Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?

Diskutiere Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab ne Frage: ich möchte mir einen IR-Strahler kaufen, und diese dann als Lacktrockner nutzen. Meine Frage ist: wieviel Grad kein ein...
Bitte keine Beleidigungen! (werner_1)
Ir-Strahlung ist eine Wärmestrahlung und diese erwärmt Oberflächen . Die Wärme pflanzt sich im Körper durch Wärmeleitung fort.
Das funktioniert auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ir-Strahlung ist eine Wärmestrahlung und diese erwärmt Oberflächen . Die Wärme pflanzt sich im Körper durch Wärmeleitung fort.
Das funktioniert auch umgekehrt.
Bitte kein hate hier. Hier sind bestimmt auch Moderatoren die hier mitlesen.

Wenn ich Ahnung von Physik hätte, hätte ich diese Frage hier nicht gestellt. Anscheinend hast du Ahnung von Physik. Dann sag uns doch klar und deutlich, ob mein Vorhaben klappt. Ein einfaches Ja, oder Nein, genügt. Doch. Also klappt es doch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja....induktiv geht bei Stahl...was das kostet und ob es sich lohnt weiß ich nicht...
...und ich habe nicht behauptet das Infrarot nicht geht...da habe ich keine Erfahrung. Für den Lack wird es auf alle Fälle gehen , aber das Eisen bis ins innere...da habe ich meine Zweifel...
Der @Pumukel behauptet, dass das klappt. Also, dass die Wärme von aussen nach innen geleitet wird (so verstehe ich seine Antwort). Also wer von euch liegt jetzt falsch ?
Ich persönliche, würde ihm zustimmen. Wärme strahlt zwar exponentiell wieder ab, aber es wird halt konstant von der einen Seite Wärme eingebracht. Abstrhalen kann die Wärme ja nur noch von der anderen Seite (okay, etwas strahlt aber auch von der eingeführten Seite ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wandert die Wärme nach innen und zur anderen Seite. Das kannst du an jedem Kochtopf feststellen. ;)
Und dein Infrarotstrahler reicht aus; es fragt sich nur, in welcher Zeit das Werkstück heiß ist. Das hängt eben ganz stark davon ab, wie stark es "gekühlt" wird. Hast du #10 gelesen?

Wenn du da 120 Platten mit erwärmen willst, würde ich mal vorher eine Platte testen, ob es bei deinen Umgebungsbedingungen klappt.

PS: Du kannst die Platte theoretisch auch mit einem Feuerzeug erwärmen. Du musst sie nur gut genug isolieren und lange genug warten. Alle diese Vorraussetzungen hast du nicht angegeben.
 
Natürlich wandert die Wärme nach innen und zur anderen Seite. Das kannst du an jedem Kochtopf feststellen. ;)
@werner_1 !!! Genau so eine Antwort ist Musik :D Danke für die klare Antwort. Werde mir einen 2000W IR-Strahler kaufen.. Ohne irgendwelche Sprüche, klar auf den Punkt gebracht !! So macht das hier (und generell in Foren) Spaß :D Thank your for that !

es fragt sich nur, in welcher Zeit das Werkstück heiß ist.
Also, ich habe 30-40 Minuten Zeit. Es muss ja auch nicht ganz warm werden. Jeder Grad mehr beim Vorheizen, spart mir beim Hauptofen (30KW) Zeit und Geld :D

Hast du #10 gelesen?
Ups, wohl übersehen. Okay, wie gesagt, isolieren muss ich es nicht, da mir jeder Grad mehr beim Vorheizen, schon weiter hilft.

