Informationselektroniker - Steckdosenmontage ?

Diskutiere Informationselektroniker - Steckdosenmontage ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr zum Informationselektroniker und besuche momentan den Lehrgang "Messtechnik und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IceCap

Guest
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr zum Informationselektroniker und besuche momentan den Lehrgang "Messtechnik und Schutzmaßnahmen" in der Elektroinnung.
Dort sagte man uns, dass wir im Gegensatz zum früheren Radio- und Fernsehtechniker nach Abschließen dieses Grundkurses auch ans 230V Netz dürfen und auch Steckdosen montieren dürfen. Ich bezweifle diese Aussage aber leider, da auch keine gesetzliche Grundlage dafür genannt wurde.

Kann mir jemand sagen, ob ein Arbeiten an einer 230V Anlage und Netzwerweiterungen, wie etwa die Installation einer Steckdose, von mir WÄHREND und NACH der Ausbildung ausgeübt werden dürfen und mir dazu die rechtlichen Grundlagen nennen ?

Vielen Dank, Michael
 
Moin,

da schau mal bitte in die NAV

http://www.bundesrecht.juris.de/nav/index.html


§13 (2):

Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden

Und es darf nur eine Elektrofachkraft diese Arbeiten ausführen...


Und gaaanz wichtig:

es muß nach VDE 0100 geprüft werden siehe:

http://www.gossenmetrawatt.com/resource ... uch1_9.pdf

Dann man viel Spaß mit der Haftung....


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Informationselektroniker - Steckdosenmontage ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.526
mattes12
M
Zurück
Oben