Induktionsspannung an 5adrigen NYM-Kabel?!

Diskutiere Induktionsspannung an 5adrigen NYM-Kabel?! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend meine Name ist Philipp und bin neu hier, ich hoffe ich habe meine Frage in der richtige Rubrik gepostet nun fang ich auch schonmal mit...

1. #1 daGerschi, 29.01.2014
    daGerschi

daGerschi

Guten Abend meine Name ist Philipp und bin neu hier, ich hoffe ich habe meine Frage in der richtige Rubrik gepostet nun fang ich auch schonmal mit meinem Problem an

Ich hab in meinem Keller ein 5adriges NYM-J Kabel verlegt. Braun halt dauerphase (L1) und schwarz sowie grau werden als Schaltdrähte in Zukunft mal verwendet sind jedoch bis jetzt an beiden Kabelenden nicht angeklemmt. Wenn ich einen von diesen beiden Drähten jetzt gegen Neutralleiter mit dem digitalen Multimeter messe, messe ich eine Spannung von etwa 100 VAC. Bei einem Duspol fällt die Spannung natürlich zusammen bis auf 8 V oder so, also aufjedenfall unter 12V.

Meine Hauptsächliche Frage ist jetzt:
    Diese Induktionsspannung ist ja immer da, was ist jetzt wenn ich mit einen der beiden also schwarz oder grau als geschaltenen für eine Steckdose verwenden möchte, und an dieser Steckdose einen Partylaser betreiben möchte. Bricht dort auch die Induktionsspannung zusammen oder würde es dem Laser Schaden wenn diese 100 VAC dort immer anliegen?!

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

2. Anzeige

3. hicom

hicom

Du kannst die eingekoppelte Spannung nur messen, da dein DVM 10M Ohm Eingangswiderstand hat.
    Du kannst die Adern ohne Probleme für deine geschaltete Steckdose verwenden. Sobald ein mimaler Verbraucher angeschlossen ist wird die Spannung ebenfalls zusammenbrechen. Dein Gerät kann keinen Schaden nehmen.

Gruß
    Jürgen

4. #3 leerbua, 31.01.2014
    leerbua

leerbua

Gegenfrage: Warum sollte dein Laser bei 100 V Schaden nehmen wenn der für 230 V ausgelegt ist? (Leistung steckt ja keine dahinter)

Bei dieser Aussage denke ich du hast also was in der Richtung mit LED und zugeordneten Spannungswerten.
    Wenn du die (hoffentlich vorhandene) Lastzuschaltung betätigst dürfte nichts "messbares" übrig bleiben.

5. bigdie

bigdie

Das sind keine Induktionsspannungen, Das sind kapazitive Einkopplungen.
    Zwei parallel liegende Adern bilden einen Kondensator und wenn an der anderen Seite der N oder PE liegt, hast du noch einen. Das ist dann praktisch ein Spannungsteiler mit 2 Kondenstoren, deshalb auch ca. die halbe Betriebsspannung.

6. #5 leerbua, 01.02.2014
    leerbua

leerbua

Bist du dir auch ganz sicher daß möglicherweise das ganze nicht doch irgenwo um die Rinne gewickelt ist oder eine Reserverschlaufe vorhanden ist. :lol:

7. bigdie

bigdie

Induktion gibt es nur, wenn Strom fließt, in einem Kabel hebt die sich aber auf, weil der Strom in beide Richtungen fließt. Die Spannund auf der freien Ader hast du aber auch ohne einen eingeschaltenen Verbraucher an der Leitung.

Thema:

Induktionsspannung an 5adrigen NYM-Kabel?!

Die Seite wird geladen...

Induktionsspannung an 5adrigen NYM-Kabel?! - Ähnliche Themen

1. Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich

Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich: Hi Leute, ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm...
  2. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  3. 8 Kabel um Lampe anzuschließen

8 Kabel um Lampe anzuschließen: Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen....
  4. Kabel Befestigung Rohfussboden

Kabel Befestigung Rohfussboden: Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung und Befestigung von Elektroleitungen. Ich habe es bisher immer gesehen das der Elektriker seine Kabel...
  5. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden