Industie-Rolltor automatisieren

Diskutiere Industie-Rolltor automatisieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich hätte ein paar Fragen zu Sicherheitsbestimmungen an elektrischen Rolltoren in der Industie. Rolltor 5m hoch, 4m breit aus Metall...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zu Sicherheitsbestimmungen an elektrischen Rolltoren in der Industie.

Rolltor 5m hoch, 4m breit aus Metall.

Stand jetzt:
Rolltor ist elektrisch bedienbar über Taster.
Taster "hoch" --> Tor fährt automatisch ganz auf nach einmaliger Betätigung.
Taster "runter"--> Tor fährt nach unten so lange man den Taster "runter" gedrückt hält.
Das der Taster "runter" gedrückt bleiben muss ist zur Zeit eine Sicherheitsmaßnahme da das Tor weder über Druckschalter noch über Lichtschranken abgesichert ist. Das heißt damit sollen Unfälle vermieden werden, da das Tor nicht erkennt ob sich was in seinem Fahrtweg befindet.


Jetzt möchte ich das Tor gerne automatisieren damit nicht ständig jemand den Taster drücken muss bis das Tor unten ist.

Plan:
Lichtschranken an den Torverlauf einbauen.
Evtl. eine Fernbedienung installieren, damit der Staplerfahrer das Tor öffnen kann bevor er schon davor steht.


Eigentliche Frage:
Gibt es Richtlinien zu den Lichtschranken?
Außerhalb des Tores, innerhalb oder beidseitig?
Lichtschranken sollen direkt und so eng wie möglich an den Laufweg gebaut werden.
Müssen bestimmte Höhen des Fahrtweges abgesichert sein?
Oder reicht es nur die unteren 2-2,5m abzusichern.
Ich würde Lichtschrankenleisten verwenden.
Muss unbedingt ein Druckschalter verbaut sein oder reicht die Absicherung über Lichtschranken?
Ich meine damit das das Tor anhand des Widerstandes erkennt wenn es beim schließen wo dagegen fährt und automatisch wieder öffnet.

Ein Tipp zu einem Fernbedienungssystem wäre auch nicht schlecht.
 
Plus Druckschalter unten, reagiert wesentlich schneller!

Bezüglich FB mit Funk. Automatik nach oben, suche mal nach adko.de.

LG.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Rolltor 5m hoch, 4m breit aus Metall.
Begriffsabgrenzung: Verstehen wir beide unter "Rolltor" dasselbe? Also ein Tor, dessen Panzer (Torflügel) auf einer Welle aufgewickelt wird?
Häuslebauer_selbst schrieb:
Eigentliche Frage:
Gibt es Richtlinien zu den Lichtschranken?
Ja. Die DIN EN 12453 ist da was für dich.
Außerhalb des Tores, innerhalb oder beidseitig?
Beidseitig wäre wünschenswert, ist aber nicht Pflicht.
In der Tat ist aber keine Lichtschranke gefordert, solange das Tor nicht automatisch schließt (Über Zeitschaltung o.ä.), sondern die Ab-Bewegung immer durch einen Nutzer ausgelöst wird.

Lichtschrankenleisten sind sehr vorbildlich. Wenn du zu dieser Investition bereit bist, dann mach' das. Ist sehr aufwendig und dadurch teuer. Ob du dadurch ein gefordertes Plus an Sicherheit gewinnst, muss eine Gefahrenanalyse ergeben. Eine einfache Lichtschranke am Sockel erfüllt in den meisten Fällen die Forderungen. Eine voreilende Lichtschranke wäre eine praktikable und sehr elegante Alternative zur Lichtschrankenleiste.

