Input-Wert auf Netzteil

Diskutiere Input-Wert auf Netzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen. Und zwar habe möchte ich für mein Notebook ein zweites...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danny13

Beiträge
5
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.

Und zwar habe möchte ich für mein Notebook ein zweites Netzteil kaufen.
Die Sache mit den Output-Werten habe ich schon verstanden - meine ich zumindest.
Die hängen doch nicht von den Input-Werten ab oder stehen irgendwie in Verbindung mit denen oder?

Nur bei den Input-Werten habe ich noch ein paar Verständnis-Probleme.
Input bedeutet doch der Teil von Wand-Steckdose zum Netzteil oder?
Und wofür genau steht die Ampere-Zahl? Weil die ist ja auf den Netzteilen verschiedene.
Kann es sein, dass dies dann der Wert ist, wie viel das Netzteil an Strom von der Steckdose aufnehmen kann?
Weiter geben von Netzteil an das Gerät (in meinem Fall der Laptop) kann der dann so viel, wie bei Output unter Ampere steht?
Wieso ist aber dann Output-Ampere meistens höher als Input-Ampere?

Ich hoffe, irgendwer weiß, wie schrägt meine Gedanken da sind und was ich brauche, um die wieder gerade zu biegen. Entschuldigt bitte, wenn meine Anfrage ein wenig Chaos ist. So ist es auch in meinem Kopf momentan. Ich komme da einfach nicht weiter.

Vielleicht kann zusätzlich mir noch jemand die Frage beantworten:
Altes Netzteil: Input-Ampere = 1,5A
Neues Netzteil: Input-Ampere = 2,5A
Möchte halt meinem Laptop nicht schaden, aber auch dem Netzteil nicht. Nicht, das es dann mal hier mal brennt oder so. Aber eigentlich möchte ich auch nicht nur eine Antwort, ob ich das neue Netzteil benutzen kann. Ich möchte es auch verstehen.

Würde mich freuen, wenn ich mich hier weiter bilden kann sozusagen und auch meine Frage dann beantwortet habe.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Danny
 
Weil bei selber Leistung (P), aber veränderter Spannung (U) auch der Strom sich verändert (I), wobei Eingangs natürlich mehr Leistung aufgenommen wird als am Ausgang abgegeben - es entstehen Verluste.

P = U * I

200W bei 230V entsprechen einem Strom von ca. 0,87A

180W bei 12V entsprechen einem Strom von ca. 15A

Dies wäre dann ein Netzteil mit Input: 230V/0,87A und Output 12V/15A bei einer Leistung von 180W mit einem Wirkungsgrad von 0,9 (90%) -> 200W * 0,9 = 180W bzw. 180W/0,9 = 200W.
 
Hallo T.Paul,

vielen Dank.

Aber wofür muss mich die Watt-Zahl bei dem, was ich wissen möchte, interessieren?

Ich dachte Watt-Zahlen sind nur dafür interessant, dass man weiß, wie viel einem das dann auf der Rechnung vom Stromanbieter kosten wird...?!

Viele Grüße

Danny
 
Na, dein Gerät, in diesem Fall dein Notebook, benötigt zur Funktion eine gewisse Leistung, diese muss das Netzteil auch bereit stellen können ... Wenn dein Gerät 60W benötigt und du hängst ein 20W-Netzteil dran löst im besten Fall eine Überstromschutzeinrichtung oder Temperatursicherung aus und es funktioniert nicht mehr wegen Überlast - oder es brennt einfach ab weil zu heiß ...
 
Ah, ok, dann sind die Input-Werte dafür, dass man weiß, ob das Netzteil das bereit stellen kann, was das Gerät benötigt.

Wenn auf dem Netzteil keine Watt-Angabe drauf steht, aber auf dem Gerät, dann kann man sich das mit dieser Formel auf einen gemeinsamen Wert ausrechnen und dann sehen.
Nimmt man dann von V die höchste Zahl? Weil meistens steht ja 100-230V bei Input.

