induktionskochfeld +herd power splitter küchenanschlussbox

Diskutiere induktionskochfeld +herd power splitter küchenanschlussbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , wir würden gerne eine neue Küche kaufen wo ein Backoffen mit Induktionskochfeld dabei ist. Das Induktionskochfeld und Backofen laufen...
B

Bergedorf

Beiträge
4
Hallo ,
wir würden gerne eine neue Küche kaufen wo ein Backoffen mit Induktionskochfeld dabei ist.
Das Induktionskochfeld und Backofen laufen getrennt von einander .

Im Sicherungskasten ist aber nur ein B 20 Automat vorhanden . Läuft also wohl mit Wechselstrom. Laut Küchenhersteller soll dies kein Problem da mann einen Power Splitter Küchenanschlussbox verwenden kann.
Mann kann nur nicht alle Kochfelder und Backofen gleichzeitig benutzen und beim Kochfeld dauert es etwas länger wenn das Wasser warm wird.
Meine frage kann mann überhaupt einen power splitter Küchenanschlussbox verwenden ?

Hat jemand Erfahrung damit gehabt ??
Würde mich sehr freuen wenn ich da ein paar Infos bekommen könnte .
 
Ein dreipoliger Automat oder ein einpoliger Automat?

An Wechselstrom dürfen nur Herde mit maximal 4,6kW angeschlossen werden.
Es gibt zumindest von Neff ein paar Typen bei denen sich die Leistung reduzieren lässt.

Ein überflüssiger und überteuerter Powersplitter hilft Dir da nicht bei.
Der Backofen wird mit Stecker geliefert und ist zusätzlich mit FI 30mA aus zu rüsten, wen nicht schon vorhanden.
 
Laut Küchenhersteller soll dies kein Problem da mann einen Power Splitter Küchenanschlussbox verwenden kann.
Mit dem Powersplitter kannst du bei einem Drehstromanschluss, den du nicht hast, 2 Phasen für die Kochplatten und 1 Phase für den Backofen splitten.
Lass dir vom Küchenhersteller erklären, wie das bei einem Wechselstromanschluss (Eine Phase) funktionieren soll.
 
Ohne diese teuren "Power Splitter" kann das jede 0815 2fach Herdanschlußdose für 10€.
Aber halt nur für drehstrom.

Bei Wechselstrom wären zusätzlich zur Beschränkung auf 4,6kW auch der Herd und der Ofen mit getrennten Stromkreisen zu versorgen und nicht von dem so schon überlasteten Herdanschluß zu entnehmen.

Eine Umrüstung auf drehstrom wäre dringend an zu raten und sicher auch noch mehr, denn mit der Maßgabe Wechselstrom ist die Installation sicher schon über 40 Jahre alt.
 
Also es ist ein B20 ein polig und ist über ein FI abgesichert.
Der ist ein Bauknecht BIK5DH8FS2ES (Gesamtanschlusswert: 3,65 kW) und Induktonskochfeld Bauknecht BB 8760C AL ( Gesamt-Anschlusswert: 7,2 kW)
Ein Elektriker sagt es würde mit einer Phase gehen .
Das Kabel ist ein 5x2,5 .
Was würde ich brauchen wenn ich alles ändern müsste auf Drehstrom ? Kann man die Sicherungen nicht austauschen ?
 
Nein, das ist mit einer Phase nicht zulässig. Die Sicherungen kann man nicht tauschen. 20 A sind hier für einen Festanschluss das Maximum. Eine Steckdose wäre daran sogar strikt verboten. Normalerweise dürfte man nicht einmal das Induktionskochfeld mit 7,2 kW an einphasigen Wechselstrom betreiben. Es ist aber anschließbar und wird in der Praxis auch funktionieren. Ein weiteres Gerät an diesem Stromkreis ist aber ausgeschlossen. Wenn ein 5x2,5 vorhanden ist, kann man einen Trick machen und zwei seperate Stromkreise auf die Leitung schalten. Man baut noch einen weiteren 16 A LSS ein, nimmt die beiden nicht benötigten Adern und schließt an die HAD eine zusätzliche Steckdose an. Die Umstellung auf Drehstrom wäre die beste Möglichkeit. Das muss aber technisch möglich sein und auch genehmigt werden. Es muss eine geeignete Zuleitung zum und vom Zähler vorhanden sein und der Verteiler muss entsprechend umgerüstet werden.
 
Hallo ich nochmal,
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Bilder von der Verteilung Herdanschlussdose und vom Herd gemacht. Ich finde es komisch das ich ei 5x2,5 in der Herdose hab aber die graue und schwarze Ader haben kein Strom. In der Verteilung sind die auch nicht angeschlossen. Kann man da doch was machen? Ein drei poligen Automaten einsetzten?
 

