Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Diskutiere Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in...
R

redtie

Beiträge
16
Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in diese Kammer eine Infrarotkabine (XXXLutz Infrarotkabine Skylight P2) zu stellen, allerdings bin ich nun etwas verunsichert wegen der angegebenen Sicherung von mind. 16Ampere.
Der Stromkreis vom Schlafzimmer hängt mit der Abstellkammer zusammen und hat eine Sicherung von 10A. Die Verbraucher beschränken sich zurzeit auf Licht und PC.
Das müsste sich bei 1850W und 220-240V doch eigentlich mit 10A ausgehen - Oder ist das zu gefährlich, wenn die Kammer den Strom mal 40min lang beansprucht?

Leider hab ich wenig Ahnung von Elektronik, jetzt weiß ich auch nicht, mit welchen Kosten man rechnen müsste, wenn man diesen Stromkreis austauscht und mit 16A absichert.
 
In der Leistungsklasse wäre ein separater Stromkreis für das Gerät an zu raten.

Eine Überlastung ist zwar ausgeschlossen, sofern die elektrische Anlage in Ordnung ist, allerdings wird es vermutlich Probleme mit gleichzeitigen Nutzung des Stromkreises für andere Zwecke geben -> Auslösen der Sicherung.

Ich kenne den Zustand Deiner Anlage und deren Ausstattung und Alter nicht, aber es ist dringend an zu raten die Kabine nur an Stromkreisen mit FI Schutzschalter 30mA zu betreiben.
 
Danke für die rasche Antwort!
Eine Überlastung ist zwar ausgeschlossen, sofern die elektrische Anlage in Ordnung ist, allerdings wird es vermutlich Probleme mit gleichzeitigen Nutzung des Stromkreises für andere Zwecke geben -> Auslösen der Sicherung.
Das stimmt. Ich habe aber eh nicht geplant, dass ich während dem "saunieren" in diesem Stromkreis noch andere Geräte mit hohem Verbrauch laufen lasse....

Ich kenne den Zustand Deiner Anlage und deren Ausstattung und Alter nicht, aber es ist dringend an zu raten die Kabine nur an Stromkreisen mit FI Schutzschalter 30mA zu betreiben.
Was heißt das?
Unten ein Foto vom Sicherungskasten...


Wie schätze ich das ab, wieviel das kosten würde, so eine eigene Leitung anzulegen?
 

Anhänge

  • 20191027_221709.jpg
    20191027_221709.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 39
200mA Auslösestrom, also für Personenschutz ungeeignet. Könnte vielleicht ein TT Netzt vorliegen, was einen zusätzlichen Personenschtz-FI mit <=30mA empfehlenswert machen würde.

Weiß ja nicht wie feucht das da drinnen wird.

Von der Leistung her sollte das aber kein Problem darstellen.
 
Auslösestrom des Teile ist mit 200mA zu hoch der sollte maximal 30mA betragen. Der Typ des Fis ist nicht erkennbar.
Die Sicherungsautomaten sind auch sehr seltsam, da keine Charakteristik erkennbar ist.
Es würde Sinn machen diese mal gegen aktuelle Typen tauschen zu lassen.

Als kleinste Version FI + Leitungsschutzschalter ersetzen ca 200€

Davon ergibt sich aber immer noch kein zusätzlicher Stromkreis für das Infrarot Teil. Die Kosten lassen sich nur vor Ort ermitteln.
Leitungslänge, Verlegeart (Aufputz Unter Putz?) der neuen Leitung etc.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
200mA Auslösestrom, also für Personenschutz ungeeignet. Könnte vielleicht ein TT Netzt vorliegen, was einen zusätzlichen Personenschtz-FI mit <=30mA empfehlenswert machen würde.

