Innerer oder äußerer Überspannungsschutz?

Diskutiere Innerer oder äußerer Überspannungsschutz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wann ist ein äußerer Blitzschutz notwendig oder reicht auch ein innerer Blitzschutz. Ich habe eine Erdung, die in der Bodenplatte versteckt...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Hi,
wann ist ein äußerer Blitzschutz notwendig oder reicht auch ein innerer Blitzschutz.
Ich habe eine Erdung, die in der Bodenplatte versteckt ist und aus der Bodenplatte rausragt. An jeder Ecke des Hauses ragen ebenfalls Metallstangen, die ich wahrscheinlich an externe Blitzableiter anschließen könnte. Soweit ich weiß, brauche ich die aber gar nicht. Jetzt frage ich mich, wenn man den Zählerschrank aufstellt, ob ich einen äußeren Überspannungschutz brauche.
 
Ob du Blitzableiter brauchst oder nicht ist deine Entscheidung . Einen inneren Blitzschutz ( Überspannungsableiter) brauchst du auf jeden Fall . Nur mal zum Nachdenken selbst die Kirche traut ihrem Herrn nicht und baut da Blitzableiter auf ihre Gebäude . Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist 5 mal höher als ein 6 er mit Zusatzzahl im Lotto.
 
Ob du Blitzableiter brauchst oder nicht ist deine Entscheidung . Einen inneren Blitzschutz ( Überspannungsableiter) brauchst du auf jeden Fall . Nur mal zum Nachdenken selbst die Kirche traut ihrem Herrn nicht und baut da Blitzableiter auf ihre Gebäude . Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist 5 mal höher als ein 6 er mit Zusatzzahl im Lotto.

Ok, dass ich einen inneren Blitzschutz brauche, das ist mir klar, aber ab wann brauche ich einen Äusseren?
 
Ok, dass ich einen inneren Blitzschutz brauche, das ist mir klar, aber ab wann brauche ich einen Äusseren?

Sonderbauverordnungen studieren. Risikoanalyse nach DIN EN 62305 erstellen.
Vereinfacht kann ein Blick in die VdS 2010 helfen, ob dein Gebaeude eine besondere (nutzungsspezifische) Gefaehrdung aufweist
 
Du wirfst da was durcheinander. Überspannungsschutz ist kein Blitzschutz.

Lutz
 
Für ein Wohngebäude ist das, sofern es keine Forderung aus der Baugenehmigung gibt z.B. Hochhaus, eine reine persönliche Entscheidung unter Abwägung des Risikos welches man eingehen möchte.
Dazu spielt auch der Standort eine Rolle.
Ein einzelnes Haus auf einer Anhöhe ist durchaus stärker gefährdet, eines mitten im Ort weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück steht das Haus zwischen zwei Häusern, die etwas höher sind als meins.
 
Du wirfst da was durcheinander. Überspannungsschutz ist kein Blitzschutz.
Ich widerspreche ungern, aber:
  • ÄUSSERER BLITZSCHUTZ: Fang- und Ableitungen sowie Erdungsanlage.
  • INNERER BLITZSCHUTZ: Potentialausgleich und Überspannungsschutz.
Die Begriffe der Blitzschutznormen setzen sich zunehmend auch bei Anwendungen ohne LPS durch. Siehe IEC 60728-11, in der Antennenerdungen als Blitzschutz bezeichnet werden.
 
So verschieden sind halt heute die Prioritäten. Kinder dürfen nicht allein auf die Straße oder den Spielplatz, aber im Kinderzimmer unterm Dach spielen bei Gewitter oder schlafen ist kein Problem ohne Blitzableiter;) Dabei kostet so etwas nicht viel mehr als das Iphone der Mama und hält 50 Jahre. zumindest wenn es wie hier die Erdungsanlage schon gibt.
 
Thema: Innerer oder äußerer Überspannungsschutz?
Zurück
Oben