InfratrotStrahler von Heraus scließt immer kurz, warum ?

Diskutiere InfratrotStrahler von Heraus scließt immer kurz, warum ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Wie der Titel es hergibt, habe ich ein Problem mit einem Infrarotstrahler. Ich habe den Strahler (siehe Foto) per Lüsterklemme, auf einen...
T

tesla-watt

Beiträge
207
Hi. Wie der Titel es hergibt, habe ich ein Problem mit einem Infrarotstrahler. Ich habe den Strahler (siehe Foto) per Lüsterklemme, auf einen Kabel drangemacht. Den Kabel widerrum, habe ich dann in eine 230V Steckdose gesteckt. Sobal es drinnen steckte, ist mir die Wohnungssicherung ausgelöst worden. Habt ihr eine Ahnung warum ? Musste ich etwas vorschalten ? Oder kann es einfach daran liegen, dass der Strahler selbst auf 380V läuft ?

An dem Strahler selbst, sind auch keine Angaben bzgl. Spannung und etc.
 

Anhänge

  • 20211001_190144.jpg
    20211001_190144.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20211001_190210.jpg
    20211001_190210.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 35
Wo hast du denn das Teil her? Wo war es eingebaut? Hast du mal bei Heraeus nach einem Datenblatt gesucht?

Entweder zieht das Teil mehr Strom, als deine Wohnungssicherung zulässt oder es ist evtl. für 24V.
 
Du musst da schon etwas mehr Informationen liefern. Dein Strahler hat eine Typenbezeichnung und der Hersteller Heraus baut da nicht nur einen IR-Strahler. In der Bedienungsanleitung zu deinem Strahler steht auch die Betriebsspannung.
 
Werde das mal gogolen, also den Strahler. Hoffe, da bekommt man mehr Infos :D

Dachte, dass es wie bei den "normalen" Heizwendel für Ofen, bei 230V läuft. Werde mich gleich wieder melden.
 
Puuh... habe den Artikel jetzt gefunden. Aber komischerweise steht da auch 230V drauf. Also doch etwas vorschalten ? Oder hat der Verkäufer eine Falschangabe gemacht ?

hab auch mal den Widerstand gemessen. Komischerweise zeigt es immer einen anderen Widerstandswert, bzw. es geht immer weiter zurück, umsolänger ich messe.
 
230V und 2700W sollte jede normale Steckdose liefern können. Sofern du keinen Anschlussfehler gemacht hast darf der keine 16A Sicherung werfen . Dieser Strahler hat einen R von rund 20 Ohm. Oder zum Vergleich die Leistung entspricht rund der von 2 Wasserkochern a 1500W
Ebay ist mit Vorsicht zu genießen Ware Alter unbekannt und ungetestet. Kann auch defekt sein.
 
Hab jetzt nochmal genau hingeschaut. Das sieht man ganz schlecht, da es quasi farblos drauf stand. Auf dem Glas selbst, steht das auch so drauf:

230V 2700W

Also, dann müsste es doch klappen ?

Denn, 2700 Watt / 230 Volt = 11,73 Ampere. Hatte es an meine Haushaltssteckdose angeschlossen gehabt, als die Sicherungs auslöste.
 
Sofern du keinen Anschlussfehler gemacht hast darf der keine 16A Sicherung werfen
Ich hatte es eigentlich richtig angeschlossen. Oder muss man da auf Polarität achten ? Quasi Neutralleiter und Phase ? Weiss ja nicht wie diese Strahler funktionieren. Im Grunde genommen, sind das ja Widerstände, wo Strom fließt, welche dann in Wärme umgewandelt wird. Und da spielt es doch keine Rollte, von wo nach wo der Strom fließt.
 
Da hast du recht . Wo da L und wo da N angeschlossen wird ist völlig egal.
 
ich werde es versuchen, noch einmal anzuschließen. muss aber kurz PC ausschalten :D
 
Kann es sein, das es sich bei den Anschlussadern um ein geschirmtes Kabel handelt? Hast du eventuell den Schirm mit in der Luesterklemme aufgelegt?

Dann wuerde ich der Wohnungssicherung meinen Respekt zollen.
 
habe mal das geflechtete abgepellt. da drunter ist so eine Kunststoffschicht.
 

Anhänge

  • 20211001_204812.jpg
    20211001_204812.jpg
    157 KB · Aufrufe: 30
Sind die freiliegenden Draehtchen nun ein Schirm oder die Seele der Leitung?
 
Was für eine Sicherung(Typ/Nennstrom) ist denn vorgeschaltet?
 
Sagte ich doch eine B16 dürfte bei diesem IR-Strahler nicht auslösen. Dein Strahler ist defekt!
Ursache wird wohl das lange Lagern dieser Strahler sein.
 
Dein Strahler ist defekt!
Okay, aber äußerlich ist alles okay. ich meine, da kann doch nichts defekt sein. Im Grunde genommen, ist das ja Quasi ein Widerstand. Da ist ja auch von aussen kein Kurzschluss oder so, zu sehen. Denn das ist ja zwischen Glas getrennt. Lade mal einen Video hoch gleich.
 
Thema: InfratrotStrahler von Heraus scließt immer kurz, warum ?
Zurück
Oben