Industrietrocknungsanlage Stromaufnahme

Diskutiere Industrietrocknungsanlage Stromaufnahme im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich stelle einfach mal meine Frage um ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimE82

Beiträge
5
Beruf
Mediengestalter
Hallo,
ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich stelle einfach mal meine Frage um ein paar Expertenmeinungen einzuholen :)
Wir haben folgendes Problem.
Wir wollen eine Trocknungsanlage einer Druckmaschine anschließen lassen.
Diese hat eine Stromaufnahme von 82A und 380Volt laut Aufdruck.
Das Kabel was aus der Maschine kommt ist Armdick!
Nun sagte unser Elektriker, den ich nicht für sehr kompetent halte, das es höchst dramatisch sei diese Anlage anzuschließen, da ein Spannungsumwandler, Generator(oder so) dazwischen geschaltet werden muss... Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Elektrik und wollte mir mal ein paar andere Meinungen einholen...
Vielleicht weiß ja jemand wie man das Problem kostengünstig lösen könnte.
http://s1.directupload.net/images/140109/temp/niaw5iid.jpg

http://s14.directupload.net/images/140109/temp/n8ssia6c.jpg

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo!

Also deine Angaben sind ja sehr dürftig.
Das Kabel was aus der Maschine kommt ist Armdick!
Tolle Aussage.

Ich würde mal den Hersteller der Maschine kontaktieren.

Das besagte Kabel ist das Anschlußkabel der Maschine?
Hast du vielleicht weitere Daten für uns?
Schaltschrank? Pläne? Bilder der Anlage?
 
Wenn ich richtig liege hat die Anlage fast 60kW Leistung.
Diese müssen nun erst einmal auch am Anschlußpunkt zur Verfügung stehen.
Da die Gegebenheiten vor Ort so nicht zu ermitteln sind kann man hier nicht sagen, ob die Anlage dort anschließbar ist.

Ansonsten scheint die Anlage für einen normalen Drehstrom Anschluß geeignet sein, ein etwas äleres Modell, deswegen die 380V auf dem Typenschild. Anschluß an unserem 400V Netz ist mit dem Hersteller zu klären.
 
Octavian1977 hat geschrieben:
Ansonsten scheint die Anlage für einen normalen Drehstrom Anschluß geeignet sein, ein etwas äleres Modell, deswegen die 380V auf dem Typenschild. Anschluß an unserem 400V Netz ist mit dem Hersteller zu klären.

Ich vermute mal das die Spannungsangabe von 380V schon korrekt ist da diese Maschine anscheinend (lt. Foto) aus England stammt. Dort herrscht eine andere Netzspannung als in Deutschland. Ob diese Maschine für das deutsche Netz geeignet ist, ist wie bereits geschrieben mit dem Hersteller zu klären.
 
Die Anlage wurde bereits in Deutschland betrieben!
Wir haben sie von einer Firma erworben die damit gearbeitet hat.
Bei uns in der Halle liegt leider nicht ein so großes Kabel, was wahrscheinlich nicht diesen hohen Stromdurchsatz verkraften kann.
 
Entscheidend ist nicht welches Kabel bei dir irgendwo in der Halle rumliegt, sondern die örtlichen Gegebenheiten.
Wie werdet Ihr versort? Wie schaut eher Verteilerraum in der Halle aus? Habt Ihr noch so viel "Leistung" im Anschlußraum frei?
Dann Leitungslänge vom Anschlußraum bis zur Maschine messen und Leitungsquerschnitt berechnen. Spannungsfall beachten.
Hol dir doch die Meinung eines Fachunternehmens ein. Dieses kann Dir dort am besten weiterhelfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mich nochmal mit einem ansässigem Elektrounternehmen in Verbindung setzen.
 
Wahrscheinlich gibt es nur eine 63A Zähler, weswegen der "inkompentente" Elektriker auch diese Dramatik veranstaltete.

Mach doch mal ein paar Bilder eures Stromzählers, Verteilerschranks und Stromhausanschluß.
 
In Großbritanien existiert die gleiche Netzspannung wie in Deutschland, lediglich die Schukostecker sind anders gestaltet.
 
ego1 schrieb:
Wahrscheinlich gibt es nur eine 63A Zähler, weswegen der "inkompentente" Elektriker auch diese Dramatik veranstaltete.

Mach doch mal ein paar Bilder eures Stromzählers, Verteilerschranks und Stromhausanschluß.
So schlimm wird es wohl kaum sein.
TimE82 schrieb:
...
Wir wollen eine Trocknungsanlage einer Druckmaschine anschließen lassen.

-----
Das Kabel was aus der Maschine kommt ist Armdick!
lt. Bild würde ich auf H07RN-F 4G25 tippen,
auf Grund der Aderendhülse könnte es sich auch um 35 mm² handeln, Ø bei z. B. faber-kabel wäre dann 33 mm.
Auf Grund des Anschlusswertes von 82 A und einer entsprechenden Vorsicherung wären sicherlich die genannten 35 mm² schon als untere Grenze zu betrachten.

@TE: in welchem Zusammenhang hast du mit dem Projekt zu tun? Im allg. werden (sollten) derartige Rahmenbedingungen doch schon beim Kauf einer derartigen Anlage geklärt.

PS: weitere Bilder bitte über Forensoftware einbinden.
 
So schlimm wird es wohl kaum sein.

Nun, wenn ich es nicht selber schon erlebt hätte.
Das tolle ist: Es war auch eine Druckerei!
Die hatten nen 100A Hausanschluß betrieben an der Kotzgrenze, dahinter ca. 5stk. 60A Zähler (das kam daher, weil sie mehre Hallen nebeneinander angemietet hatten), und haben dann mal eben eine neue Druckmaschine bestellt.

Wir kamen kurz vor der Auslieferung ins Spiel(Wir kriegen da in 2 Wochen ne neue Maschine, da müßte mal eben ein Kabel für gelegt werden), da war dann erst mal Heulen und Zähneklappern angesagt, und eine vom VNB für viel Geld erstmal provisorich verlegte neue Zuleitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Industrietrocknungsanlage Stromaufnahme
Zurück
Oben