Bitte???? mit den Wagoklemmen???

Für eine Mangelanzeige vermutlich zu spät? wie lang ist das her?
Wobei für so versteckte Mängel sogar die Produkthaftung greift welche erst mal nicht verjährt.
 
Auch wenn ich es nicht gut heiße, aber zum "mich hat fast der Schlag getroffen" ist das zu harmlos.
Was soll denn großartig passieren? Das Wagoklemmenknäuel liegt gut geschützt und jahrelang unbewegt irgendwo hinter den Küchenkasteln.
Schon weit Blöderes gesehen.
 
Nunja ich kenn solche Klemmstellen auch als schwarzen Klumpen...
eine Klemmdose wirkt einer Brandausbreitung entgegen.
 
Thema: Induktionskochfeld anschließen….
Zurück
Oben