innerer Blitzschutz

Diskutiere innerer Blitzschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu im Forum und freue mich auf nette Zusammenarbeit! Habe eine Frage bezüglich innerer Blitzschutz. Ich habe folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ASOWAS

Guest
Hallo ich bin neu im Forum
und freue mich auf nette Zusammenarbeit!

Habe eine Frage bezüglich innerer Blitzschutz. Ich habe folgendes Problem:
Zwei Geräte stehen außerhalb des Gebäudes ca. 5-10kW Leistung. Die zwei Versorgungskabel verlaufen von den zwei Geräten in die selbe AV/UV des Hauses.

Hier meine Frage:
Müssen insgesamt 2 Kombi-Ableiter für die Versorgungsleitungen in die gleiche AV/UV eingebaut werden, oder reicht 1 Kombi-Ableiter? Die Anschlussstellen liegen nahe beieinander. Was sagt die Norm dazu?

Das Gerät steht in der Blitzschutzzone 0B. Die Kabel verlaufen ebenfalls in der Blitzschutzzone 0B.

Kann mir jemand sagen ob auch weniger Kombi-Ableiter normgerecht verwendet werden dürften?

MfG
 
Ebenfalls ein Hallo und ein herzliches Willkommen!

ASOWAS schrieb:
Das Gerät steht in der Blitzschutzzone 0B. Die Kabel verlaufen ebenfalls in der Blitzschutzzone 0B.
Die Kunde hör ich wohl, allein ...

Damit sich die Komponenten nach Blitzkugel oder Schutzwinkel-Verfahren in LPZ 0B befinden, muss eine funktionstüchtige und normkonforme Blitzschutzanlage vorhanden sein, deren Ableitungen mit dem Blitzschutzpotenzialausgleich verbunden sein müssen.

Mit und ohne Blitzschutzanlage erfolgt der PA am besten für alle Leitungen an einem Punkt (Single Entry-Point) unmittelbar an der Gebäudehülle. Ansonsten gilt:

Blitzschutzanlage >>> Blitzschutzpotenzialausgleich >>> SPD 1 Blitzstromableiter

Siehe DEHN Blitzplaner Bild 4.2 und Kapitel 8.
 
Supi

Das mit dem intakten Blitzschutz ist garantiert.
Nur dachte ich mir, man könnte ein Überspannungsgerät einsparen, wenn man beide Versorgungsleitungen in einer Unterverteilung nahe beieinander installiert und nur mit einem SPD beschaltet.
Ist das gängig oder streng verboten?

Bin für jede Antwort glücklich! :wink:
 
Jede Leitung die das Gebäude verlässt muß so nahe wie möglich an der Eintrittsstelle über einen Überspannungschutz geführt werden.

Wenn Du die Leitung erst durchs Haus ziehst kannst Du Dir gleich alle Ableiter sparen, die bringen nähmlich dann nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: innerer Blitzschutz
Zurück
Oben