Infrarot Sensor Gutman Dunstabzugshaube

Diskutiere Infrarot Sensor Gutman Dunstabzugshaube im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halle zusammen, meine Mutter hat eine 4 Jahre alte sehr teure Dunstabzugshaube der Firma Gutman. Seit ein paar Tagen funktioniert die...
M

Mattn

Beiträge
125
Halle zusammen,
meine Mutter hat eine 4 Jahre alte sehr teure Dunstabzugshaube der Firma Gutman.
Seit ein paar Tagen funktioniert die Abzugshaube nicht mehr per Fernbedienung.
Batterien sind neu und ich habe mit der Handy Kamera überprüft ob ein Licht erscheint.
Soweit ok. Aber richten wir die F-bedienung auf den Sensor, tut sich nichts mehr.
Habe diesen nun mal ausgebaut.
Kann man hier irgendwas überbrücken um zu testen, ob es der Sensor ist oder von der Hauptplatine kommt?
Bisher ging alles gut zu zerlegen durch Schrauben. An die Platine komme ich nur durch Aufbohren der Nieten ran.

Freue mich auf eure Tips.

Gruß
Martin

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5a6138-1449242337.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/d2f94b-1449242359.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/68b1ba-1449242370.jpg
 
Haben noch nicht angerufen.
Was sollen die wohl sagen? Da muss dann mal ein Techniker rauskommen ;-)
Dann zahlt man direkt ein paar hundert Euro...
 
:arrow: Die Leiterbahnen, die wohl die Steckkontakte der Platine sind, sehen ziemlich korrodiert aus.
Die würde ich mal "unter die Lupe nehmen", was durchaus wörtlich gemeint ist.

Dunstabzugshaube --> Korrodieren erscheint mir ein logischer Vorgang.

--> Reinigung!
 
Hi Patois,
du hast recht. Auf den Fotos sehen sie übel aus.
Habe sie mir direkt mit viel Licht und Lupe angeschaut. Auf dem Foto sind es aber nur Lichtreflektionen. Habe die Kontakte trotzdem gesäubert und leicht angeschliffen. Ausserdem die Beinchen im Stecker mal etwas zurecht gebogen.
Leider ohne Erfolg.
Was mir beim Testen eben mal aufgefallen ist:
Wenn ich den Stecker der Abzugshaube in die Steckdose stecke, dauert es ca 10 Sekunden. Dann kommt wohl ein Systemcheck. Und erst blinkt der IF Sensor 4 mal, danach die 5 LEDs die die Abluftstärke anzeigen.
Also Strom bekommt der Sensor wohl.
Kann man den Sensor sonst irgendwie testen. Bzw anstelle des Sensors etwas anderes dran machen zum testen?
Denke das ist schwierig oder!?
Wie wird eigentlich unterschieden, ob ich an der Fernbedienung nur Ein schalte, oder nur Licht mache, oder die Abluftsärke verändere?
Lichtimpulse? Eine art Code?
 
.
Was da in den Fotos gezeigt wird, ist eigentlich nur die halbe Miete, nämlich das Empfänger-Modul.

Gut zu sehen ist der µP mit der Aufschrift ATMEL, also ein PIC aus der Mega-Serie.

Betrachtet man die drei Kontakte, dann wird schnell klar, dass es im Innern der Dunstabzugshaube noch ein weiteres Modul geben muss, das die Befehle für die Hardware weiter aufschlüsseln und dann die einzelnen Komponenten ansteuern muss.

Da von den drei vorhandenen Kontakten zwei für die Stromversorgung zuständig sind, muss man für den dritten Kontakt schließen, dass dieser der Datenpfad für ein serielles Interface ist.

Wie du zurecht vermutest, ist es für einen Laien nicht möglich da etwas zu messen.

Der einzige Punkt, wo du noch etwas messen könntest, wäre an den Ausgängen des Moduls, das die Hardware-Komponenten ansteuert. Ob dieses Modul überhaupt zugänglich ist, kannst nur du vor Ort erkennen.

Vermutlich kann nur ein Fachmann der Lieferfirma der Elektronik die Steuerung untersuchen, bzw. prüfen.

P.
 
patois schrieb:
Da von den drei vorhandenen Kontakten zwei für die Stromversorgung zuständig sind, muss man für den dritten Kontakt schließen, dass dieser der Datenpfad für ein serielles Interface ist.
Wenn es an der Abzugshaube keine weitere Handbedienung gibt, dann könnte da auch ganz einfach ein Analogsignal z.B. 0-5V oder auch ein PWM Signal herauskommen.
Die Frage ist halt, gibt es an dem Gerät noch eine Handbedienung. Und was kann man da bedienen. Vieleicht ist auch nur der Lüfter im Eimer.
Wenn man allerdings 2 Sachen über die Fernbedienung schaltet z.B. Licht und Gebläse dann wird das wohl ein I²C Bus sein. Trotzdem vermute ich den Fehler eher auf der Platine, wo dieses Teil drauf steckt.
 
Hi
ja es gibt noch einen Kipptaster. nach rechts tippen und das Licht geht an. nochmal ...gehts aus.
nach rechts tippen und die lüftungsstufen ändern sich.
also funktionieren tut alles.
an der Fernbedienung gibt es ja auch:
an/ aus
licht an / aus
lüftung an...höher...tiefer...
kontaktieren dann wohl doch montag den händler ;-(
 
Hallo @Mattn

Ich bin auf deinen schon etwas älteren Beitrag gestoßen und hoffe auf deine Hilfe.
Wir haben ebenfalls eine Gutmann Haube welche das gleiche Fehlerbild wie von dir beschrieben zeigt, alles bisherigen Reparaturversuche blieben leider erfolglos.
Da die Fa. Gutmann inzwischen insolvent ist weiß ich auch nicht an wen ich mich wenden könnte... weißt du noch war bei euch damals das problem war und wie es behoben werden konnte?
Vielen Dank bin über Tipps sehr dankbar :)
 
Thema: Infrarot Sensor Gutman Dunstabzugshaube
Zurück
Oben