Innr LED-Stripes anschließen und original Trafo umgehen

Diskutiere Innr LED-Stripes anschließen und original Trafo umgehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich möchte meine Terrassenüberdachung mit LED-Stripes beleuchten. "Eigentlich" ist alles ganz einfach, bis ich gesehen habe, wie...
N

NeoHH1

Beiträge
4
Moin zusammen,

ich möchte meine Terrassenüberdachung mit LED-Stripes beleuchten. "Eigentlich" ist alles ganz einfach, bis ich gesehen habe, wie groß die Netzteile im Stecker sind. Damit alles unsichtbar und im Hintergrund läuft, wollte ich als Stromquelle den Anschluss für den Markisenmotor anzapfen. Jetzt habe ich die Herausforderung, dass ich zwei Netzteile "umgehen" muss, da ich sie nicht hinter der Markise unterkriege.

Was für einen (möglichst schlanken) Trafo kann ich nehmen, um die beiden Netzteile zu umgehen. Die Werte, die auf dem Netzteil stehen, habe ich an diesen Thread angehängt. Es wäre super, wenn ich vielleicht ein konkretes Modell empfohlen bekomme, dass ich bei conrad electronic/amazon oder sonstwo online bestellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

NeoHH
 

Anhänge

  • 20210804_103305_resized.jpg
    20210804_103305_resized.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20210804_103236_resized.jpg
    20210804_103236_resized.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20210804_103241_resized.jpg
    20210804_103241_resized.jpg
    187 KB · Aufrufe: 15
Meine Einschätzung: das wird wohl nichts . . .

Okay, magst Du einem Laien auch kurz sagen, weshalb das nichts wird`? Ich meine, da steht doch, was für Leistung rein- und rausgeht. Und das "mal zwei" im Ausgang für einen LED-Trafo klingt jetzt nicht nach Raketenwissenschaft...
 
Die Dicke sollte max. vier Centimeter sein. Breite und Länge ist bis 15 mal 15 Centimeter möglich (vermutlich auch drüber).

Ist es denn technisch überhaupt möglich? Möchte ja auch nicht versehentlich meine Bude abfackeln...
 
Die mitgelieferten Steckertrafos sind alle auf die LED-Strips abgestimmt.
Alles andere macht Piff-Paff-Puff.
Montiere dafür Steckdosen, ist besser.
 
Naja, wenn man keinen Schrott kauft, sondern 24V-Netzteile mit Überlast-, Kurzschluss- und Temperaturschutz, kann man die mitgelieferten Steckernetzteile schon ersetzen. Wahrscheinlich ist das Ergebnis sogar besser :)

Was heißt denn nun 15cm, mehr geht vielleicht auch? Wieviel Platz ist denn nun?

Der hier hat 15cm Länge plus Länge des Kabelknickschutzes:
https://www.reichelt.de/de/de/led-t...OsaWf8gIVYvx3Ch1-AQVUEAQYAiABEgKihPD_BwE&&r=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Innr LED-Stripes anschließen und original Trafo umgehen
Zurück
Oben