Induktive Ladestation

Diskutiere Induktive Ladestation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Mittag allerseits, ich bin noch Schüler und würde gerne mit einigen Mitschülern ein Projekt ( ausserhalb der Schulzeit) starten. Leider...
J

Jens_Heib

Beiträge
5
Guten Mittag allerseits,

ich bin noch Schüler und würde gerne mit einigen Mitschülern ein Projekt ( ausserhalb der Schulzeit) starten.
Leider sind wir noch etwas unerfahren, möchten uns aber in das Thema reinarbeiten.
Ich versuche erstmal herauszufinden, was umsetzbar ist und für den Teil der Umsetzung helfen uns zwei Väter, welche Elektriker sind. Allerdings möchte ich diese nicht ewig mit Fragerei löchern, sondern erst einmal schauen was denn überhaupt umsetzbar/ technisch möglich ist.
Zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich 10 induktive Ladestationen nebeneinander in Holz zu bauen und diese mittels einem Stecker zu laden, bzw das alle 10 Smartphones gleichzeitig aufgeladen werden oder ist die Spannung dafür zu hoch?

Ich würde mich über Infos und Tipps sehr freuen, auch wenn wir noch sehr unerfahren sind.

Viele Grüße

Jens
 
Spannung nicht, aber Strom ... vielleicht.

Übern Daum: was hat so'n Ladegerät an Leistung ... 30 W vielleicht?

Das ganze 10 mal also .... 300 W ...?

Was hat'n Fön .... 1000 W?

Sucht euch also ein Induktives Ladegerät aus und informiert euch was eins an Leistungsaufnahme hat. Das ganze dann 10 mal, und das sollte nicht mehr als 230Vx16A sein. So übern Daumen.
 
Ein wenig Hubraum braucht man dafür schon, sonst dauert das ja ewig bis eins von zehn Geräten vollgeladen ist. Und die Ladeleistung nimmt ab, je ungünstiger die Ladespulen übereinander liegen :D
 
Ein wenig Hubraum braucht man dafür schon, sonst dauert das ja ewig bis eins von zehn Geräten vollgeladen ist. Und die Ladeleistung nimmt ab, je ungünstiger die Ladespulen übereinander liegen :D