Induktive Ladestation

Diskutiere Induktive Ladestation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Mittag allerseits, ich bin noch Schüler und würde gerne mit einigen Mitschülern ein Projekt ( ausserhalb der Schulzeit) starten. Leider...
J

Jens_Heib

Beiträge
5
Guten Mittag allerseits,

ich bin noch Schüler und würde gerne mit einigen Mitschülern ein Projekt ( ausserhalb der Schulzeit) starten.
Leider sind wir noch etwas unerfahren, möchten uns aber in das Thema reinarbeiten.
Ich versuche erstmal herauszufinden, was umsetzbar ist und für den Teil der Umsetzung helfen uns zwei Väter, welche Elektriker sind. Allerdings möchte ich diese nicht ewig mit Fragerei löchern, sondern erst einmal schauen was denn überhaupt umsetzbar/ technisch möglich ist.
Zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich 10 induktive Ladestationen nebeneinander in Holz zu bauen und diese mittels einem Stecker zu laden, bzw das alle 10 Smartphones gleichzeitig aufgeladen werden oder ist die Spannung dafür zu hoch?

Ich würde mich über Infos und Tipps sehr freuen, auch wenn wir noch sehr unerfahren sind.

Viele Grüße

Jens
 
Spannung nicht, aber Strom ... vielleicht.

Übern Daum: was hat so'n Ladegerät an Leistung ... 30 W vielleicht?

Das ganze 10 mal also .... 300 W ...?

Was hat'n Fön .... 1000 W?

Sucht euch also ein Induktives Ladegerät aus und informiert euch was eins an Leistungsaufnahme hat. Das ganze dann 10 mal, und das sollte nicht mehr als 230Vx16A sein. So übern Daumen.
 
Ein wenig Hubraum braucht man dafür schon, sonst dauert das ja ewig bis eins von zehn Geräten vollgeladen ist. Und die Ladeleistung nimmt ab, je ungünstiger die Ladespulen übereinander liegen :D
 
Ein wenig Hubraum braucht man dafür schon, sonst dauert das ja ewig bis eins von zehn Geräten vollgeladen ist. Und die Ladeleistung nimmt ab, je ungünstiger die Ladespulen übereinander liegen :D
Danke für die Antwort. Verstehe leider nicht was du unter Hubraum in diesem Zusammenhang verstehst bzw. wie ich diesen erhöhen kann
 
Ein wenig OFF-TOPIC

Es gibt für interessierte Elektronik-Bastler eine hilfreiche Einrichtung um ihre Projekte vorab abchecken zu können: Simulations-Programme !
Zwei der bekanntesten dieses Genres sind die Programme YENKA und TINKERCAD.
Diese Programme erlauben Schaltungen und deren Dimensionierung gefahrlos in Versuchsreihen auszutesten und zu optimieren. Die Programme sind Freeware und sehr intuitiv einfach zu erlernen, wobei Beispielschaltungen dem "Entdecker" äußerst hilfreich zur Seite stehen !


Wenn eure Anfrage von Entwurfsskizzen begleitet worden wäre, hätte man schon ein gezieltes Beispiel programmieren und danach den Screenshot posten können.


Learning by Doing auf komplett ungefährliche und kostengünstige Art und Weise !


Wer wagt es ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich 10 induktive Ladestationen nebeneinander in Holz zu bauen und diese mittels einem Stecker zu laden, bzw das alle 10 Smartphones gleichzeitig aufgeladen werden oder ist die Spannung dafür zu hoch?
warum nicht? Die misten Geräte haben max. 25W.

Es stellt sich nur die Frage, woher ihr die Ladegräte bekommt. Wollt Ihr Bausätze, die ihr in eine Holzplatte fräst, oder einfach 10 fertige Ladegräte nebeneinander anordnen.

Soll jedes der Ladegräte ein eigenes Netzteil haben, und ihr sammelt diese auf der 230V Seite zusammen, oder wollt Ihr das auf der (meistens!!) 5V Seite machen.

