Insallationsschütz / nachtspeicher warmwasserboiler testen

Diskutiere Insallationsschütz / nachtspeicher warmwasserboiler testen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Mein Warmwasserboiler heizt nicht mehr in der Nacht. Zuerst dachte ich der Boiler selbst ist das Problem aber es gibt einen Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modde

Guest
Guten Tag,

Mein Warmwasserboiler heizt nicht mehr in der Nacht. Zuerst dachte ich der Boiler selbst ist das Problem aber es gibt einen Schalter den man unter Tags aktivieren kann damit er heizt. Und das funktioniert.

Also gehe ich davon aus, dass das Installationsschütz defekt ist, welches den Boiler in der Nacht einschalten sollte. Ist meine Annahme korrekt?


https://s1.postimg.org/8zx77ea4gr/Speicherschalter_und_Beschriftung.jpg

Meine Fragen:
-Ist das Installationschütz von Benedikt & Jäger R25-22 welches sich auf dem Bild oben zwischen den beiden Drehschaltern befindet dafür zuständig?

-Kann ich dessen Funktionsweise im eingebauten Zustand mit einem Messgerät einfach messen? Und wenn wie?

-Oder soll ich gleich ein neues Schütz kaufen und einbauen?

-Oder lieg ich ganz flasch und der Fehler liegt woanders?

Hab eine technische Schule für Elektrotechnik besucht, nur ist das leider schon ein wenig her und beruflich habe ich mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt.
Bitte um Hilfe und bin für jeden Tip oder Ratschlag, wie ich vorgehen sollte, dankbar! :)
unten noch zwei Fotos vom gesamten Sicherungskasten.

lg Mathias



https://s1.postimg.org/9e3my9ffaz/Sicherungen.jpg

https://s1.postimg.org/9ak10jupij/Speicherschalter.jpg
 
Beauftrage eine Fachkraft die den Fehler ermittelt und beseitigt.
Neben dem Schütz kann es auch ein fehlendes Signal für das Schütz vom Rundsteuerempfänger sein.

Das kann eine defekte Sicherung, Kabelbruch oder sonstiges sein. eine Fachkraft kann das prüfen und in Stand setzen.

Auch die Schaltung im Boiler kann defekt sein.
 
Re: Insallationsschütz / nachtspeicher warmwasserboiler test

Modde schrieb:
aber es gibt einen Schalter den man unter Tags aktivieren kann damit er heizt. Und das funktioniert.
Hört man beim Betätigen des Schalters das Schütz schalten?
 
@werner_1

ja beim betätigen des Schalters ( um den boiler unter Tags einzuschalten) hört man das Schütz schalten.

also ist das Schütz noch funtkionstüchtig?

danke schonmal!

lg
 
Scheint so.
Dann gemäß Octavian: " kann es ein fehlendes Signal für das Schütz vom Rundsteuerempfänger sein.
Das kann eine defekte Sicherung, Kabelbruch oder sonstiges sein. eine Fachkraft kann das prüfen und in Stand setzen."
 
Alles klar.

Vielen Dank euch beiden für die rasche Hilfe!!

lg Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Insallationsschütz / nachtspeicher warmwasserboiler testen
Zurück
Oben