Auslösestrom des Teile ist mit 200mA zu hoch der sollte maximal 30mA betragen. Der Typ des Fis ist nicht erkennbar.
Die Sicherungsautomaten sind auch sehr seltsam, da keine Charakteristik erkennbar ist.
Es würde Sinn machen diese mal gegen aktuelle Typen tauschen zu lassen.
Ich muss zugeben, ich verstehe nur Bahnhof - könntet ihr mir das bitte näher erläutern?

Weiß ja nicht wie feucht das da drinnen wird.
Feuchtigkeit sollte kein Problem sein, es gibt ja keinen Aufguss oder ähnliches. Gut, beim Schwitzen wird Feuchtigkeit abgegeben, aber das sollte kein großes Problem sein.

Von der Leistung her sollte das aber kein Problem darstellen.
Was meint ihr zusammenfassend - ist es möglich / lebensgefährlich / unüblich / unzumutbar / schlecht, das Teil über die vorhandene SCHUKO-Steckdose zu betreiben und wie würde es in der Praxis aussehen? Wenn dadurch Brandgefahr entsteht, oder es einfach nicht möglich ist, das Teil ohne Ausfall zu betreiben, werde ich es mir natürlich nochmal überlegen bzw. eine extra Leitung machen lassen. Wenn ich einfach nur mit dem Kompromiss leben muss, im selben Stromkreis keine weiteren Elektrogeräte mit höherer Leistung zur selben Zeit zu betreiben, macht mir das nichts aus.

Was ich nun durch eure Kommentare mitbekommen hab: Meine Strom-Anlage scheint eher veraltet zu sein und es wäre ratsam, das auszutauschen. Wie würde das aussehen, kann man einfach die alten Kabelleitungen austauschen oder müssen da neue verlegt werden? Die Wände sind aus Beton.
 
Ein Mensch kann 30mA Strom durch seinen Körper vertragen, darüber sinkt die Wahrscheinlichkeit des Überlebens.
Wenn der FI nun wie Deiner erst bei 200mA abschaltet, kann er Dein Leben nicht ausreichend schützen.

Über die Jahre hat sich unser Stromverbrauch verändert. Der ursprüngliche FI Typ (heute mit AC bezeichnet) wurde den neueren Gegebenheiten an gepasst und zum Typ A FI weiterentwickelt.
Der Typ AC funktioniert nur bei Verbrauchern wie Glühlampen und Heizungen noch richtig. Mit heute üblichen Geräten mit Elektronik kommt er nicht klar und kann Dich auh kaum noch schützen.

Auch bei den Hebelsicherungen (Leitungsschutzschaltern) hat sich einiges geändert. Bei älteren Typen hat man erkannt, daß diese nicht ausreichend vor Überlast schützen und diese zu den Typen B C und D weiter entwickelt.

Fand man vor 100 Jahren noch die Seilzugbremse mit Holzklötzen für ausreichend, ergeben sich heute deutlich erweiterte Anforderungen an Bremsen, zusätzlich gibt es Anschnallgurt Aribag und Co.
Genauso lässt sich das auch auf die E-Technik übertragen, aus Schaden hat man gelernt und Dinge weiterentwickelt.
 
Ein Mensch kann 30mA Strom durch seinen Körper vertragen, darüber sinkt die Wahrscheinlichkeit des Überlebens.
Wenn der FI nun wie Deiner erst bei 200mA abschaltet, kann er Dein Leben nicht ausreichend schützen.

Danke für die ausführliche und interessante Erläuterung!
Sprich dabei handelt es sich um Schutz im Falle, dass eine Person in den Stromkreis gerät? Inwiefern ist das für die Infrarotkabine relevant?
 
Es ist für jeden Teil der elektrischen Anlage relevant, ganz besonders eben dort wo man auch noch guten Kontakt dazu hat.
z.B. im Bad wo man nackt und mit feuchter Haut umhergeht oder gerade in einer Wärmekabine in der der Hautwiderstand durch den Schweiß herabgesetzt wird.

