Induktionsplatte implodiert, Sicherung raus

Diskutiere Induktionsplatte implodiert, Sicherung raus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, ich habe eine kurze Frage: unsere Induktionsplatte hat eine Zeitlang gesponnen, wenn man sie eingesteckt hat. Sie hat sie nach...
C

CharlotteM1992

Beiträge
13
Schönen guten Tag,

ich habe eine kurze Frage: unsere Induktionsplatte hat eine Zeitlang gesponnen, wenn man sie eingesteckt hat.
Sie hat sie nach wenigen Sekunden ein komisches Geräusch gemacht, dann musste man den Stecker aus der Steckdose ziehen und neu einstecken und dann lief sie normal.
Bis sie vor ein paar Wochen während des Kochens einen lauten Knall gemacht hat, die Sicherung flog raus und die Steckdose ist jetzt etwas schwarz.

Wir haben die Induktionsplatte natürlich sofort weggeschmissen und wissen jetzt, dass man sie, wenn komische Geräusche kommen, wohl am besten sofort zum Hersteller einsendet :(

Meine Frage ist jetzt: muss ich einen Elektriker kommen lassen, der die betroffene Steckdose anschaut? Alle anderen laufen ganz normal in der Küche. Oder könnten wir selbst die Sicherung ausschalten und die Steckdose abschrauben und sehen, ob dahinter alles okay ist? Ist das einfach?

Ich befürchte, wenn ich einen Elektriker anrufe, wird der mir sagen ja es muss auf jeden Fall jemand kommen und wunder weiß was Aufwändiges reparieren und wir haben ja gar keine Ahnung, ob das stimmt oder wir übervorteilt werden.

Deshalb würden wir uns sehr über eure Einschätzung freien. Wir sind hier eine Studenten-WG und viele von uns können jetzt in der Corona Krise nicht arbeiten, also müssen wir sparen wo wir können. Aber wenn ihr meint es muss aus Sicherheitsgründen sein, lassen wir natürlich jemanden kommen.

Vielen Dank im Voraus, falls jemand einen Tipp für uns hat

Liebe Grüße
Charlotte
 
Eine durch Kurzschluss schwarz gewordene Steckdose würde ich unbedingt tauschen, ohne Wenn und Aber.

Ciao
Stefan
 
Schönen guten Tag,

ich habe eine kurze Frage: unsere Induktionsplatte hat eine Zeitlang gesponnen, wenn man sie eingesteckt hat.
Sie hat sie nach wenigen Sekunden ein komisches Geräusch gemacht, dann musste man den Stecker aus der Steckdose ziehen und neu einstecken und dann lief sie normal.
Bis sie vor ein paar Wochen während des Kochens einen lauten Knall gemacht hat, die Sicherung flog raus und die Steckdose ist jetzt etwas schwarz.

Wir haben die Induktionsplatte natürlich sofort weggeschmissen und wissen jetzt, dass man sie, wenn komische Geräusche kommen, wohl am besten sofort zum Hersteller einsendet :(

Meine Frage ist jetzt: muss ich einen Elektriker kommen lassen, der die betroffene Steckdose anschaut? Alle anderen laufen ganz normal in der Küche. Oder könnten wir selbst die Sicherung ausschalten und die Steckdose abschrauben und sehen, ob dahinter alles okay ist? Ist das einfach?

Ich befürchte, wenn ich einen Elektriker anrufe, wird der mir sagen ja es muss auf jeden Fall jemand kommen und wunder weiß was Aufwändiges reparieren und wir haben ja gar keine Ahnung, ob das stimmt oder wir übervorteilt werden.

Deshalb würden wir uns sehr über eure Einschätzung freien. Wir sind hier eine Studenten-WG und viele von uns können jetzt in der Corona Krise nicht arbeiten, also müssen wir sparen wo wir können. Aber wenn ihr meint es muss aus Sicherheitsgründen sein, lassen wir natürlich jemanden kommen.

Vielen Dank im Voraus, falls jemand einen Tipp für uns hat

Liebe Grüße
Charlotte

Pass da mal auf mit den Elektrikern, die übervorteilen schnell jemanden, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Mal nebenbei, was studiert ihr eigentlich?
 