Anhänge

  • 20230412_183904.jpg
    20230412_183904.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20230412_190930.jpg
    20230412_190930.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20230412_183148.jpg
    20230412_183148.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20230412_181825.jpg
    20230412_181825.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20230412_183856.jpg
    20230412_183856.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20230412_192116.jpg
    20230412_192116.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20230412_183132.jpg
    20230412_183132.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20230412_181400.jpg
    20230412_181400.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20230412_183203.jpg
    20230412_183203.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 19
Was du vorhast ist und bleibt Murks. Auch wenn deine HAD 5 Adern hat und du nur 3 Verwendest . die 2 unbelegte Adern als zweiten Stromkreis zu verwenden ist nur eine Notlösung. Besser ist es da einen neuen Stromkreis für den Herd zu legen. Beachte bei Wechselstrom addieren sich die Ströme im N und der wird überlastet! Bei 5 Adern hat zudem der 2 te N die falsche Farbe.
 
Am FI hängen nur die beiden LSS neben dem FI. Die oberen LSS, einschließlich des Herdes, hängen an keinen FI. Neue Steckdosen müssen zwingend über einen FI geführt werden. Es ist auch anzuraten, die oberen LSS auch über den FI zu schalten. Die graue Ader am FI hat blau zu sein! Wenn alles über den FI laufen würde, bräuchte man auch den Hauptschalter nicht.
 
Was du vorhast ist und bleibt Murks. Auch wenn deine HAD 5 Adern hat und du nur 3 Verwendest . die 2 unbelegte Adern als zweiten Stromkreis zu verwenden ist nur eine Notlösung. Besser ist es da einen neuen Stromkreis für den Herd zu legen. Beachte bei Wechselstrom addieren sich die Ströme im N und der wird überlastet! Bei 5 Adern hat zudem der 2 te N die falsche Farbe.

Die Notlösung würde ich noch tolerieren, aber nur wenn der Stromkreis über einen FI läuft. Die beste Lösung wäre die Umstellung auf Drehstrom.
 
Drehstromzähler unten im Zählerschrank setzen lassen und die Verteilung umrüsten lassen,
beides muss ein Elektrofachbetrieb machen. Ein 5x2,5 müsste an der HAD ankommen wie es auf einem Foto zu sehen ist
 
Na dann bleibe ich lieber bei meinen Ceranfeldset den ich zur Zeit hab.
Vielen lieben Dank für die Infos
 
Lass dir vom Küchenhersteller erklären, wie das bei einem Wechselstromanschluss (Eine Phase) funktionieren soll.
Dient wahrscheinlich der salamitechnischen Auftragserweiterung, in dem dem Kunden eine teure Abzweigdose verkauft wird.
Deswegen sind Geräteleitungen relativ kurz und Steckdosen werden beim Neubau unten im Sockelbereich eingeplant. Da werden denn Kunden hauseigene 1€-Steckdosen für 12,95-€ installiert. Genauso Anschlüsse für die Spültischarmatur sind fast aufpreispflichtige Verlängerung notwendig. Sollte man sich vorsichtshalber vorher hochwertige Markenware im Handel besorgen, unbenutztes kann man ja zurückgeben.

Und unbedingt bei der Abnahme der Küche den Überlauftest, den Ablauftest und den Kaffeetest machen. Da haben bei mir schon einige Küchenbauer gestaunt, wie schlecht die gearbeitet haben und es ein Abdichtungsproblem gibt. Gerade bei der Abschlußleiste wird nur gepfuscht.

Bekommst du eine Holzrückfront? Dann lasse dir gleich einen Zweit- und Dritttermin geben, denn die Löcher für die Steckdosen, bekommen die selten so exakt gebohrt, dass diese passen. Wenn die Löcher nicht wirklich mittig über die Gerätedosen sitzen - Reklamieren. Genauso, wenn da 80er Löcher gebohrt werden - Reklmieren, denn das bekommt man nicht abgedeckt.
Besorge dir vorher längere Geräteschrauben, denn sowas haben die nicht und krallen die Steckdosen unzulässig in die Holzfront oder kleben den Metallkragen mit Silikon fest. Von den 3,2 x 60 und 3,2 x 80 Terrassendielenschrauben mit Torx (inkl. Bit) sollte man eine Hand voll liegen haben, damit die keine Ausrede haben.
 
Der gezeigte Verteiler ist schon nicht in Ordnung.
Die Querschnitte passen nicht und auch grau für den N zu verwenden ist mangelhaft.

Den FI nur für eine geringe Auswahl an Stromkreisen zu verwenden zeugt auch schon von geringem Sachverstand des Installateurs auch wenn das wohl ende der 90er errichtet wurde.
Zumindest sind die Hager Einbauteile ca von 1995-2000.
 
Thema: induktionskochfeld +herd power splitter küchenanschlussbox
Zurück
Oben