Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe ein Induktionskochfeld bei dem am mitgelieferten Kabel ein Mantelwellenfilter befestigt ist. Jetzt stellt sich mir die...

1. #1 eetifrme, 20.03.2020
    eetifrme

eetifrme

Hallo zusammen,

ich habe ein Induktionskochfeld bei dem am mitgelieferten Kabel ein Mantelwellenfilter befestigt ist. Jetzt stellt sich mir die Frage wie würde man das theoretisch korrekt anschließen. Damit meine ich nicht die Adern (L1-L3, N, Erdung), sondern eher sollte der Mantelwellenfilter möglichst nahe am Kochfeld sein bzw. in dieser Anschlussdose oder würde es genügen, wenn dieser am Herdanschluss an der Wand wäre?

Die Frage stellt sich mir daher, da es sehr eng in dem Anschlusskasten ist. Auch ist Klemme 4 und 5 über den Kupferleiter verbunden. Um den Deckel schließen zu können, müsste das Erdungskabel einmal unter dem Kupfer durchgeführt werden und oben drüber zurück. Auch läge der Mantelwellenfilter direkt am Kupfer an.

Welchen Vor- oder Nachteil hätte es, wenn der Mantelwellenfilter an der Herdanschlussdose an der Wand wäre?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Anhänge:

2. Anzeige

3. EBC41

EBC41

Idealerweise sitz das Filter näher am Kochfeld. Damit ist die Antennenwirkung der Zuleitung minimiert. Sprich, es wir weniger Hochfrequenz abgestrahlt.

4. #3 leerbua, 20.03.2020
    leerbua

leerbua

Das ist sicherlich mit ein Grund daß dieser (schutz?)isoliert aufgebaut ist.

5. #4 Octavian1977, 21.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Im Zweifelsfall ist das so an zu schließen ẃie der Hersteller das vorgibt.

Thema:

Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen

Die Seite wird geladen...

Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen - Ähnliche Themen

1. Backofen / ceranfeld anschließen : Whirlpool AKR 105/IX

Backofen / ceranfeld anschließen : Whirlpool AKR 105/IX: Hallo, , ich bin grade dabei einen Backofen anzuschliessen, und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe den Backofen von dem Küchenbesitzer...
  2. Altbau Unterverteilung mit FI anschließen

Altbau Unterverteilung mit FI anschließen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ich darf euch mit einer blöden Frage belästigen. Am Wochenende hat ein Bekannter in einem sanierten Altbau eine...
  3. Rückfahrkamera anschließen

Rückfahrkamera anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem: In meinem Ducato liegt ein Kabel für die Rückfahrkamera, leider passen die Anschlüsse nicht. Damit ich kein...
  4. 12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen

12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Lampe für mein Gartenhaus. Es ist eine 12v Lampe mit 3 LED Spots zu je 3W. Zusätzlich ist an der Lampe ein...
  5. Anschluss Induktionskochfeld

Anschluss Induktionskochfeld: Moin Leute, Könnt ihr vielleicht mal drüber schauen ob ich das Induktonskochfeld korrekt angeschlossen habe? Graue Kabel (N) würde ich dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden