Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?

Diskutiere Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab ne Frage: ich möchte mir einen IR-Strahler kaufen, und diese dann als Lacktrockner nutzen. Meine Frage ist: wieviel Grad kein ein...
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile gleichmäßig heiß sein sollen
Ich sag mal so: die Platte muss nicht gut sein. Sogar "Pickel" wären tollerabel, da die Platte am Ende nicht sichtbar sein wird. Hauptsache Pulver drauf, und einbrennen.

Nur zur Info: Es gibt bei Beschichtungsabläufen immer wieder mal Teile, die unterschiedliche Materialstärken haben. Dementsprechend kommt es immer wieder mal vor, dass die einzelnen Stellen bzgl. der Temperatur und Einbrenndauer differieren.

Also geht's jetzt doch ?
 
Es gibt ja diese einfachen Heizstrahler zum Montieren oben auf der Propangasflasche, da hast du keine direkte Flamme. Man müsste halt mehrere montieren und verbinden, dass es für die Breite von 1,2m reicht. Und ruhig von unten erwärmen, Wärme steigt bekanntlich nach oben und es geht schnell durchs Metall durch. Aber Energie sparst du damit nicht, so ein Teil entwickelt ~15kW an Heizleistung pro Stück! Und Kosten da wahrscheinlich auch nicht, da Flaschengas deutlich teurer als Erdgas ist. Macht denn nur Sinn, wenn zeitlich der Vorgang im Ofen verringert werden muss und man so höhere Stückzahlen erreicht.

Mit so einen Gasheizpilz für ein Zelt oder unter unterm Carport erreicht man je nach Größe bis zu 75-100kW an Heizleistung - nur damit man so die Dimensionen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich werde definitiv mit einen IR Strahler kaufen. Jede Minute weniger im Ofen, bedeutet weniger Arbeitszeit und Ofenbetriebszeit. Hier eine Kostengegenüberstellung:

10 Minuten weniger im Ofen:
30KW Ofen 1,9€
2KW IR Strahler 0,12€

20 Minuten weniger im Ofen:
30KW Ofen 4,80€
2KW IR Strahler 0,24€

30 Minuten weniger im Ofen:
30KW Ofen 5,70€
2KW IR Strahler 0,36€

Hab mit 0,38€ Strompreid gerechnet.

Es geht mir nicht nur um die Zeitersparnis, vorallem aber dass der Kunde nicht viel bezahlen muss.
 
Okay, also ich werde definitiv mit einen IR Strahler kaufen. Jede Minute weniger im Ofen, bedeutet weniger Arbeitszeit und Ofenbetriebszeit. Hier eine Kostengegenüberstellung:

10 Minuten weniger im Ofen:
30KW Ofen 1,9€
2KW IR Strahler 0,12€

20 Minuten weniger im Ofen:
30KW Ofen 4,80€
2KW IR Strahler 0,24€

30 Minuten weniger im Ofen:
30KW Ofen 5,70€
2KW IR Strahler 0,36€

Hab mit 0,38€ Strompreid gerechnet.

Es geht mir nicht nur um die Zeitersparnis, vorallem aber dass der Kunde nicht viel bezahlen muss.
Wichtig ist aber dass die IR-Strahlung über die ganze Breite des Werkstücks reicht, je besser in der Form angepasst, umso effizienter wird die Energie eingesetzt. Und neben den reinen Energiekosten muss man bei einer begrenzeten Stückzahl auch die Investionskosten gegenüberstellen. Die kannst du gleich durch 120 teilen und oben draufschlagen.

Und wenn der Kunde den Mehraufwand bezahlt - sein Bier
 
Und neben den reinen Energiekosten muss man bei einer begrenzeten Stückzahl auch die Investionskosten gegenüberstellen. Die kannst du gleich durch 120 teilen und oben draufschlagen.
Ja genau. Habe einen 120cm langen Strahler für 60€ (gebraucht) gefunden. Das macht dann etwas unter 60 Cent pro AuftragsTeil. Aber es geht mir vorallem um die Zeit. Ihr wisst ja, der "Normalkunde" würde seine Teile am liebsten immer schon gestern fertig sehen :)
 
Gib uns dann Rückmeldung, ob das tatsächlich so geklappt hat.
Ich bin immer noch etwas skeptisch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Also ich bin ja kein Physiker, da kann @creativex ja vielleicht mal sinnvoll etwas beitragen, aber war es nicht so, dass ich zum erwärmen von etwas von Temperatur x auf Temperatur y immer die gleiche Energie benötige?

Also wo soll da jetzt die ersparnis sein, wenn ich das Ding erst 2 Stunden mit 2kW erwärme. Dann durch die Luft trage und dann nach 10 Minuten im Ofen fertig mache?

Ich benötige IMMER die gleiche Energie! Nur die Zeit reduziert sich wenn ich mit höherer Leistung arbeiten kann.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.
 
t so, dass ich zum erwärmen von etwas von Temperatur x auf Temperatur y immer die gleiche Energie benötige?