Man kann doch diese Nichtfachleute nicht die Abdeckung abschrauben lassen !
Wenn man bedenkt, was da alles passieren könnte . . .
 
Ein Austausch wäre hier dringen zu empfehlen.
Der Einsatz wird dabei mit getauscht denn Abdeckung und Einsatz gibt es nicht getrennt, außerdem ist dieser sicher auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Kosten dürften sich so unter 100€ belaufen.
Wenn Du das Bild dem Elektriker senden kannst, dann kann er eine Dose vom paasenden Hersteller und System gleich besorgen und mitbringen.
 
@creativex Ziemlich unbrauchbarer Vorschlag. Wie man erkennt, handelt es sich um einen Mehrfachrahmen. Also was genau soll er kaufen?

Auch wenn es etwas Geld kostet. Hol einen Elektriker.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass das Kochfeld nichtmal wirklich kaputt war.
Zumindest sollte ein Kurzschluss in einem Geräte keinerlei Spuren an einer Steckdose hinterlassen.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass das Kochfeld nichtmal wirklich kaputt war.
Zumindest sollte ein Kurzschluss in einem Geräte keinerlei Spuren an einer Steckdose hinterlassen.

Aber was soll dann sonst passiert sein? Und die Platte hat ja wirklich beim ersten Einstecken immer das komische laute Geräusch gemacht, dann 1x Stecker raus und wieder rein (sehr selten mal musste dann das sogar noch ein zweites Mal wiederholen, damit das Geräusch weg ging)
Es war so eine Platte von Lidl, die man nicht abschalten kann, Stecker muss immer aus der Steckdose gezogen werden nach dem Benutzen.
Aber die ist ja eh längst im Müll und im Moment haben wir eine normale schwarze Platte (an einer anderen Steckdose natürlich).
 
Vielleicht war der Stecker feucht, verdreckt oder ein Draht lose.
Man kann doch diese Nichtfachleute nicht die Abdeckung abschrauben lassen !
Wenn man bedenkt, was da alles passieren könnte . . .
Markensteckdosen sind auch nach dem Abschrauben der Abdeckung noch "fingersicher"
 
Aber was soll dann sonst passiert sein? Und die Platte hat ja wirklich beim ersten Einstecken immer das komische laute Geräusch gemacht, dann 1x Stecker raus und wieder rein (sehr selten mal musste dann das sogar noch ein zweites Mal wiederholen, damit das Geräusch weg ging)
Habt ihr die Platte auch vorher mal an einer anderen Steckdose getestet?
 
Ach so, und an der Steckdose, an der der Knall passiert ist, waren auch ganz oft andere Geräte, Kitchen Aid Mixer usw. nie ein Problem.
 
Es gibt ja bei manchen Personen die Gewohnheit Stecker an dem Kabel aus der Steckdose zu ziehen und wenn der Kontakt brüchig wird knallt es manchmal
bicho
 
Ok... Dann könnte es ein Problem direkt am Stecker gewesen sein, aber das lässt sich nun nicht mehr sicher feststellen.

Wie die anderen schon gesagt haben, lass die Steckdosen tauschen, am besten gleich gegen vernünftige und auch so, dass das Loch da rechts abgedeckt wird.
 
Ok... Dann könnte es ein Problem direkt am Stecker gewesen sein, aber das lässt sich nun nicht mehr sicher feststellen.

Wie die anderen schon gesagt haben, lass die Steckdosen tauschen, am besten gleich gegen vernünftige und auch so, dass das Loch da rechts abgedeckt wird.

Wir wussten nicht, dass man bei der Plexiplatte eine bestimmte Säge braucht und dann ist da beim Aussägen für die Stelle mit der Steckdose was abgesplittert. Da ist kein Loch offen in die Wand oder so.
Und wenn du sagst "gegen eine Vernünftige", dann überlassen wir das am besten einfach dem Elektriker eine mitzubringen, oder?

Vielen vielen Dank nochmal an alle, wir haben jetzt ein paar Elektrikern Mails geschrieben, mal sehen, ob jemand bereit ist zu kommen in Zeiten der Seuche :D
 
Thema: Induktionsplatte implodiert, Sicherung raus
Zurück
Oben