Induktionskochfeld Standby-Leistung

Diskutiere Induktionskochfeld Standby-Leistung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine neue Küche mit einem Induktionskochfeld EX975KXW1E von Siemens am Drehstromanschluss. Im ausgeschalteten Zustand messe ich...
D

decnet

Beiträge
6
Hallo,

wir haben eine neue Küche mit einem Induktionskochfeld EX975KXW1E von Siemens am Drehstromanschluss. Im ausgeschalteten Zustand messe ich an der Phase wo die Steuerelektronik dann ist 0,33 A (macht über 70W), die anderen liegen bei Null.

Das ist in meinen Augen viel zu viel, laut Datenblatt 0,5W). Mache ich was falsch? Auch wenn ich mit dem Messgerät nur die Scheinleistung messe, mir ist der Wert zu hoch.

Mfg
 
Womit hast du gemessen? In welchem Messbereich?

Wenn du dann noch den cosPhi dazu misst, kannst du dir die Wirkleistung ausrechnen.
 
@Pumukel : denkst Du 0,5W Wirkleistung entsprechen 70 VA Scheinleistung?

@werner_1: gemessen mit einem einfachen Multimeter im 10A Bereich

@bigdie:ist leider schlecht möglich, da mehrere externe Verbraucher dranhängen am Zähler.

mfg
decnet
 
Multimeter sind leider relativ träge. Bei einem Verbraucher, der immer nur kurze Stromimpulse zieht messen leider die meißten Geräte Unsinn.
 
70 Watt Verlustleistung sind bezogen auf die Fläche eines Kochfeldes mit 50 * 50 cm o.Ä. immer mit Handauflegen fühlbar.

Leprechaun
 
Ich kann dir sogar Beispiele zeigen da entsprechen 2000VA Scheinleistung einer Wirkleistung von 0W !
Dein Messverfahren ist schlicht und einfach dafür ungeeignet! Oder um Beim verlinkten Bild zu bleiben was du mist ist nur zum größten Teil Schaum! Bezahlen must du aber nur das Bier ohne Schaum. und das sind laut Datenblatt max 2W!
Noch ein Hinweis V*A ergibt VA und nicht W Das VA ist die Scheinleistung , das W die Wirkleistung und das VAr ist die Blindleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem lässt sich der Strom mit den meisten Multimetern nicht ermitteln.
Elektronische Baugruppen erzeugen keinen Sinusförmigen Stromfluss. nur Multimeter mit Echt Effektivwert (TRMS) können dann noch den Strom richtig messen.
 
PEN was denkst du warum Netzanalysatoren gebaut werden . Nur kosten die schon über 1000 € . Damit lässt sich solch eine Messung jederzeit auch über längere Zeiträume protokollieren und auswerten!
Der Energie Master im Vergleich dazu ist ein Schätzeisen! mit einer Toleranz von 1%
 
Fluke 437-II Basic
Zugegeben bei ca 10k Euronen kann der noch etwas mehr und mit der richtigen kalibrierten Messzange ist der auch im Bereich um 1 W besser als 0,5%
 
So ein Teil hab ich auch, Fluke ist in dem Bereich der letze Mist.
Software billig programmiert, da hat man es noch nicht mal geschafft in der deutschen Version alles richtig zu übersetzen.
Wenn der Akku mal all ist kann man alles neu einstellen.

Für etwas preiswerter gibt es von Janitza wesentlich besseres Meßwerkzeug, sogar mit Differenzstrommessung und made in Germany:
Janitza Mobiler Spannungsqulitätsanalysator 5216905 | Bürklin Elektronik
 
So, ich habe mir mal einen Leistungsmesser organisiert und im ausgeschalteten Zustand gemessen.

Blindleistung -82 VAr
Scheinleistung 82 VA
Leistungsfaktor 0.014
Frequenz 50Hz
Spannung 232V
Strom 0,35A
Leistung 0W

Nach dem Einschalten der Kochplatte geht der Leistungsfaktor auf 0,99.

mfg
decnet
 
Na, passt doch. :D
 
Thema: Induktionskochfeld Standby-Leistung
Zurück
Oben