Wenn du da 120 Platten mit erwärmen willst, würde ich mal vorher eine Platte testen, ob es bei deinen Umgebungsbedingungen klappt.
Ja, werde es austesten. Werde erstmal generell vorheizen, und dann die Temperatur von der anderen Seite messen. Anderfalls muss ich von beiden Seiten vorheizen, da der Hautofen ja sowieso zuviel Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob du die Wärme da per Infrarot oder direkt per Heizofen rein bringst ändert nichts aber auch gar nichts am Energiebedarf um die Platte auf Temperatur zu bringen. Auch das ist Physik.
 
ob du die Wärme da per Infrarot oder direkt per Heizofen rein bringst ändert nichts aber auch gar nichts am Energiebedarf um die Platte auf Temperatur zu bringen.
Niemand hier in diesem Thread, hat jemals behauptet dass das keine Physik ist :D Meine Frage war einfach nur, ob die 800W reichen, um auf 200°C zu kommen.

Eigentlich hätte ich die Frage auch nicht stellen müssen. Das ist einfach logisches Denken. 800Watt auf ein dünnes Blech, auf 200°C zu bringen, wäre sicherlich kein Problem. Aber 800W bei 20mm Materialstärke (ohne Dämmung) ist selbstverständlich eine andere Sache. Auch mit Dämmung, würde das sicherlich seine Zeit brauchen. Ohne Dämmung würde die Wärme schnell wieder von der anderen Seite an die Umgebungsluft durch die Braunsche Molekularbewegung (Rotation, Vibrations der Atome) abgegeben werden. Eine Dämmung würde das zwar signifikant verlangesamen (Stichwort AeroDämmung), aber dennoch brauch es seine Zeit, bis die Wärme durch die BM nach innen durchdringe. Und wenn die Wärme dann auf der anderen Seite angekommen ist, dann wird diese ja eh wieder weitergegeben. Also Isolierung wäre da eigentlich sehr hilfreich. Abhilfe würde da eine 2 seitige Bestrahlung schaffen. Die Wärme würde somit beinahne eingekesselt werden. Nur noch seitlich könnte Wärme (Atomkinetik) entweichen. An den betrahlten Flächen würde zwar auch sehr sehr leicht Energie abgegeben werden, aber das ist wohl vermutlich siginifikant.

Ps.: alles im Kinderkarten beigebracht worden (Scherz)

Die unterese Schranke des exponintiellen Wachstums bildet quasi die Umgebungstemperatur :D
 
200°C? Ich würde einen normalen Backofen dafür nehmen!
 
ob du die Wärme da per Infrarot oder direkt per Heizofen rein bringst ändert nichts aber auch gar nichts am Energiebedarf um die Platte auf Temperatur zu bringen. Auch das ist Physik.
und ja, die Wärmestrahlung an sic
Neu 200°C? Ich würde einen normalen Backofen dafür nehmen!
In Wirklichkeit sind die zu Beschichtenden Teile etwa so groß wie eine Euro-Gitterbox. alles aus 3mm Blech, ausser die eine Stelle mit der 1200x150x20mm Platte. Hatte es nicht erwähnt, um die Frage nicht zu komplizieren :D Zr Beruhigung der anderen hier:

Die Dicke Platte ist nicht wirklich Dicht an Dicht an den anderen Bauteil drangeschweisst. Also kann die Wärme auch nicht so effizient auf die anderen Bauteile übergehen :D
 
In Wirklichkeit sind die zu Beschichtenden Teile etwa so groß wie eine Euro-Gitterbox.
Gut, dann wird das mit meinem Vorschlag nichts. Aber mit Infrarot bekommst du das Gesamtkonstrukt auch nicht auf 150°C, auch nicht mit Heißluft in einer nicht abgekapselten Kabine und auch da dauert dies mit 800W Leistung ewig, selbst wenn die Verluste deutlich niedriger sind.

Da braucht man schon deutlich Größeres Spielzeug.
 
Gut, dann wird das mit meinem Vorschlag nichts. Aber mit Infrarot bekommst du das Gesamtkonstrukt auch nicht auf 150°C, auch nicht mit Heißluft in einer nicht abgekapselten Kabine und auch da dauert dies mit 800W Leistung ewig, sofern die Verluste deutlich niedriger sind.
okay, jetzt hast du mich wieder verunsichert :D Will ja "nur" die dicke Platte vorwärmen. Alles andere wird im Ofen (zusammen mit der Dicken Platte) erwärmt. Also für Vorwärmung der dicken Eisenplatte ist IR-Strahlung nicht geeignet ?
 
