Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte/Leuchten

Diskutiere Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte/Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @all ich bin Student der Wirtschaftsuniversität Wien und führe derzeit mit einigen Kollgenen ein Innvovationsprojekt durch. Dabei geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MAAD84

Guest
Hallo @all

ich bin Student der Wirtschaftsuniversität Wien und führe derzeit mit einigen Kollgenen ein Innvovationsprojekt durch. Dabei geht es um innovative und energieeffiziente Lösungen für elektrische Geräte.

Wir haben in einem ersten Schritt 3 Trends gefunden, wobei einer die energieeffizienten Leuchten sind, auch im Zusammenhang mit Lichtausbeute und Lichtspektrum.

Mich würde nun interessieren:
Habt ihr schon mal etwas in die Richtung gemacht, oder seid ihr schon mal vor einem Problem gestanden, welches mit herkömmlichen Mitteln nicht zu lösen war und habt etwas eigenes kreirt?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

mfg
Martin
 
Also ich bin immer sehr daran interessiert etwas Energie einzusparen.
Leider finde ich in den letzten Jahren besonders auf dem Beleuchtungssetor immer mehr Halogenspotleuchten die im Gegensatz zu den seit Jahren erhältlichen Energiesparlampen ein Vielfaches an Strom benötigen.

Vor 20 Jahren hatte man noch eine Glühbirne mit 75-100W die den Raum erhellte, heute sind es oft bis zu 5000W an Halogenspots die unter der Decke heizen.

Hoffnungen habe ich auf dem Sektor der LEDs allerdings gibt es bis heute noch keine LED Leuchte die in eine Standart Fassung paßt welche auch einen Adequaten Ersatz bietet. Entweder sind diese mit zu geringer Leuchtkraft ausgestattet oder mit solch uneffektiven LEDs ausgestattet das jede Kategorie B Energiesparlampe sparsamer ist.

Meine Überlegungen zu LED leuchten waren bis jetzt so:
erstmal komplett auf ein Vorschaltgerät verzichten.