Informationselektroniker - Steckdosenmontage ?

Diskutiere Informationselektroniker - Steckdosenmontage ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr zum Informationselektroniker und besuche momentan den Lehrgang "Messtechnik und...

1. IceCap

IceCap

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr zum Informationselektroniker und besuche momentan den Lehrgang "Messtechnik und Schutzmaßnahmen" in der Elektroinnung.
    Dort sagte man uns, dass wir im Gegensatz zum früheren Radio- und Fernsehtechniker nach Abschließen dieses Grundkurses auch ans 230V Netz dürfen und auch Steckdosen montieren dürfen. Ich bezweifle diese Aussage aber leider, da auch keine gesetzliche Grundlage dafür genannt wurde.

Kann mir jemand sagen, ob ein Arbeiten an einer 230V Anlage und Netzwerweiterungen, wie etwa die Installation einer Steckdose, von mir WÄHREND und NACH der Ausbildung ausgeübt werden dürfen und mir dazu die rechtlichen Grundlagen nennen ?

Vielen Dank, Michael

2. Anzeige

3. #2 forengeist, 04.06.2008
    forengeist

forengeist

Moin,

da schau mal bitte in die NAV

http://www.bundesrecht.juris.de/nav/index.html

§13 (2):

Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden

Und es darf nur eine Elektrofachkraft diese Arbeiten ausführen...

Und gaaanz wichtig:

es muß nach VDE 0100 geprüft werden siehe:

http://www.gossenmetrawatt.com/resource ... uch1_9.pdf

Dann man viel Spaß mit der Haftung....

MfG

Thema:

Informationselektroniker - Steckdosenmontage ?

Die Seite wird geladen...

Informationselektroniker - Steckdosenmontage ? - Ähnliche Themen

1. Steckdosenmontage Decke

Steckdosenmontage Decke: Hallo, hab da mal ne Frage: Ist es eigentlich zulässig Schuko-Steckdosen z.B. an der Decke oder unter einer Tischplatte zu montieren? Es besteht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden