Infarotheizkörper-hat jemand Erfahrung damit ?

Diskutiere Infarotheizkörper-hat jemand Erfahrung damit ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen ! Es gibt ja diese "Wärmewellen" Leistung 1500-2000 Watt. Stinknormale E-Heizkörper zur Wandmontage. Dann wiederum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Abend zusammen !

Es gibt ja diese "Wärmewellen" Leistung 1500-2000 Watt.
Stinknormale E-Heizkörper zur Wandmontage.

Dann wiederum Infarotheizkörper ca.800 Watt oder größer je nach Wohnraum.

Taugen diese etwas für ein Schlafzimmer ?

Ich weiß-heizen mit Strom ist die teuerste Alternative.
Soll aber nicht Gegenstand meiner Frage sein.

Bringt solch ein Infarotheizkörper wirklich mehr an Raumwärme ?

Gruß und Danke helge 2
 
So ein Infarotheizkörper heizt die Gegenstände im Raum, nicht die Luft. Deshlab ist es -meiner Meinung nach- gefühlt Kälter.
 
Slezer hat dir eigentlich schon die Top-Antwort gegeben. Genau so sieht es aus.

Infrarotheizungen sind eine wunderbare Ergänzung zu einer bestehenden Heizung oder für einen besonderen Bedarfsfall. Sehr gut verkaufen sich Infrarotheizquellen bspw. im Garagenbereich. Will der Autofahrer - verwöhnt von seiner Fahrzeugheizung und daher auch im Winter nur leicht gekleidet - nicht auf dem Weg von der Garage in den Wohnraum den Kältetod erleiden, knallt er sich sowas an die Wand.
Eine Infrarotheizquelle liefert schon kurz nach dem Einschalten ein deutliches Wärmeempfinden - das ist der große Vorteil.
Man kann es sich vorstellen, wie ein Lagerfeuer in einer kühlen Herbstnacht: Vorne lodert es, die Haut im Gesicht bekommt schon Risse, das Bier wird in der Hand warm und nicht im Mund. An sich toll.
Nimmt man die Hand vor's Gesicht, merkt man deutlich, wie die Wärme in der Fratze abnimmt.
Der Nachteil: Man friert am Rücken erbärmlich!

Infrarotheizquellen beschicken dich direkt mit Energiewellen (salopp: Wärmestrahlung). Eine richige Heizung erwärmt die Luft im Raum und wärmt dich somit am gesamten Körper (Es sei denn, man hockt sehr nahe am Heizkörper).

Fazit: Wenn du dich gelegentlich mal schnell auf der Matraze durchbraten willst, sind Infrarotheizquellen eine tolle Sache. Wenn du ein unbeheiztes Klo hast und nur während des kurzes Besuchs ein Wärmeerlebnis haben willst, sind Infrarotheizquellen auch eine tolle Sache.

Wenn du eine muckelig warme Bude haben willst, sollte die Infrarotheizung als "stand-alone-Lösung" verworfen werden.
 
Wenn schon elektrisch beheizt werden soll/muss und man nicht zu Lasten des Komforts und der Verfügbarkeit eines entsprechenden Tarifes auf Nachspeicherheizgeräte ausweichen will, empfehle ich Dir elektrische Flachspeicher-Heizungen mit Schamottkern - ich hab bei Bekannten eine in der Gartenlaube installiert, ist vom Komfort quasi nicht zu einer Warmwasserheizung zu unterscheiden. Die Regelung sollte aber möglichst von einem externen Thermostat erfolgen.
 
oder ne kleine Wärmepumpe.
Dazu muß man aber halt ein wenig Rohr verlegen.
Für ne Garage vielelicht egal
 
Ich bedanke mich für euere Antworten/Einschätzungen.

T.Paul schrieb:
Wenn schon elektrisch beheizt werden soll/muss und man nicht zu Lasten des Komforts und der Verfügbarkeit eines entsprechenden Tarifes auf Nachspeicherheizgeräte ausweichen will, empfehle ich Dir elektrische Flachspeicher-Heizungen mit Schamottkern - ich hab bei Bekannten eine in der Gartenlaube installiert, ist vom Komfort quasi nicht zu einer Warmwasserheizung zu unterscheiden. Die Regelung sollte aber möglichst von einem externen Thermostat erfolgen.

Ja,da werde ich mich mal umschauen nach Flachspeicher-Heizungen mit Schamottkern.
Denke mal bestimmt besser wie Infarot-platten-oder eine Wärmewelle die ca.1500 W rauspulvert ohne Speichervermögen.

gruß helge 2
 
Das Speichern von Wärme ist nur sinnvoll, die Wärme nur zu bestimmten Zeiten produziert werden soll.
Das wäre z.B. so bei Nachtstrom oder Betrieb über eine Photovoltaikanlage.

Sofern das nicht so ist macht es mehr Sinn möglichst geringe Speichervolumen zu haben um die Raumtemperatur gut regeln zu können.
 
Die Flachspeicher, die ich meine, haben nur einen recht dünnen Kern, dadurch wird aber eine größere Fläche gleichmäßiger erwärmt und es wärmt noch ca. 30 Minuten nach Abschalten nach, das sind wir von anderen Heizungen auch gewohnt, wird als angenehm empfunden und macht die Regelung nicht unmöglich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infarotheizkörper-hat jemand Erfahrung damit ?

Neueste Themen

Zurück
Oben