Also, dass Teil wird man mit Gas erwärmen müssen, alles andere ist nicht leistungsfähig genug. Propangas mit solchen Flammenwerfer dran - Bunsenbrenner ist zu klein. Die Temperatur sollte man allerdings mit einem Infrarotthermometer kontrollieren. Und mit der Flamme immer schön gleichmäßig hin- und her wedeln, sonst verzieht sich dein Teil!!!


PS: Dem Text entnehme ich schon, dass du einen Ofen hast, wo das Teil reinpasst.
 
Also, dass Teil wird man mit Gas erwärmen müssen, alles andere ist nicht leistungsfähig genug. Propangas mit solchen Flammenwerfer dran - Bunsenbrenner ist zu klein. Die Temperatur sollte man allerdings mit einem Infrarotthermometer kontrollieren. Und mit der Flamme immer schön gleichmäßig hin- und her wedeln, sonst verzieht sich dein Teil!!!
Flamme kommt nicht in Frage, da das Teil ja pulverbeschichtet werden soll :D Daher Infrarot.
 
Also wird das Teil vor dem Erwärmen pulverbeschichtet?
Ich habe das so verstanden: Vorerwärmen, Beschichten und im Ofen einbrennen.

Und warum geht der normale Ofen nicht? Wenn der mehr Leistung hat, wird der doch auch mit Gas betrieben, nur halt denn nicht mit direkter Flamme. Reden wir hier von einem Stück oder einer Serienproduktion?
 
Also wird das Teil vor dem Erwärmen pulverbeschichtet?
Ich habe das so verstanden: Vorerwärmen, Beschichten und im Ofen einbrennen.

Und warum geht der normale Ofen nicht? Wenn der mehr Leistung hat, wird der doch auch mit Gas betrieben, nur halt denn nicht mit direkter Flamme. Reden wir hier von einem Stück oder einer Serienproduktion?
Es handelt sich hier um einen einmaligen Auftrag von 120 Stück. Der normale Ofen geht ja gut. Jedoch möchte ich einfach nur Zeit (und somit Geld) sparen. Der Ofen verbraucht 30KW. Wenn ich das Teil bei 200°C für eine Stunde reinschiebe, dann wird dsa klappen. Will aber nur 30 Minuten drinne lassen. Wenn der Strahler 2KW verbraucht (wenn es denn auch klappen würde), und das gesamte Teil dann nur noch 30 Minuten, statt 60 Minuten, im Ofen verweilt, spare ich 28KW (28KW * 0,38€ = 10,64€). Ausserdem bräuchte ich nur die Hälfte der Zeit. Daher meine Idee mit dem Vorwärmen.

Ich könnte es eigentlich auch vor dem Pulvern erhizten. Da die Unterseite nicht wichtig ist, dachte ich halt an IR Strahler (ganz nah ran halten). Könnte aber auch vor dem Pulvern erhitzen. Aber die Wärme würde schnell wieder weg sein. Das Pulver alleine würde viel Wärme abziehen.

Komplizierte Sache, ich weiss. So ein Problem/Fall ist sehr sehr selten an Pulverbeschichtungsanlagen. Sehr wenige benutzen die Methode des Vorwärmens. Ich weiss z.B. das die Nobelight Ir-Strahler von Hereaus dafür gut geeignet sind. Die sind aber selbstverständlich viel zu teuer für so einen Einmal-Auftrag. Schwierige Sache.
 
Ich glaube, dass das nichts wird.
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile gleichmäßig heiß sein sollen. Mit einem IR Strahler brätst Du nur von einer Seite, und die Teile werden nicht gleichmäßig heiß.
 
Thema: Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?
Zurück
Oben