Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Induktionskochfeld bei dem am mitgelieferten Kabel ein Mantelwellenfilter befestigt ist. Jetzt stellt sich mir die...
E

eetifrme

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Induktionskochfeld bei dem am mitgelieferten Kabel ein Mantelwellenfilter befestigt ist. Jetzt stellt sich mir die Frage wie würde man das theoretisch korrekt anschließen. Damit meine ich nicht die Adern (L1-L3, N, Erdung), sondern eher sollte der Mantelwellenfilter möglichst nahe am Kochfeld sein bzw. in dieser Anschlussdose oder würde es genügen, wenn dieser am Herdanschluss an der Wand wäre?

Die Frage stellt sich mir daher, da es sehr eng in dem Anschlusskasten ist. Auch ist Klemme 4 und 5 über den Kupferleiter verbunden. Um den Deckel schließen zu können, müsste das Erdungskabel einmal unter dem Kupfer durchgeführt werden und oben drüber zurück. Auch läge der Mantelwellenfilter direkt am Kupfer an.

Welchen Vor- oder Nachteil hätte es, wenn der Mantelwellenfilter an der Herdanschlussdose an der Wand wäre?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Kochfeld_anschließen.jpg
    Kochfeld_anschließen.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 26
Idealerweise sitz das Filter näher am Kochfeld. Damit ist die Antennenwirkung der Zuleitung minimiert. Sprich, es wir weniger Hochfrequenz abgestrahlt.
 
Die Frage stellt sich mir daher, da es sehr eng in dem Anschlusskasten ist. Auch ist Klemme 4 und 5 über den Kupferleiter verbunden.
und? die blaue Ader (hoffentlich N ;)) kannst du an 4 anschließen und hast somit schon mal keine "Berührungspunkte"
Um den Deckel schließen zu können, müsste das Erdungskabel einmal unter dem Kupfer durchgeführt werden und oben drüber zurück.
Das verstehe ich jetzt nicht. Oder ist es wie auf dem Bild momentan sichtbar bereits das ganze zu "hoch"? Dann bestünde immer noch die Möglichkeit das ganze etwas weiter ins Anschlußfeld zu verschieben und den PE dahinter unterzubringen.
Auch läge der Mantelwellenfilter direkt am Kupfer an.
Das ist sicherlich mit ein Grund daß dieser (schutz?)isoliert aufgebaut ist.
 
Im Zweifelsfall ist das so an zu schließen ẃie der Hersteller das vorgibt.
 
Thema: Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen
Zurück
Oben