Induktionskochfeld + Steckdose

Diskutiere Induktionskochfeld + Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin schon den ganzen Tag am lesen und stöbern hier im Forum - Wahnsinn was für ein geballtes Wissen hier vorherrscht! Ich...
I

iko85

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin schon den ganzen Tag am lesen und stöbern hier im Forum - Wahnsinn was für ein geballtes Wissen hier vorherrscht!

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen.

Ein neues Induktionskochfeld muss her und in diesem Zuge benötige ich eine Steckdose.

Mein bisherigers Ceranfeld war mit einem 5 adrigen Kabel angeschlossen; 3 Phasen (L1 bis L3), N und PE. Ich habe mir jetzt ein Bosch PXY675DC1E Induktionskochfeld bestellt. Nach Schaltplan benötigt dieses nur noch 2 Phasen (7,4 kW), so dass eine Phase für meine Steckdose übrig bleiben dürfte.

Das 5 adrige Kabel besitzt einen Querschnitt von 2,5 mm² und alle 3 Phasen sind mit jeweils 16A einzeln abgesichert.

An dem Kabel hätte ich zuerst jeweils Wago-Klemmen 221-413 angesetzt.

Die Schuko-Steckdose würde ich mit einem dreiadrigen 1,5 mm² an PE, N und L3 (frei gewordende Phase) die Wago-Klemmen befestigen.

Beim Induktionskochfeld L1 und L2 an die jeweiligen Phasen (mittels Herdanschlusskabel), genauso mit dem PE. Was mir nicht klar ist, warum beim Kochfeld, 2 Nullleiter (BU/GY) an einem twin-aeh sitzen. Warum braucht es zwei Nullleiter? Und falls diese benötigt werden, kann ich nicht einfach 2x N seperat auf die Wago-Klemme setzen - anstelle twin-aeh? Anstatt einer 3er hätte ich dann eine 5er Wago genommen.

Kernefragen:

-Kann ich am vorhandenen 5 adrigen Kabel entsprechende Wago-Klemmen als Verbindungsstücke nehmen? Das Kabel war vorher direkt am Ceranfeld angeschlossen.
-Kann ich das Herdanschlusskabel an die Wago-Klemmen setzen und nicht wie vorher das Kabel direkt am Kochfeld?
-Kann ich zur Steckdose mit 1,5mm² Querschnitt gehen und L3 als nicht genutzte Phase nutzen?
-Soll ich zwei Nulleiter einsetzen?

Ich danke euch vielmals für Zeit.

Anhang:

Schaltplan Bosch
Verlegeplan meine Vorstellung5.png 6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht klar ist, warum beim Kochfeld, 2 Nullleiter (BU/GY) an einem twin-aeh sitzen. Warum braucht es zwei Nullleiter? Und falls diese benötigt werden, kann ich nicht einfach 2x N seperat auf die Wago-Klemme setzen - anstelle twin-aeh? Anstatt einer 3er hätte ich dann eine 5er Wago genommen.

Haushaltsgeräte werden heutzutage für den internationalen Markt mit unterschiedlichen Stromsystemen produziert. In Ländern, die für Haushalte nur Einphasenwechselstrom vorsehen, braucht man beim Neutralleiter hier doppelten Querschnitt, sprich zwei parallele Adern (blau und grau), da in Summe etwa 32A fließen könnten.

Man setzt beide Adern in eine twin-aeh, damit die Leute die graue Ader nicht versehentlich an die dritte Phase (L3) klemmen.

Bei echtem Drehstrom, wie bei uns in modernen Installationen üblich, ergibt sich durch die Phasenverschiebung auf dem Neutralleiter auch nur ein maximaler Strom von etwa 16A . Und es würde dazu alleine die blaue Ader ausreichen. Die beiden N-Klemmen im Kochfeld müssen mit der Brücke verbunden sein.

Wenn man für den N eine Wago 221-415 verwendet, kann man die zweiadrige N-Führung belassen, aber die twin-aeh abschneiden. und beide Adern separat ohne Aderendhülsen in zwei Kammern der Klemme einlegen. Diese Wagoklemmen sind bei flexiblen Adern ohne Aderendhülsen vorgesehen. Wenn man dabei Aderendhülsen verwendet, entsteht u.U. eine schlechte Kontaktgabe.


Kann ich zur Steckdose mit 1,5mm² Querschnitt gehen und L3 als nicht genutzte Phase nutzen?

Ja, kann man machen. Es muss aber der ganzen Sache ein 30mA RCD vorgeschaltet sein. Alles muss handwerklich solide verarbeitet werden, sprich, eine geeignete Abzweigdose mit Zugentlastungen für die beweglichen Leitungen usw... Falls die Leitung zur neuen Steckdose durch wärmegedämmte Wände verläuft, sollte man besser 3x2,5mm² verwenden.

Das ganze Konstrukt sollte abschließend mit einem geeigneten Messgerät von einem fachkundigen überprüft werden. Vor allem die Niederohmigkeit der Schutzleiter und die Abschaltbedingungen im Fehlerfall!
 
Globalisierung eben. Bei der Bestellung von 4-adrigem NYM für Jalousieanschluss habe ich in letzter Zeit keines mehr mit blauer Ader bekommen, war immer nur grau dabei.
 
Da rollen sch mir die Nägel hoch. Grau ist kein N!

Nachdem die Hersteller von Kochfeldern mittlerweile Millionen von solchen Geräten mit grauem N vertrieben haben, ist der Zug abgefahren und der graue N ist somit fachliche Praxis geworden, ob uns das gefällt oder nicht.


Bei der Bestellung von 4-adrigem NYM für Jalousieanschluss habe ich in letzter Zeit keines mehr mit blauer Ader bekommen, war immer nur grau dabei.

Ja, weil dieses vieradrige NYM eigentlich dazu gedacht ist, zum Beispiel Drehstrommotore (die keinen N brauchen) anzuschließen. Also muss man fünfadriges nehmen. Da hat die Lobby der Kupferindustrie wieder sehr gute Arbeit geleistet, wie bei so vielen Normen heutzutage.

Daher sollte man auch keine Skrupel haben, bei einem Jalousieantrieb bewusst den grauen als N zu verwenden.
 
Es gibt von Merten eine HAD mit 2 Abgängen. Einmal Kochfeld und Steckdose. Da schon 2,5mm² ankommt, gehe damit zum Herd und zur Dose damit weiter.
 
Klar doch Deine Herdanschlussdose ist mit 20 A abgesichert und du gehst damit auf eine Schukosteckdose ! Und ob da 2,5mm² ankommen spielt da gar keine Rolle !
 
Ich verkleiner aber kein Kabelquerschnitt. Nicht das einer mal auf die Idee kommt und baut andere Sicherungen ein.
 
Nöö wenn da eine Steckdose dranhängt ist bei 16 A Feierabend und da kommt keine stärkere Sicherung rein . deshalb würde da auch 1,5 mm² langen . Die Leitungen zu den Geräten mit Steckern sind auch nur 1,5mm² . Und wer eine Sicherung erhöht ohne Kontrolle ist ein Pfuscher !
 
Thema: Induktionskochfeld + Steckdose
Zurück
Oben