Naja wenn du einen Stoff mit einer Gewissen wärmekapazität hast brauchst du eben eine gewisse Wärmemenge um einen Stoff von der anfangs auf die Endtemperatur zu heizen. (Natürlich im Idealen System ohne Verluste).

Die Endtemperatur eines Werkstückes zu berechnen das mit einem IR Strahler geheizt wird ist nicht einfach. Da diese sehr abhängig vom Werkstück an sich ist. Selbst kleine Unterschiede in der Farbe oder der Oberflächenbeschaffenheit können da schon große Unterschiede machen
 
Eventuell verringert sich die Einbrenndauer des Pulvers, wenn das Werkstück vorgeheizt ist?

Falls es überhaupt um Pulverbeschichtung geht.
 
Ja genau. Habe einen 120cm langen Strahler für 60€ (gebraucht) gefunden. Das macht dann etwas unter 60 Cent pro AuftragsTeil.
Aha, deine Investionskosten setzen sich aus dem reinem Materialpreis und den Betriebskosten (Energie) zusammen. Habe ich mal anders gelernt, mit dem ganzen davor und danach, ist ja aber auch schon ein paar Jährchen her
 
Aha, deine Investionskosten setzen sich aus dem reinem Materialpreis und den Betriebskosten (Energie) zusammen. Habe ich mal anders gelernt, mit dem ganzen davor und danach, ist ja aber auch schon ein paar Jährchen her
Richtig. Habe weder Mitarbeiter, noch sonst irgendwas. Mache das "nur" nebengewerblich. Auch die Buchhaltung (einfache Buchhaltung) mache ich selbst. Aber wie gesagt, es geht mir hier vielmehr um die Zeit. Willst du die 120 Teile in 120 Stunden erledigen, oder doch lieber in 60 Stunden ?

Gib uns dann Rückmeldung, ob das tatsächlich so geklappt hat.
Ich bin immer noch etwas skeptisch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Werde ich aufjeden Fall machen. Habe heute erstmal den Heizstrahler bestellt. Werde es erstmal austesten an einem dicken Blech.

Die Endtemperatur eines Werkstückes zu berechnen das mit einem IR Strahler geheizt wird ist nicht einfach.
Genau, nichts steht einem Test entgegen. Understanding by doing :D

Bin zwar auch kein Physiker, aber so wie ich das im Abi gelernt habe, ist das so:
Die Wärme gelangt ja (je nach effektivität des Strahlers) auf die Stahloberfläche. Also, es wird Strahlungsenergie, beim Auftreffen auf die Oberfläche, in kinetische Energie (Rotation u. Vibration der Oberflächenmoleküle) umgewandelt. Die Energie wird zwar wieder an der Bestrahlungsseite wieder an die Umgebeungsluft weitergeben, aber diese wird auch nach innen abgegeben. Jetzt bin ich auch stutzig... jetzt grad stellt sich mir die Frage: welche Seite kann schneller Energie aufnehmen, die Stahl-Innen-Seite, oder die Umgebungsluft (Zirkulation) ? Wie auch immer. Die Wärme gelangt ja auch nach Innen.Selbstverständlich wird die Wärme von allen Seiten wieder weitergegeben. Ich denke einfach mal, dass die Energiemenge/Sekunde hier entscheident ist, die auf dei Stahloberfläche gelangt. Hab aber jetzt ja noch das Pulver nicht ins Spiel gebracht. Wenn an der Pulveroberfläche genug Energie eingebracht wird, dann müsste es doch reichen ? Also, sodass nur die äußerste Schicht schnell erwärmt wird. Fragt sich aber, wie sich das gesamte Teil später im Ofen verhalten wird. Das dicke Teil wird im Ofen sicherlich sehr viel Energie aufnehmen, sodass der Ofen eh länger brauchen wird, um seine Solltemperatur zu erreichen. :D

Werde es einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: wollte euch nur einmal über den Test informieren, damit die kommende Generation (Scherz) auch was davon hat:

Also, ich habe den Strahler etwa 20 cm vom Werkstück aufgestellt. Etwa 30 Stunde lang mit 2000WATT. Nach 30 Minuten, war es150°C warm. Leider konnte ich es nur auf einem 5mm Blech testen. Aber die Hitze stieg schnell an. Werde es aber noch auf der 20mm Platte testen. Werde euch auch da am Laufenden halten.
 
Natürlich wandert die Wärme nach innen und zur anderen Seite. Das kannst du an jedem Kochtopf feststellen. ;)
Kochtopf ist ein gutes Stichwort, ich würde statt Infrarotstrahler das Ganze mal mit einer Induktions Kochplatte versuchen, da geht die Wärme zum überwiegenden Teil ins Material und nicht irgend woanders hin.
 
Induktion wurde ja schon im Beitrag #6 erwähnt , hier waren wohl Größenprobleme ins Feld geführt wurden. Gibt es so große Induktionskochplatten ?
 
Thema: Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?
Zurück
Oben