Infrarotkabine: Reparatur/Tausch der Steuerung

Diskutiere Infrarotkabine: Reparatur/Tausch der Steuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, nach etwas Recherche zu meiner Fragestellung habe ich dieses Forum entdeckt und habe die Hoffnung, einige hilfreiche Tipps zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

techn-o-tronic

Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach etwas Recherche zu meiner Fragestellung habe ich dieses Forum entdeckt und habe die Hoffnung, einige hilfreiche Tipps zu bekommen ;) Kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe zwar im Studium Regelungstechnik als Anwendungsfach gehabt und dadurch einige theoretische Grundlagen, doch ich bin keine Elektrofachkraft und mein Limit war bisher das Anschließen von Lampen, Tausch des Trafos bei einer Halogenlampe oder Netzwerkinstallation im Haus. Für alles andere haben wir einen Elektriker im Dorf, der gute Arbeit macht :)

Mein aktuelles Problem dreht sich um eine Infrarotkabine: Bei der gab es kürzlich während eines Saunagang einen ploppendes/zwischendes Geräusch aus Richtung der Steuerung, das ich vorher so noch nie gehört hatte. Das Licht blieb an, allerdings merkte ich nach gut 5min, dass es kühler wurde und die Temperatur nicht nachgeregelt wurde…

In der Hoffnung, dass die Steuerung vielleicht eine separate Sicherung für die Strahler hat, habe ich nun die Abdeckung geöffnet (nur ein simpler Holzkasten, hinter dem sich direkt die Platine befindet und der einen Ausschnitt für das Bedienteil hat) und einen Blick auf die Innereien geworfen. Ein Bild habe ich für einen Eindruck angehängt. Die Kabine ist rund 14-15 Jahre alt und ich habe leider keinen Schaltplan. Die Herstellerfirma existiert auch nicht mehr, so dass ich mir keine Hoffnung auf vorhandene Ersatzteile mache. Da die Kabine sonst noch gut funktioniert und damals auch mit rund 2500€ kein ganz billiges Produkt war, würde ich sie ungern nur wegen dieses Defekts entsorgen (die Tatsache, dass die Steuerplatine nur hinter einem dünnen Holzkasten im Inneren verbaut ist, spricht eher gegen hohe Qualität, aber der sonstige Aufbau und Zedernholz als Basis sind ok :).

Eine Sicherung habe ich auf der Platine nicht entdecken können und auch kein Teil, was offensichtlich verschmort oder geplatzt ist. Daher ist meine nächste Idee gewesen, eine einfache Steuerung als Ersatz zu besorgen und zu verbauen. Der elektrische Aufbau ist ja sehr übersichtlich: Es gibt die 3-adrige Zuleitung 230V/16A, einen 3-poligen Anschluss für das Licht und insgesamt 4 Strahler (vorne rechts und links, Rücken- und Wadenbereich hinten), deren Kabel aus dem runden Loch unter der Platine rausgeführt sind. Sie sind nicht getrennt regelbar; ich vermute, dass jeder Strahler 3-polig verbunden ist, aber da muss ich mal einen aufmachen und nachsehen.

Meine Fragen sind nun:

* Ist es sinnvoll, es dennoch mit einer Reparatur des Steuergeräts zu versuchen und ist die nötige Kompetenz zur Fehlersuche etwas, was ein normaler Elektriker mitbringt? Ich vermute, dass Fehlersuche über mehrere Stunden den Restwert der Kabine oder Preis für Austausch der Steuerung deutlich übersteigen würde..

* Kann man ein einfaches aktuelles Steuergerät als Ersatz nutzen, wenn es die passenden Anschlussmöglichkeiten hat? Oder ist das weiterhin etwas zu beachten? Obwohl ich mir den Anschluss zutraue, würde ich das wahrscheinlich meinen Elektriker machen lassen, wenn ich eine Ersatzsteuerung besorgt habe. Das würde ich nur gerne vorbereiten, indem ich z.B. eben den Ersatz beschaffe und auch die vorhandenen Kabel (Zuleitung, Licht und Anschlüsse der Strahler) schon richtig identifiziere und zuordne. Das Steuergerät würde ich dann wohl auch außen verbauen und nicht mehr in der Kabine. Die dafür nötigen Bohrungen kann ich ja auch selbst vorbereiten.

