Innenleben einer LED-Birne

Diskutiere Innenleben einer LED-Birne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da bei mir eine LED-Birne den Geist aufgegeben hat, habe ich die mal demontiert und möchte die Bilder hier mal einstellen:
A

alzerJung

Beiträge
545
Hallo,

da bei mir eine LED-Birne den Geist aufgegeben hat, habe ich die mal demontiert und möchte die Bilder hier mal einstellen:

IMG_4110.JPG IMG_4111.JPG IMG_4112.JPG IMG_4113.JPG IMG_4114.JPG IMG_4115.JPG
 
Und was magst Du damit bezwecken?
 
Ja die bringen Post....
Aber auch Wasser in den Rhein tragen ist durch den Klimawandel nicht zu unterschätzen...
 
Das war nur eine Frage.
 
Jetzt mal völlig unabhängig von Stromverbrauch, Effizienz und Leistungsfähigkeit. Ist die aktuelle LED-Technik, wie sie auf den Bilder zu sehen ist, wirklich die "bessere" Wahl im Vergleich zu Glühlampen?

Aus was besteht eine "Glühbirne"? Glas, bissle Bundmetall und Plastik, Lot und Wolfram. Schaut man sich jetzt mal so eine zerlegte LED-"Glühbirne" an, schaut das ganz anderes aus. Da ist meiner Meinung nach schon die Frage berechtigt, was am Ende bei der Schlussrechnung wirklich das umweltverträglichere ist.
 
Jetzt mal völlig unabhängig von Stromverbrauch, Effizienz und Leistungsfähigkeit. Ist die aktuelle LED-Technik, wie sie auf den Bilder zu sehen ist, wirklich die "bessere" Wahl im Vergleich zu Glühlampen?

Aus was besteht eine "Glühbirne"? Glas, bissle Bundmetall und Plastik, Lot und Wolfram. Schaut man sich jetzt mal so eine zerlegte LED-"Glühbirne" an, schaut das ganz anderes aus. Da ist meiner Meinung nach schon die Frage berechtigt, was am Ende bei der Schlussrechnung wirklich das umweltverträglichere ist.

Die Frage, was da so alles drin ist, hat mich schon immer nebenbei beschäftigt. Eigentlich war nichts anderes zu erwarten. Trotzdem bin ich überrascht in Anbetracht der Anzahl der Bauteile. Hätte gedacht, da ist weniger drin - gemessen am Verkaufspreis.

Ich habe mich schon immer geärgert, dass man bei den Energiesparlampen das "Vorschaltgerät" immer mit wegwirft anstatt nur das Leuchtmittel auswechseln zu können.
 
will halt mal das Innenleben eine LED- Lampe zeigen.
.
Wenn das ein wenig Sinn haben soll, muss man die Schaltung auf der Platine rekonstruieren
und die Funktionsweise der Bauteile der Schaltung erklären.

Aber diese Bildergalerie ist in meinen Augen eine totale Null-Nummer . . .
.
 
.
Wenn das ein wenig Sinn haben soll, muss man die Schaltung auf der Platine rekonstruieren
und die Funktionsweise der Bauteile der Schaltung erklären.

Aber diese Bildergalerie ist in meinen Augen eine totale Null-Nummer . . .
.

Wie viele deiner Beiträge. Wobei du durchaus auch konstruktiv sein kannst...
 
Die Frage, was da so alles drin ist, hat mich schon immer nebenbei beschäftigt. Eigentlich war nichts anderes zu erwarten. Trotzdem bin ich überrascht in Anbetracht der Anzahl der Bauteile. Hätte gedacht, da ist weniger drin - gemessen am Verkaufspreis.

Ich habe mich schon immer geärgert, dass man bei den Energiesparlampen das "Vorschaltgerät" immer mit wegwirft anstatt nur das Leuchtmittel auswechseln zu können.
In den heutigen ist viel weniger drin:D. Es gab aber auch am Anfang schon welche mit wenig Leistung, da war nur ein Kondensatornetzteil drin.
Der neueste Trend geht zu sehr vielen LEDs in Reihe und damit zu einer hohen Durchflussspannung und eine lineare Konstantstromquelle davor. 3 winzige Bauteile außer den LEDs.
 
Auch wenn der Be
In den heutigen ist viel weniger drin:D. Es gab aber auch am Anfang schon welche mit wenig Leistung, da war nur ein Kondensatornetzteil drin.
Der neueste Trend geht zu sehr vielen LEDs in Reihe und damit zu einer hohen Durchflussspannung und eine lineare Konstantstromquelle davor. 3 winzige Bauteile außer den LEDs.

Drei Bauteile Interessant. Ich weiß nicht, wie alt die sezierte Leuchte war.

Was mir auffiel:
Auf der einen Seite haben wir hier keinen PE, auf der anderen Seite einen dicken fetten metallenen Kühlkörper.
 
Ich hatte letztens so einen Strahler. Mehrfach LEDs und davon viele in Reihe. Flussspannung glaub 180V hab ich gemessen.
Am Ende ist es aber auch in jeder Filament Lampe so, das viele LEDs in Reihe sind.
 
Das ist aber kein Trend, sondern Billigschrott aus dem Internet.
Die China Leute sind Trendsetter. Die sind uns Jahre voraus auf vielen Gebieten.:D
Ob du es wahrhaben willst oder nicht. China ist die Werkbank der Welt, und das was du vermeintlich hoch qualitativ in DE kaufst, kommt zu 95% auch von dort
 
Die China Leute sind Trendsetter. Die sind uns Jahre voraus auf vielen Gebieten.:D
Ob du es wahrhaben willst oder nicht. China ist die Werkbank der Welt, und das was du vermeintlich hoch qualitativ in DE kaufst, kommt zu 95% auch von dort
Da hast du mich aber absolut falsch verstanden. Sicherlich in Bezug auf Leuchten kommen alle Neuentwicklungen und auch hoch-qualitative Entwicklungen aus China (o. Asien). Wir importieren nahezu alles aus China. Das wird es immer mehr in der Welt geben, hoch-spezialisierte Länder in bestimmten Gebieten.

Nur die "230 Volt" Leuchte o. Treiber ist kein Trend, die gibt es schon einige Zeit, teilweise als Hallenstrahler mit IP65 oder besser. Das is m.M. nach aber Schrott.
 
Thema: Innenleben einer LED-Birne
Zurück
Oben