Induktionsmotore

Diskutiere Induktionsmotore im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo sehr oft wird bei Angeboten erklärt der Motor wäre ein Induktionsmotor .Sind nicht alle E Motoren solche? Oder meint man damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo sehr oft wird bei Angeboten erklärt der Motor wäre ein Induktionsmotor .Sind nicht alle E Motoren solche? Oder meint man damit etwas anderes ?
Die magnetische Induktion its doch jene Kraft weche den Motor antreibt.
mfg sepp
 
Oder meint man damit etwas anderes

Hallo,

sicherlich ist gemeint das die Kopplung zwischen Läufer und Ständer rein induktiv erfolgt wie beim
"Drehstromnormmotor" und nicht etwa " kabelgebunden"
wie z.B etwa beim Gleichstrommotor......
 
edi schrieb:

Hallo,
sicherlich ist gemeint das die Kopplung zwischen Läufer und Ständer rein induktiv erfolgt wie beim
"Drehstromnormmotor" und nicht etwa " Kabelgebunden"
wie z.B etwa beim Gleichstrommotor......

Hallo edi wie würdest du dann einen Lichtstrom Kollektormotor bezeichnen?
Soll wohl Reklametrick sein um den Leuten wieder etwas neues vormachen zu können . mfg sepp
 
Hi.
Grunsätzlich ist jeder Elektromotor erst einmal ein Indunktionsmotor. Denn ohne Induktion funktioniert so ein Ding nicht. Weil im Stator ein Magnetfeld induziert wird und im Rotor ein Magnetfeld induziert wird.
Bei einem Drehstrom-Asynchronmotor, der langläufig als Induktionsmotor bezeichnet wird, erfolgt durch das Drehfeld des Drehstromes eine Induktion im Kurzschlußläufer, welcher dadurch ein Magnetfeld aufbaut, welches dem Drehfeld im Stator nacheilt.
Bei dem Lichtstrom-Kollektormotor, wird die nötige Spannung, respektive Strom über die Kollektoren auf den Rotor übrtragen und damit ein Magnetfeld aufgebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Induktionsmotore

Ähnliche Themen

Zurück
Oben