Als Steuergerät habe ich das IS1 von Sentiotec (Links darf ich noch nicht posten, sehe ich gerade; google findet die Steuerung aber mit dieser Bezeichnung direkt) im Auge, dazu ein 5-fach Verteiler (ebenfalls von Sentiotec), um die 4 Strahler an den einen Heizausgang anzuschließen. Eine Lampe anschließen kann man dort, die Regelungsmöglichkeit reicht völlig aus und auch die Anschlussleistung langt. Ich bin nur etwas verunsichert, weil Setiotec explizit eine Liste mit kompatiblen Strahlern angibt (alles die eigene Marke), zu denen meine nicht gehören – aber was sollte da Probleme machen? Der Strahler bekommt 230V Spannung, wenn er heizen soll und sonst 0V ;).

Machen meine Überlegungen Sinn oder übersehe ich etwas? Über Hinweise jeder Art würde ich mich sehr freuen!

Danke schon mal und viele Grüße
Martin.
 

Anhänge

  • 667348B9-D249-4220-B448-2F086B1C064F.jpeg
    667348B9-D249-4220-B448-2F086B1C064F.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 32
Nunja auf der Platine ist erstens nicht viel drauf und zweitens nichts besonderes.
Die Bauteile dürften alle im Versandhandel für wenig Geld zu kaufen sein.
Da rechts unter der weißen Plastikkappe ist vermutlich eine Glassicherung drin
Einfach alle mal bestellen und alle Austauschen, denn Trafo kann man ja noch prüfen auf Durchgang und Isolation.
 
Hallo,
Die ins Auge gefasste Regelung kannst du verwenden, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
  • Deine Infrarot-Heizleistung muss =/<3600W sein
  • Du musst einen geeigneten Raumfühler anschließen
 
Nunja auf der Platine ist erstens nicht viel drauf und zweitens nichts besonderes.
Die Bauteile dürften alle im Versandhandel für wenig Geld zu kaufen sein.
Da rechts unter der weißen Plastikkappe ist vermutlich eine Glassicherung drin
Einfach alle mal bestellen und alle Austauschen, denn Trafo kann man ja noch prüfen auf Durchgang und Isolation.

Danke, dann werde ich mal probieren die Teile zu identifizieren. Wäre natürlich cool, wenn da unter der Kappe wirklich eine Sicherung drin ist, die vielleicht bei Tausch das Problem schon löst :)
 
Hallo,
Die ins Auge gefasste Regelung kannst du verwenden, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
  • Deine Infrarot-Heizleistung muss =/<3600W sein
  • Du musst einen geeigneten Raumfühler anschließen

Prima! Die Heizleistung liegt bei knapp 2000W und ein Raumfühler ist bei der Steuerung dabei, wenn ich die Montageanleitung richtig verstanden habe. Das klingt doch gut.
 
Dem beschriebenen Geräusch nach ist, selbst wenn defekt, die Sicherung NICHT die Ursache sondern ein Symptom.
 
Dem beschriebenen Geräusch nach ist, selbst wenn defekt, die Sicherung NICHT die Ursache sondern ein Symptom.

Guter Hinweis. Ich habe mich auch gefragt, ob eine Sicherung aus Altersgründen ausfällt oder eher nach dem Ausfall eines anderen Teils einspringt.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die einzelnen Bauteile identifizieren kann und wie sie preislich liegen. Dann muss ich mal den Aufwand (finanziell und von der Zeit her) abschätzen. Da solche Arbeiten überhaupt nicht in meiner Komfortzone liegen und ich wahrscheinlich langsam bin, dann nach jedem Austausch alles wieder einbauen und testen muss, kann das schon ein Mammutprojekt werden. Auf der einen Seite wäre es schon cool, wenn man es reparieren kann – auf der anderen fürchte ich, dass bei meiner praktischen Erfahrung der einfache Austausch des Steuergerät insgesamt effektiver ist.
 
vermutlich werden da die Relais oder der Trafo defekt sein. Ein Fachmann kann das auch feststellen und den Fehler beseitigen. Ich rate dir dringend das nicht selbst zu versuchen. Zum Glück ist das eine relativ einfache Platine ohne aufwendige Elektronik.
 