Bedeutet zeitgleich auch, dass Input gleich viel oder halt mehr Watt haben muss, als das Gerät benötigt. Weil wenn es weniger hat, dann kann es zu Bränden kommen oder zum zerstören das Gerätes, da es zu wenig zu trinken bekommen sozusagen ja?
 
Für das Gerät ist entscheidend, was das Netzteil liefern kann - also die Ausgangswerte!

Bei einem Netzteil mit Weitbereichseingang (z.B. deine 100-230V)steht manchmal nur der max. Strom drauf, den es dann natürlich bei kleinster Spannung aufnimmt ...

Nein, du musst für das Gerät, wie oben geschrieben, auf de Ausgangswerte achten - die Eingangswerte interessieren Dich nur, wenn du wissen willst wieviel Energie du als Verlustleistung aufgrund der Effizienz in Wärme umwandelst und mitbezahlen musst ...
 
Die Ausgangsspannung z.B. 19V muss stimmen, Der Ausgangsstrom muss mindestens genauso groß sein, wie am orginal Netzteil, größer schadet nicht, nützt aber auch nichts.
 
Ich Versuchs auch nochmal.
Verbraucher "ziehen" Leistung, Netzteile oder sonstige spannungsquellen Stellen diese lediglich zur Verfügung.
Es ist geläufig bei Geräten, auch das Netzteil für sich ist ein Gerät, den Stromverbrauch an der spannungsquellen anzugeben. Meist die Steckdose. Da in verschiedenen Regionen der Welt auch verschiedene Spannungen an der Steckdose anliegen ist auch noch die betriebsspannung angegeben. Soviel zum Eingang, Input vom Netzteil.

Sekundärseitig ist die Spannung natürlich das, was das Endgerät braucht, also das Notebook. Wieder verschiedene Hersteller, verschiedene Spannungen. Jetzt zum Strom, was wohlgemerkt der maximale schadfreie Strom ist. Je nachdem was für ne Rennmaschine man hat, KANN das Notebook einen gewissen Strom ziehen, dass muss das Netzteil natürlich auch schaffen ohne selbst zu verrecken. Das originale Netzteil kann es, deswegen sollte man sich an diesem oder einen höheren Wert orientieren.

Und wie oben steht kann man damit den Wirkungsgrad berechnen, damit man nicht unnötig verballert.
 
Hallo zusammen,

sorry, manchmal muss man im Leben Prioritäten setzen. Egal ob man die mag oder nicht :(

Aber, wie Ihr seht, ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die nicht vergessen. Schon gar nicht nach so langer Zeit.

Also, danke für Eure ganzen Antworten. Ich hab das ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden :oops: Es tut mir wirklich sehr leid und so. Aber irgendwie ist es nicht das, was die Schranke der Fragezeichen in meinem Hirn durchbricht.

Gibt es zufällig ein Buch, was Ihr empfehlen könnt, wo für Anfänger grob, aber eindeutig nachvollziehbar genug erklärt wird, wie das bei Netzteilen so ist und Input und Output und so? Auch wenn da x und y und z drauf steht, wie viel das andere dann haben muss, kann, darf, etc.. Vielleicht klappt das ja besser mit so einem Buch. Oder vielleicht eine Website oder so?
Halt die Basics in normaler Sprache, anhand von Beispielen, etc.. Vielleicht können wir das so probieren? Ist vielleicht einfacher für alle Beteiligten (Euch und mich...?! - weil mir ist das wirklich unangenehm, aber irgendwas in meinem Hirn scheint da scheinbar zu blockieren :oops: Aber ich möchte sowas auch sehr gerne wirklich können/wissen. Sind ja wirklich nur Basics ne?!)

Lieben Dank an Euch, für alles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Input-Wert auf Netzteil
Zurück
Oben