Müssen bestimmte Höhen des Fahrtweges abgesichert sein?
Oder reicht es nur die unteren 2-2,5m abzusichern.
Ich würde Lichtschrankenleisten verwenden
Fährt das Tor durch eine Automatik-Steuerung ab (nicht zu verwechseln mit Selbsthaltung), so darf die Lichtschranke höchstens in 300mm Höhe und in maximalem Abstand von 50mm vom Torflügel entfernt sein.
Ist kein Automatik-Betrieb gegeben, bist du hinsichtlich Lichtschranken nicht gebunden: Alles kann, nichts muss.
Muss unbedingt ein Druckschalter verbaut sein oder reicht die Absicherung über Lichtschranken?
Lichtschranke ist schön, aber nicht immer ein Muss. An der Absicherung der Hauptschließkante führt kein (KEIN!) Weg vorbei. Hier musst du zuerst ansetzen - alles andere steht hinter diesem Punkt zurück. Siehe ASR A1.7.
Druckwellenschalter sind nicht mehr Stand der Technik. Verwende OSE oder 8,2-kOhm-Leisten.
[Detailfrage: Hast du einen Aufsteckmotor oder einen Deckenschleppantrieb?]
Ein Tipp zu einem Fernbedienungssystem wäre auch nicht schlecht.
Da gibt es viele Anbieter auf dem Markt. Wenn auf dem Gelände schon was Aktuelles existiert, dann würde ich darauf aufbauen. Sonst hast du bald einen Handsender-Ring, wie früher der Kastellan auf 'ner Burg. Welchen Typ (Hersteller, Bezeichnung) von Steuerung hast du?
 
Hallo,
Das was jetzt Anwendung findet nennt man Totmannschaltung. Dieses ist Sicherheitsrelevant und sollte nicht einfach mal geändert werden.
Lichtschranken in Toren sind irgendwann nach der Steinzeit unüblich geworden. Sensorik der Firmen BEA, Cedes oder Bircher Reglomat ist Stand der Technik. Auf jeden Fall muss eine Gefahrenbeurteilung durch Fachkräfte erfolgen und DOKUMENTIERT werden. Dafür gibt es Vorschläge beim Fachverband; die Dokumentation ist wirklich wichtig und wird von der BG geprüft.
Grundsätzlich ist das alles aber möglich, man geht dann halt sowohl als Errichter dieser Anlage als auch als Betreiber dieser Anlage in die Verantwortung.
mfg, Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Hallo,
Das was jetzt Anwendung findet nennt man Totmannschaltung. Dieses ist Sicherheitsrelevant und sollte nicht einfach mal geändert werden.
Absicherung der Hauptschließkante gemäß DIN EN 12453 und schon ist das Tor bereit für den Betrieb in Selbsthaltung.
Lichtschranke zusätzlich, wenn das Tor automatisch schließt.
Lichtschranken in Toren sind irgendwann nach der Steinzeit unüblich geworden.
Kann es sein, dass die Steinzeit in deiner Welt erst nach der Postmoderne kommt oder wie darf man den Kommentar verstehen?
Hier wird der Eindruck geschürt, dass Lichtschranken ein zu vermeidendes Übel seien - das geht an der Wahrheit total vorbei. Lichtschranken sind Gang und gebe und eine bautypische Lösung.

Sensorik der Firmen BEA, Cedes oder Bircher Reglomat ist Stand der Technik.
Das sind Lichtschranken - egal ob Pepperl&Fuchs, Sommer, Hörmann, Schneider, Sick ...
DIN 12453 fordert in jedem Fall
  • Eine Absicherung der Hauptschließkante (Kraftabschaltung, elektrische Leiste, OSE-Leiste ...)
UND entweder
  • eine Anwesenheitserkennung ("Lichtschranke" ist dabei sogar explizit erwähnt)
oder
  • eine berührungslose Anwesenheitserkennung (Radar [sehr schwierig einzustellen, oft nur unter Abstrichen in Puncto Sicherheit zu realisieren], Schleifenkontakt [Als Anwesenheitserkennung ungeeignet, da bei dieser Einsatzart sehr störanfällig], Lichtgitter [teuer und zudem kommt die bestehende Steuerung wohl nicht mit der notwendigen Lichtgitterausblendung klar], kapazitive Leiste [in der Entwicklung und noch nicht marktreif])
Kurzum: Es wird noch eine Weile dauern, bis deine Steinzeit kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Industie-Rolltor automatisieren
Zurück
Oben