Induzierte Spannung in der Wand && Potential und El

Diskutiere Induzierte Spannung in der Wand && Potential und El im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zunächst mir ist lertzens bei der Installation eines Schalters etwas sehr komisches widerfahren. Der Einfache Kippschalter sollt einfach licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loki.Arsen

Beiträge
25
Zunächst mir ist lertzens bei der Installation eines Schalters etwas sehr komisches widerfahren.

Der Einfache Kippschalter sollt einfach licht ein und Ausschalten. Dazu verlegte ich einen Kabelkanal vom Boden ( wo sich die Kabeln bereits befanden (Phase Null und Erde) ) bis 1m darüber zum Schalter und Hatte vor den Nullleiter zu Schalten. Oben "angekommen" Messe ich dann nochmal alle Kabeln durch und dabei fällt mir auf dass ich bei einer Ader 100 Volt habe, obwohl diese nichtmal Strom führen sollte ( weder am Schlter noch am Boden kontakt)

hat wer ne ahnung wie das zustande kommen kann ???


Und noch ne Zweite Frage die eher in Grundlagen und Theorie der Elektotechnik geht. Weil ich mich hald selber damit beschäftigen will.

Hab mir nämlich in nem buch durchgelesen, in welchem Potential, Elektrisches Feld und Elektrischer Fluss erklärt wurden.

Nur denke ich dass ich bei allen nciht ganz richtig verstehe was was ist ( werden im duch irgendwie im Kreis definiert ( von E -> Phi -> U, Phi -> E, ...))

Habe jetzt Phi als Ladungsbezogne Arbeit verstanden die zum Verschieben der Ladung vom fixen Bezugspunktes zu dem Punkt des Potentials Phi.

Die Spannung (da U = Phi(pkt1) - Phi(pkt2) ) auch als Ladungsbezogene Arbeit von Pkt2 nach Pkt1.
In dem buch auch steht der Gesamtwert des Elektrischen Feldes entlang einer Kurve.

Und das Elektrishce Feld ist dann die Ladungsbezogene Kraft ( muss also zwischen 2 Ladungen wirken oder?? )

Der Elektrische fluss ist die Wechselwirkung zwischen zwei Teilchen, also die Übertragung der Kraft ( kommt mir überhaubt blöd vor)

Jetzt wird in dem buch
E = Q / ( 4 *pi * r^2 * epsilon0) definiert ...

stimmt jetzt also meine annahme, dass die Elektrischen Feldkräfte gleich der Coulomb-Kraft sind . (Dieser annamhe wird näcmlich an einer stelle im buch indirekt wiedersprochen .... " entfärntmann sich von dem Ladungsträgern werden die Feldkräft gleich den Coulombkräften" ( oder vl bei annäherung))

kann mcih da vl auch wer aufklären ???

mfg
Loki
 
hi,

meinst du wirklich, du kannst diese Arbeiten machen?
Von deinem Beirag lese ich raus,dass du ein ziemlicher Laie bist.
Zwischen welchen Adern hast du mit was gemessen?
Du meinst bestimmt Neutralleiter nicht Nulleiter
Es wird NIE der N geschalten sondern immer der L :shock:
Vermutlich hast du auch kein Kabel verlegt sondern ne Leitung.

Hol doch am besten einen Fachmann,der dir das sauber macht.

gruß,
techniker28
 
Re: Induzierte Spannung in der Wand && Potential un

Loki.Arsen schrieb:
... messe ich dann nochmal alle Adern durch und dabei fällt mir auf dass ich bei einer Ader 100 Volt habe, obwohl diese nicht mal Strom führen sollte...hat wer ne ahnung wie das zustande kommen kann? Wahrscheinlich hast Du ein Messgerät, das sehr hochohmig ist (wie heutzutage üblich). Durch die geringen Kapazitäten zwischen den Adern (ca. 100pF/m) spuckt Dir die Nachbarader Spannung rein, die jedoch schon bei kleiner Belastung zusammenbricht.

