Industrie Hallenbreitstrahler mit LED

Diskutiere Industrie Hallenbreitstrahler mit LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat schon jemand Industrie Hallenbreitstrahler mit LED im Betrieb und kann aus eigener praktischer Erfahrung einen ersten Eindruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.719
Hallo,

hat schon jemand Industrie Hallenbreitstrahler mit LED
im Betrieb und kann aus eigener praktischer Erfahrung einen ersten Eindruck vermitteln ?

Also als Ersatz für Hallenbreitstrahler
mit 250-400 Watt HQI , HQL Lampen !




http://s12.postimage.org/wa3ni0tnd/Hallenstrahler.jpg
 
Hallo,
wir haben ein paar unserer Hallen von HQL oder Leuchtstoffröhren auf LED umgerüstet. Es ist ein wahnsinniges, fast Tageslicht ähnliches Licht.
Die Umrüstung kommt zwangsläufig auf alle Benutzer zu.
Preislich wird sich da wohl auch nicht viel tun. Mit Sicht auf die Stromkosten ist ein Umbau schnellstmöglich anzuraten.


MfG Günter.
 
Hallo,

danke zunächst mal . Hast du technische Daten von den
eingesetzten LED Leuchten und natürlich auch von den ersetzen Strahlern?

Habt ihr das mal " gerechnet" ( Armortisation) oder habet ihr einfach ausgetauscht..."koste es was es wolle"....

In welcher Branche wurden die Geräte getauscht?
Also eher ein Produktionsband bei einem Autohersteller
oder in einer "dunklen" Produktionshalle eines Zementwerkes..........
 
Hallo,

also bei den Hallenstrahlern gibt es Folgendes zu beachten.

1. Kritisch ist da immer die Temperatur. Weil extrem viel Leistung auf wenig Fläche kommt und daher die Wärmeableitung schwer ist. Die Temperatur ist essentiell für die Lebensdauer. Also großer Kühlkörper und ab 100W mit Wärmetauschflüssigkeit im Kühlkörper.

2. LED Chips. Da gibt es eigentlich nur ne Hand voll Hersteller, die für Hallenstrahler in Frage kommen. Bridgelux, Cree, das sind so die Marktführer. Seoul (Korea) sind auch nicht schlecht.
VORSICHT: Viele Händler und China(Schrott)Importeuere verkaufen ihre Produkte als "Bridgelux". Wir haben im Geschäft (kleiner Elektrohandel) probehalber mal einen bestellt. Und mein Chef hatte den richtigen Riecher und Bridgelux kontaktiert. Die haben sofort gesagt, dass es ein Fake ist. Einfache Faustregel: Originale Bridgelux COB Chips für Hallenstrahler sind rund. Und es steht Bridgelux drauf. Wenn wir einen in der Reparatur haben, kann ich mal ein Bild posten.

3. Vorschaltgerät. Da gibt es eigentlich nur einen Hersteller und das ist Meanwell. Alles andere sind meist Vorschaltgeräte die keine stabile Spannung hinbekommen und sich dann recht schnell der Chip verabschiedet. OSRAM, Philips machen auch gute Vorschaltgeräte, aber nicht in den höheren Leistungsklassen.

WICHTIG:
Egal was ihr an LED Technik kauft. Wenn ein Händler keine Angaben zu Vorschaltgerät und LED Chip macht, lasst die Finger davon. Das Zeugs ist in irgendeiner chinesischen Fabrik zusammengeschustert und übersteht, wenn überhaupt, gerade mal die Garantiezeit.

Hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Industrie Hallenbreitstrahler mit LED
Zurück
Oben