Ein defekt in der elektrischen Anlage kann z.B. zur Folge haben, daß ein leitfähiges Bauteil unter Spannung steht.
ist das mit dem Schutzleiter (Erde) verbunden schaltet die Sicherung das ab, wenn die Verbindung so gut ist, daß dabei mindestens 80A fließen.
Deinem FI langen dafür die 200mA (0,2A) oder einem passenden eben 30mA (0,03A)
Ziel ist es dabei schon ab zu schalten bevor überhaupt jemand daran fasst.

Wird das nicht erreicht wengistens spätestens wenn jemand mit dem Defekt in Berührung kommt.

Bedenkt man auch, daß ein Strom durch ein Bauteil Wärme erzeugt, und zwar je mehr je höher dieser ist, ergibt sich mit dem geringeren Abschaltstrom auch die erhebliche Reduzierung des Brandrisikos.
 
Das sind möglicherweise Reiheneinbauschalter, dann würde im leben nichts auslösen aus!!!!

Wenn in der Verteilung nicht außerhalb des Fotobereiches irgendwo noch LS-Schalter verbaut sind, ist hier umgehend! ein Elektriker mit der Prüfung/ ggf. Austausch gegen echte Sicherungsautomaten zu beauftrage!!!! So besteht Brandgefahr!

Edit.:
Wo befindet sich die anlage? Nicht in DE, oder?
Zumindest bei uns gibt es Schalter, welche denen verdächtig ähnlich sind, dann würde aber keine Angabe zur Vorsicherung da stehen, insofern möglicherweise alles i.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung hatte ich auch schon, hatte aber gehofft es handle sich um alte Leitungsschutzschalter irgendeines Sonderbaus.
 
Das sind möglicherweise Reiheneinbauschalter, dann würde im leben nichts auslösen aus!!!!

Diesen Satz verstehe ich leider nicht....
Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung in Wien (Gebäude ist aus den 70er Jahren, soweit ich das jetzt richtig im Kopf hab).

Zumindest bei uns gibt es Schalter, welche denen verdächtig ähnlich sind, dann würde aber keine Angabe zur Vorsicherung da stehen, insofern möglicherweise alles i.O
Wie meinst du das - insofern möglicherweise alles i.O ???
 
Kurz gesagt: Ja, diese Anlage sollte mal auf Stand der Technik gebracht werden.
Allerdings nicht von dir.

Dein steckerfertiges Gerät könntest du zwar nutzen, sicherer wäre es allerdings erstmal die E-Anlage zu sanieren.
 
Das sind möglicherweise Reiheneinbauschalter, dann würde im leben nichts auslösen aus!!!!

Wenn in der Verteilung nicht außerhalb des Fotobereiches irgendwo noch LS-Schalter verbaut sind, ist hier umgehend! ein Elektriker mit der Prüfung/ ggf. Austausch gegen echte Sicherungsautomaten zu beauftrage!!!! So besteht Brandgefahr!

Die Befürchtung hatte ich auch schon, hatte aber gehofft es handle sich um alte Leitungsschutzschalter irgendeines Sonderbaus.
:rolleyes: Seid ihr tatsächlich der Meinung daß "10 A Reiheneinbauschalter" standardmäßig mit 40A bis 100A (abhängig vom Typ) vorgesichert werden?
 
Hello again. Ich hab gestern noch an Lutz eine Mail geschrieben und folgende Antwort bekommen: "
da die Kabine für den Start mehr Strom braucht als bei laufendem Betrieb, kann es sein

das bei einer 10A Sicherung der Schutzschalter fällt."
 
Warum soll eine Infrarotkabine beim Start mehr Strom benötigen?
 
Weiss zwar nicht warum der Schutzschalter fallen soll, aber lt. Beitrag #1 benötigt die LightSauna mind. 16Ah, das SZ ist aber nur mit 10Ah abgesichert.
 
Thema: Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
735
Octavian1977
O
T
Antworten
10
Aufrufe
6.164
techn-o-tronic
T
L
Antworten
14
Aufrufe
2.856
Sparky
S
Zurück
Oben