Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung

Diskutiere Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe user, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik und Haushalts Geräten, deswegen hatte ich Hoffnung jemand von euch könnte...

  1. #1 kacper459, 28.06.2022
    kacper459

    kacper459

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe user,

    leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik und Haushalts Geräten, deswegen hatte ich Hoffnung jemand von euch könnte mir helfen.

    Ich habe folgendes Problem: mir ist aufgefallen das nach dem ich den Backofen benutze, spinnt meine Induktionskochplatte. Sehr interessant ist allerdings das nur die 2 rechten Kochfelder. Diese blinken dann und zeigen den e - 1 Fehler an. Der Backofen ist von Bosch und die Platte von Siemens. Die Platte ist an den Backofen angeschlossen und wird dementsprechend durch den Ofen mit Strom versorgt. Ich habe mich gefragt ob das Problem ggfs. genau dadurch verursacht wird?(Anschluss an den Backofen/verschiedene Hersteller) oder ob das überhaupt Einfluss darauf haben kann? wenn nicht, also das Problem eher in der Platte liegt, ob das sich lohnt diese zu reparieren oder lieber direkt neue Kochplatte kaufen von Bosch? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen:)

    beste Grüße Kacper
     
  2. #2 eFuchsi, 28.06.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    3.007
    Fehler E-1 dürfte anscheinend bei so ziemlich allen Hersteller "Fehler in der Elektronik" sein.

    was heißt das genau?
    Sind das 2 autarke Geräte, die sich eine Herdanschlussdose teilen?
    Ist es eine Kombigerät? Allerdings von 2 verschiedenen Herstller kann ich nicht glauben.
     
  3. #3 Octavian1977, 28.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Auch wenn Siemens und Bosch der gleiche Laden ist im Bereich Haushaltsgeräte, würde es micht trotzdem wundern wenn die Geräte Problemlos miteinander funkionieren.

    Grundsätzlich sind nur Platten und Öfen miteinander zu verschalten die vom Hersteller dazu benannt sind.

    Frage diesbezüglich mal den Bosch Kundendienst ob die Typen zusammen passen.
     
  4. #4 kacper459, 28.06.2022
    kacper459

    kacper459

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es ist ein Bosch Backofen, dieser ist direkt mit den 3 Phasen an den Strom angeschlossen und die Siemens Platte ist dann quasi an den Ofen angeschlossen. Der Backofen hat auch Dreher mit denen ich die Heizstufen der Platte bedienen kann also in dem Sinne funktioniert das auch ganz normal. Manchmal wenn ich zb den Backofen 1 Tag nicht benutzt habe, funktioniert die Kochplatte tadellos. keine Probleme. Aber wenn ich zb zum Frühstück Brötchen aufbacke und dann später was Kochen will treten die Probleme auf der rechen Seite der Kochplatte wieder auf...
     
  5. #5 kacper459, 28.06.2022
    kacper459

    kacper459

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die Küche von einem Vormieter übernommen. das 2 Geräte von 2 verschiedene Herstellern so funktionieren war mir auch noch nicht bekannt. Das scheint mir ein wenig suspekt. Da hat sich glaub ich jemand irgendwas zusammengebastelt.
     
  6. #6 Octavian1977, 28.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Genau genommen ist es eigentlich ein Gerät was aus zwei Teilen besteht und deshalb müssen diese exakt zueinander passen.
    Bei manchen Herstellern kann man diverse Herde mit diversen Platten kombinieren, das ist aber immer abhängig vom jeweiligen Hersteller.

    Ich vermute mal da war ein Teil defekt und man hat dann irgendwoher einen Ersatz gefunden und weil es eben mechanisch passte wurde das dann zusammen gesteckt.
     
Thema:

Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung

Die Seite wird geladen...

Induktionsplatte Fehlermeldung nach Backofen nutzung - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Induktionsplatte BQ2760SFT Phasen L1+L2 verbunden?!

    Bauknecht Induktionsplatte BQ2760SFT Phasen L1+L2 verbunden?!: Guten Abend Zusammen, ich habe eine autarke Induktionsplatte von Bauknecht (Modell BQ 2760S FT) im Set mit einem Bauknecht Backofen (Modell BAR2S...
  2. Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode?

    Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode?: Habe einen neues autarkes Kochfeld bekommen(neue Küche) nun ist es so wenn ich zu einer Platte eine zweite dazuschalten kommt der Fehler E136!...
  3. Induktionsplatte implodiert, Sicherung raus

    Induktionsplatte implodiert, Sicherung raus: Schönen guten Tag, ich habe eine kurze Frage: unsere Induktionsplatte hat eine Zeitlang gesponnen, wenn man sie eingesteckt hat. Sie hat sie nach...
  4. Küppersbuschinduktionsplatte EKI 8840.0F

    Küppersbuschinduktionsplatte EKI 8840.0F: Kann mir einer mal verraten wie das ohne Null funktionieren soll. Das Kabel hat 5 Adern Phase 1 = Schwarz Phase 2 = Braun Phase 3 = Weiss +...
  5. Wieso braucht Induktionsplatte , seperaten Stromkreis?

    Wieso braucht Induktionsplatte , seperaten Stromkreis?: Ich hab 2 verschiedene Induktionsplatten von 2 verschiedenen herstellern , und in beiden Bedienungsanleitungen steht , das man die 2kw...