Vielen Dank für euren schnellen und guten Hinweise! Ich konsultiere jetzt unseren Elektriker und schaue mal, was er dazu meint. Wenn die Kabine hoffentlich bald wieder in Betrieb ist, melde ich mich hier mit einem kurzen Bericht, wie es gelaufen ist.
 
Vielen Dank für euren schnellen und guten Hinweise! Ich konsultiere jetzt unseren Elektriker und schaue mal, was er dazu meint. Wenn die Kabine hoffentlich bald wieder in Betrieb ist, melde ich mich hier mit einem kurzen Bericht, wie es gelaufen ist.

Heute melde ich mich einem Zwischenstand: Mein Elektriker war inzwischen da und hat durch Messung bestätigt, dass am Ausgang der IR-Strahler keine Spannung anliegt. Der Trafo scheint in Ordnung zu sein. Er hat allerdings gesagt, dass er keinen Versuch unternehmen würde, die fehlerhaften Komponenten der Steuerung zu identifizieren und auszutauschen.

Er kann mir aber eine neue Steuerung anschließen, so dass ich mir die anfangs erwähnte IS1 von Sentiotec bestellt habe, deren Anschlüsse und Features wir auch gemeinsam angeschaut haben. Inzwischen ist sie eingetroffen und es kann weiter gehen.

Um den Anschluss durch den Elektriker vorzubereiten, habe ich mir nun angeschaut, was für die Montage an Holzarbeiten nötig ist. Ein weiteres Ziel war die Identifikation aller Kabel, die von der Kabine in die aktuelle Steuerung laufen.

Nach einem anfänglichen Irrtum (ich habe das dicke Kabel, das in meinem Bild von oben kommt, zunächst als die 230V Zuleitung erkannt, aber das macht hinsichtlich der Belegung der Anschlussleiste überhaupt keinen Sinn... Inzwischen habe ich Folgendes identifiziert:

* Lampe: geht an die Klemmen 3, 4, 7 (von links gezählt) der bisherigen Steuerung
* 230V Zuleitung: kommt aus der Wand unter der Platine und hängt an den Klemmen 8, 9 und 10
* Strahler: Die insgesamt 4 Strahler scheinen mir an den Klemmen 1, 6 und 9 (Erdung) zu hängen, intern wird das eine Parallelschaltung sein. Die Farben der Kabel passen auch zu dem, was bei den Strahlern aus der Wand kommt. Die hinteren zwei Strahler sind über das dicke Kabel angeschlossen, das ich zunächst für das Netzkabel gehalten hatte. Dieses Kabel versorgt aber tatsächlich die zweite Hälfte der Kabine mit Strom und es gibt auf dem Dach unter einer Klappe eine Steckverbindung, die man bei Demontage lösen kann, um die beiden Teile komplett zu trennen.

Beim Anschluss der neuen Steuerung ist nun nur noch die Frage, ob ich an den Strahlerausgang jeweils drei Kabel angeschlossen bekomme oder dafür noch einen Verteiler brauche. Von Sentiotec gibt es da etwas, doch 20€ inkl. Versand finde ich schon recht sportlich.

Da sollten doch auch drei Verteilerklemmen von Wago funktionieren, oder?

Ich frage mich jetzt nur, ob ich für diese Montage wirklich einen Elektriker brauche, der am Ende für die fachgerechte Ausführung haftet? Nachdem ich inzwischen alle Kabel zuordnen kann, ist das auf der elektrischen Seite wirklich nicht mehr als die Montage von ein paar Lampen. Aufwändiger sind die Holzarbeiten, denn da muss ich die Abdeckung mit passendem Ausschnitt neu bauen bzw. modifiziere.

Viele Grüße
Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich endlich den Ausgang berichten, das hatte ich ganz vergessen. Nachdem ich alle Leitungen identifiziert und nun auch vernünftig beschriftet hatte, habe ich die IS1 von Sentiotec selbst eingebaut und angeschlossen. Seitdem funktioniert die Kabine wieder einwandfrei und die neue Steuerung ist sogar ein wenig komfortabler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infrarotkabine: Reparatur/Tausch der Steuerung

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
754
Octavian1977
O
R
Antworten
42
Aufrufe
7.371
kurtisane
K
L
Antworten
14
Aufrufe
2.874
Sparky
S
Zurück
Oben