Infrarot Heizpaneele dimmen?

Diskutiere Infrarot Heizpaneele dimmen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe seit längerem eine 400w Infrarot Heizpaneele die ich gern etwas dimmen möchte. Habe allerdings nur einen Dimmer der mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RoyalChief

Guest
Hallo!

Habe seit längerem eine 400w Infrarot Heizpaneele die ich gern etwas dimmen möchte.
Habe allerdings nur einen Dimmer der mit Phasenanschnitt oder so arbeitet.
Ist es möglich die Paneele mit dem zu dimmen?

Habe gehört dass man nicht alle Geräte damit dimmen kann oder dass es zumindest ungesund für Manche ist.

hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Danke schon im vorraus
 
Hallo,
ich kenne jetzt deine Heizpanele nicht, aber wenn es ein reines Heizelement ohne Elektronik ist, dürfte das kein Problem sein, wenn der Dimmer für mindestens 400W Last ausgelegt ist.
 
Das weiß ich leider nicht.

Es geht um dieses Gerät.

Und der Dimmer ist für 1000w ausgelegt.
 
Anhand der Shop-Anzeige kann die Frage nicht sicher beantwortet werden. Fordere mal ein Datenblatt des Teils vom Händler an.

mfG
 
Wäre es denn nicht einfacher nur einen Raumthermostaten zwischen zu schalten (ebenfalls dort erhältlich)?

Bevor Mann mit dimmen anfängt ?

Einmal die gewünschte Temperatur eingestellt und gut ist.

Gruß Helge 2
 
Hallo wen du mit 2 Heizstufen zufrieden bist dann ginge das mit einer einweg Gleichrichter Diode. Macht man auch bei einen Haar Fön. Solche Dioden bekommt man fast geschenkt.
mfg Sepp
 
Der Dimmer funktioniert an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infrarot Heizpaneele dimmen?
Zurück
Oben