10 Ladegeräte auf einen USB Stecker wird wohl kaum funktionieren.
 
warum nicht? Die misten Geräte haben max. 25W.
Naja zumindest die Ladeleistung ist eher 15W, gibt auch 10W. Wie viel das Gerät dabei in Wärme umsetzt, weis ich nicht, sind aber sicher auch 5W. Die Teile haben fast alle einen USB Anschluss und ich denke mal zumindest die 15W Typen brauchen Quick Charge, damit sie genug Leistung aus dem USB Anschluss bekommen. Da sich der Stromempfänger und das Ladegerät dabei austauschen über die Fähigkeit von Ladegerät und dem Gerät, das den Strom bekommt, wird das wohl schwer nachzubauen sein. Die Chinesen tun das z.B. in diesem Modul
Step Down Buck-Modul QC4.0 QC3.0 Handy-Schnellladeplatinenladung 6-35V | eBay
Davon könnte man also 10 Stück an ein 250W 24V Netzteil hängen und daran dann die Induktivlader Die kosten aber auch so zwischen 8 und 20€
Ich habe mir schon 2 Halterungen selber gebaut, weil es für mein großes Handy nichts fertiges gibt. Eins ist im Wohnmobil am Bett und das 2. am Armaturenbrett.
 
Es wäre sehr interessant zu erfahren, warum in der Anfrage "induktiv" erwähnt wird.
Auf was genau soll mit dieser Aussage hingewiesen werden ?
warum nicht? Die misten Geräte haben max. 25W.

Es stellt sich nur die Frage, woher ihr die Ladegräte bekommt. Wollt Ihr Bausätze, die ihr in eine Holzplatte fräst, oder einfach 10 fertige Ladegräte nebeneinander anordnen.

Soll jedes der Ladegräte ein eigenes Netzteil haben, und ihr sammelt diese auf der 230V Seite zusammen, oder wollt Ihr das auf der (meistens!!) 5V Seite machen.

10 Ladegeräte auf einen USB Stecker wird wohl kaum funktionieren.
Der Plan war eigentlich 10 Bausätze in Holz zu fräsen und diese dann mittels einem Stecker in eine Steckdose zu stecken.
Wäre dies generell möglich?
 
Ein Beispiel aus einem Elektronik-Simulations-Programm:
Yenka_Beispiel.jpg
 
Ein Beispiel aus einem Elektronik-Simulations-Programm:
Anhang anzeigen 18935
ich bin dir wierklich unendlich dankbar für deine Mühe. Vielleicht ist es bei meinem ersten Post nicht so rübergekomen, aber ich( bzw wir die das Projekt machen) sind Schüler der 8ten Klasse. Leider sagt mir dein Plan garnichts. Soweit sind wir in Physik woll noch nicht.Kannst du es evtl für und leicht verstähnlich erklären, ob es machbar ist?danke
 
Kennste nich? Halt ne Ladeschale, Handy drauflegen, fängt an zu laden. In Testberichten halt als Qi-fähig oder auch nicht betitelt.

Google mal nach Anker 313 Ladepad, krieg das hier grad irgendwie nicht brauchbar verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals so was in meinen ollen E39 eingebaut. Der hatte unterm Radio eine Ablage Schale, die darunter ordentlich Platz bot die ganzen Teile zu verstauen und einigermaßen rüttelsicher zu befestigen. Kam gut, 18 Jahre altes Auto aber Ladeschale fürs Handy :D Im Grunde genommen ist es kein Hexenwerk, sich so etwas zu bauen ;)
 
Nö, musst nur die ganzen Protokolle kennen programmieren Spulen wickeln usw. Viel Spaß

Es sind Kids in der achten Klasse, keine Ingenieure :p habe innerlich die Hoffnung, dass da jemand zur Seite steht, der weiss was 230V und Körperkontakt anrichten können.

@Jens_Heib: 230 Volt, was hier die Quelle eures Projekts darstellt, sind alles, aber kein Spaß! Ganz egal, ob am Ende nur runtertransformierte und gleichgerichtete 5 Volt irgendwelche Geräte laden sollen. 230 Volt sind lebensgefährlich!
 
Keine Sorge.Wie oben beschrieben bekommen wir von fachkundigen Erwachsenen Hilfe.Wir wollen aber vorher schonmal planen ohne wegen jeder Frage zu nerven und deshalb have ich hier nachgefragt.Leider hat mir immer noch niemand meine Frage beantwortet.Ist es möglich 10 induktive Ladestationen in Holz zu bauen und diese mittels einem Stecker zu laden oder ist das technisch nicht möglich?Wäre super wen uns da jemand helfen kann.
 
Hab ich doch geschrieben, 10 solche Ladestationen im Link, 10 solche Adapter im Link ein paar Beiträge höher und ein Netzteil.
 
Thema: Induktive Ladestation

Neueste Themen

Zurück
Oben