Und noch ne Zweite Frage ....habe jetzt das Potential Phi als Ladungsbezogne Arbeit verstanden die zum Verschieben der Ladung vom fixen Bezugspunktes zu dem Punkt des Potentials Phi. Stimmt!

Die Spannung ...... ladungsbezogene Kraft (muss also zwischen 2 Ladungen wirken Ja, genau, oder irgendwo dazwischen oder induziert durch Magnetfelder
Der Elektrische fluss ist die Wechselwirkung zwischen zwei Teilchen, also die Übertragung der Kraft ( kommt mir überhaubt blöd vor) Jhabe ich auch nicht genau verstanden - meinst Du die elektrische Verschiebung D = epsilon * E ?

Jetzt wird in dem buch
E = Q / ( 4 *pi * r^2 * epsilon0) definiert ...

stimmt jetzt also meine Annahme, dass die Elektrischen Feldkräfte gleich der Coulomb-Kraft sind . (Dieser Annahme wird nämlich an einer Stelle im Buch indirekt widersprochen .... " entfernt man sich von dem Ladungsträgern werden die Feldkräfte gleich den Coulombkräften" ( oder vl bei annäherung)) Na ja, so ungefähr; nur dass elektrische Feldkräfte auch durch die Änderung des Magnetfeldes entstehen, dann sollte man natürlich nicht von Coulumb-Kraft sprechen

kann mcih da vl auch wer aufklären ???

mfg
Loki

Reicht das, Loki,
oder brauchst Du mehr Hilfe. Bitte einfach weiter fragen - wir antworten gerne.
 
Re: Induzierte Spannung in der Wand && Potential un

Loki.Arsen schrieb:
Dazu verlegte ich einen Kabelkanal vom Boden ( wo sich die Kabeln bereits befanden (Phase Null und Erde) ) bis 1m darüber zum Schalter und Hatte vor den Nullleiter zu Schalten.

1. Ein Nullleiter darf niemals geschaltet werden, denn ab dem Schalter wäre es nur noch ein Neutralleiter. Die Schutzfunktion würde verloren gehen.

2. So, wie du es beschreibst, hast du überhaupt keinen Nullleiter, sondern einen außenleiter (L), einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE).

3. Auch ein Neutralleiter wird nicht geschaltet, sondern der Außenleiter!

Oben "angekommen" Messe ich dann nochmal alle Kabeln durch und dabei fällt mir auf dass ich bei einer Ader 100 Volt habe, obwohl diese nichtmal Strom führen sollte ( weder am Schlter noch am Boden kontakt)

Was nun, Strom oder Spannung? Strom wird in Ampere gemessen. Wenn du 100V mißt, dann handelt es sich um eine Spannung und das ist etwas anderes.

hat wer ne ahnung wie das zustande kommen kann ???

Ja, durch unterschiedliche Potenziale. Vermutlich handelt es sich nur um eine sogenannte "Blindspannung", hervorgerufen durch Wechselwirkungen mit benachbarten Leitern. In einem Stromkreis würden solche Spannungen sofort zusammenbrechen.

MfG
 
Hmmm ok Nullleiter, Neutralleiter hmmm ka
und es stimmt Die Phase wird geschlten ( schließlich meinte ich das am Neutralleiter die 100V abfallen)
..., die jedoch schon bei kleiner Belastung zusammenbricht.

hat sich auch bewarheitet ...
danke

zum elektrischen Fluss steht im buch nur so (also manchmal auch Hüllenfluss (Influenz steht auch dabei))



Na ja, so ungefähr; nur dass elektrische Feldkräfte auch durch die Änderung des Magnetfeldes entstehen, dann sollte man natürlich nicht von Coulumb-Kraft sprechen

hmmm gut, im buch shet eh überal,dass das alles nur für die Elektrostatik bzw Quasi-Elektrostatik gilt.

Danke also mal für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Induzierte Spannung in der Wand && Potential und El
Zurück
Oben